Mit fremden Federn schmücken . . .

E

Eno

Registriert
26.06.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
67
Tach auch !

Bei der Suche nach einem geeigeneten Namen für einInstrumental-
Lied fiel mir ein wunderbarer Satz aus einem Suzanne Vega-Song ein.
Darf man sowas verwenden oder verstößt das gegen das Copyright ?

Band-Namen z.B. sind ja oft „abgekupfert“, um das böde Wort „geklaut“ zu vermeiden - Rolling Stones, B 52‘s, Uriah Heep, Soft Machine und und und . . .
Das scheint wohl ohne Probleme möglich zu sein, es sei denn, der Name verstößt gegen ein Markenrecht, z.B. Kleenex.

Und was ist mit Song-Titeln ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das mir jemand verbieten kann, ein Lied „Let It Be“ zu nennen, oder ?

Bleiben wir doch mal bei „Let It Be“ (Beatles):
Wenn ich nun noch einen Schritt weiter gehe und das Lied „When I find myself in times of trouble Mother Mary comes to me“ nenne, also einen kompletten Satz übernehme, wie verhält es sich dann ?

Wer weiß mehr ?

Gruß Eno
 
Also ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber ich glaube nicht, dass dir wegen eines Songzitates Gefahr droht. Vor allem wenn es nicht in melodiösem Zusammenhang mit dem ursprünglichen Song steht.

Ich würde mich eigentlich eher geehrt fühlen, wenn jemand meine Texte aufnehmen würde... Aber ja, gesunder Menschenverstand gilt in der Welt der Jurisprudenz leider nicht viel. Und wenn du in den USA verklagt wirst... Viel Spass dann...

Gruss

Mad
 
Ich schließe mich mad an..
und dazu noch ein gedanke: es gibt einen alten Jazz-Standard, der "I Love You" heißt..
wäre doch blöd wenn man diese drei Wörter jetzt nie mehr in einem Song verwenden dürfte... Herr Bohlen würde da wohl ziemliche Probleme bekommen :p
Auch bei Titeln würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt zu viele Namensvettern im Pop-Bereich als dass es verboten sein könnte sich hier ein wenig "zu bedienen"

viele Grüße,
Aggi
 
Es gab da mal eine Band mit dem Namen
"Sharon Stoned" - die wurden deshalb NICHT verklagt, weil Sharon Stone ja eine Schauspielerin ist und so díe Verwechslungsgefahr nicht besteht. Wenn Sharon Stone eine Sängerin wäre, hätte sich die Band nicht so nennen dürfen.

Folge: Soweit ich weiß, kommt es immer darauf an, ob Persönlichkeitsrechte verletzt werden oder nicht.

Grüße
ROSSINI ;-)
 
hehe Keine schlechte Idee, sich sharon stoned zu nennen. Da muss ich sofort an JBO denken, denen vor ein paar Jahren der Name "James Blast Orchestra" verboten wurde.
Hier handelt es sich dann wohl um besagte Verwechslungsgefahr, da James Last entgegen meiner eigenen Meinung in weiten Teilen Deutschlands als Musiker gehandelt wird.
:-D
 
Hi

Es gab da mal eine Band mit dem Namen
"Sharon Stoned"

...da fällt mir, wir wollten uns mal "Audry Haedburn" nennen :-D

Aber zum Thema: das ist absolut unbedenklich. Unmengen von Bands haben ihre Namen aus Büchern und Filmen. In irgend einem Teil der "Illuminatus" Reihe geht es um ein Festival. Da werden dann wahnsinnig viele Band-Namen genannt. Natürlich gab es diese Bands in Wirklichkeit gar nicht. Also haben sich zahlreiche Bands danach benannt. Soweit ich weiß zB Nirvana. Russ Meyer Filme sind auch sehr beliebt (ua Motorpsycho)...

Es ist halt so, dass bei solchen Bezeichnungen für eine Band keine Verwechselungsgefahr besteht. Deswegen streiten sich ja auch die Firmen Apple (Computer) und Apple Records (Beatles Label), weil die Computer Firma vor Jahren mal eingewilligt hat, nie was mit Musik zu machen. Doch dann kam iTunes...

Naja, und bei Songtiteln kannst Du wirklich hemmungslos zitieren. Das kann Dir keiner verbieten, solange Du nicht Samples mit der besagten Textzeile vom Original verwendest.

Gruß
Mike
 
mad schrieb:

Ich würde mich eigentlich eher geehrt fühlen, wenn jemand meine Texte aufnehmen würde...
Mad
du bist ja auch kein star!!
 
du bist ja auch kein star!!
Das sagst du... :-D


Wie soll er in den in den USA verklagt werden?
Nun, wenn der Kläger aus den USA kommt und der Gerichtsstand dort ist... Aber genau weiss ich das auch nicht. Ich meinte ja nur, die amerikanischen Gerichte sind ja nicht gerade für ihre ausgewogene Rechtssprechung und die USA nicht für ihr ausgezeichnetes Rechtswesen bekannt.

Gruss

Mad
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben