mit einem midi-controller presets in cubase 5 schalten, wie?

jet2

jet2

Reaktionen
10.621
hi,

bin neu hier und habe eine frage, die mich zur verzweiflung bringt:

wie schalte ich mit einem externen midi-controller (speziell zb. dem behringer midi controller fcb1010) presets von vst-insert-effekten in cubase 5 hin und her?
(vielleicht auch presets von midi instrumenten)

ich kann mit den quick-controlls super einzelne parameter von den plugins steuern, es werden auch viele sonstige parameter angeboten, aber wo gibts den preset-wechsel? (es reicht auf und ab)

wäre über jeden tip oder link zu einem tutorial dankbar

viele grüße

jet

Der fcb ist ja glaub ich nen Fusscontroller.
Wahrscheinlich musst Du das Ding als Generischen Controller in Cubase einbinden.
Dann gilt es noch sicherzustellen,das Cubase Program Change Befehle empfängt und dein FCB diese natürlich auch sendet.
Näheres dazu solltest Du in der Bedienungsanleitung deines Behringer finden.
Die sind nämlich eigentlich immer recht ausführlich.
Ob es funktioniert,kann ich nicht sagen,hast aber,denke ich mit den Begriffen Program Change etc. schonmal ne Grundlage um selbst weiter zu suchen.

Alternativ gehen natürlich auch die Pfeiltasten deiner Tastatur.
So mach ich das zumindest immer.

hi realist,

vielen dank für deine antwort.

hab also einen generischen controller eingerichtet.
grundsätzlich funktioniert der.
da gibt es aber eine unglaubliche menge an parametern, die kontrollierbar sind.
ich will konkret presets von vst-plugins rauf und runter schalten.

hab dem fader-steuer-element das gerät "befehl" zugeordnet, die kanal/kategorie "preset" und wert/aktion "voriges" bzw. "nächstes". (ist das überhaupt in meinem fall richtig?)

leider funzt das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. andere parameter wiederum funktionieren.

mit anleitungen bin ich auch nicht weitergekommen.

gibt es irgendwo sonst noch irgendeinen tip, wie man in einem vst-plugin-insert-effekt-fenster preset voriges/nächstes steuern kann?

eigentlich müßte das doch eine der am häufigsten gefragten anwendungsmöglichkeiten für einen externen controller sein.
wundert mich, warum es speziell dafür keine anleitungen/tutorials gibt.

hast du noch ne idee, wie ich es hinbekomme?

viele grüße und vielen dank

jet2

ok, der nötige befehl ist befehl-preset-nächstes/voriges.

grundbedingung, daß es funktioniert ist, daß das entsprechende vst-plugin-fenster offen ist und daß es gespeicherte presets gibt.

offensichtlich funktioniert das aber nicht bei allen plugins.

grundbedingung, daß es funktioniert ist, daß das entsprechende vst-plugin-fenster offen ist und daß es gespeicherte presets gibt.
Ja,das Plugin-Fenster muss aktiv sein,sonst funktioniert es mit der Tastatur z.B. auch nicht.

was ich zb. ärgerlich finde, ist, daß amplitube3-presets sich nicht als vst-presets abspeichern lassen. somit läßt sich diese technik offensichtlich nicht mit amplitube einsetzen...

###
korrektur - geht offensichtlich doch...