E
Eno
- Reaktionen
- 0
Tach auch !
Bei der Suche nach einem geeigeneten Namen für einInstrumental-
Lied fiel mir ein wunderbarer Satz aus einem Suzanne Vega-Song ein.
Darf man sowas verwenden oder verstößt das gegen das Copyright ?
Band-Namen z.B. sind ja oft „abgekupfert“, um das böde Wort „geklaut“ zu vermeiden - Rolling Stones, B 52‘s, Uriah Heep, Soft Machine und und und . . .
Das scheint wohl ohne Probleme möglich zu sein, es sei denn, der Name verstößt gegen ein Markenrecht, z.B. Kleenex.
Und was ist mit Song-Titeln ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das mir jemand verbieten kann, ein Lied „Let It Be“ zu nennen, oder ?
Bleiben wir doch mal bei „Let It Be“ (Beatles):
Wenn ich nun noch einen Schritt weiter gehe und das Lied „When I find myself in times of trouble Mother Mary comes to me“ nenne, also einen kompletten Satz übernehme, wie verhält es sich dann ?
Wer weiß mehr ?
Gruß Eno
Bei der Suche nach einem geeigeneten Namen für einInstrumental-
Lied fiel mir ein wunderbarer Satz aus einem Suzanne Vega-Song ein.
Darf man sowas verwenden oder verstößt das gegen das Copyright ?
Band-Namen z.B. sind ja oft „abgekupfert“, um das böde Wort „geklaut“ zu vermeiden - Rolling Stones, B 52‘s, Uriah Heep, Soft Machine und und und . . .
Das scheint wohl ohne Probleme möglich zu sein, es sei denn, der Name verstößt gegen ein Markenrecht, z.B. Kleenex.
Und was ist mit Song-Titeln ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das mir jemand verbieten kann, ein Lied „Let It Be“ zu nennen, oder ?
Bleiben wir doch mal bei „Let It Be“ (Beatles):
Wenn ich nun noch einen Schritt weiter gehe und das Lied „When I find myself in times of trouble Mother Mary comes to me“ nenne, also einen kompletten Satz übernehme, wie verhält es sich dann ?
Wer weiß mehr ?
Gruß Eno