mische-kritik erwünscht....DANKE!!!...und noch ne frage....

micha

micha

Reaktionen
592
hi leudde,

ich hab gestern mal wieder was gemacht und würd gerne eure meinung zur abmischung hören........was lauter, was leiser, höher tiefer, breiter, schneller, blabla,...:-D .. is nur nen ausschnitt....1,4mb.........achja.....der style is richtung dubreggae....den link gibts hier ....:notecolour:

und noch ne frage: hat jemand mit e-gitarre bock nen offbeat dazu einzuspielen??? würd mich tierisch freuen!!!......ich frickle nur mit dem rechner und kann leider nicht gitarre spielen und aufnehemen..........

im song soll die offbeat-orgel noch teilweise ersetzt werden.......mein plan: nen klatschenden e-gitarren sound mit schönen filterfahrten und ordentlich delay-effekten zwischendurch........dafür bräuchte ich halt ne schöne roh-spur, die ich dann schön verarbeiten kann, aber die gitarensamples (reason, sampling-cd's) die ich hab, klingen durch die bank wie vorverdaut..... :-D

aber nur wenns keine umstände macht.... :) ........achja, der song hat 94 bpm....

wer lust hat: einfach ne pm oder email schicken.........

okay, danke an alle die sich einem der beiden punkte annehmen.....

gruß,

micha

Hmm, naja also in dem Mix vermisse ich den Bass (und die Kick), sollte bei Dub doch auf jeden Fall die Hosenbeine zum Flattern bringen......
Und die Orgl, naja, ist wohl Geschmackssache, aber hast du da nicht noch nen anderen Sound auf Halde? Klingt arg nach Dr. Böhm..... Vielleicht mal ein bischen filtern oder sowas... Aber wie gesagt, just my personal taste...

- Ulli -

Hallöle

Puuuhhhh ! Was für ein Ground Bass !
Wie macht man sowas ? (Mit welcher Karte/ etc)

Dein Mix klingt leider etwas zu dumpf ! Hast da da wohl gleich alles zusammengemixt und dann die Bässe übermäßig herausgestellt. (oberer Frequenztod). Hm so geht es natürlich nicht !

Versuche mal jedes Instrument auf eine extra Spur zu legen (falöls du es noch nicht hast) und mische jede einzelne Spur in einer wirklich guten zum Instrument passenden Frequenzbreite ab ! Danach arbeite noch etwas an der Präsenz (Frequenzen/Instrumente), die sich da überschneiden, stellt in ein ganz leichtes PAN (5- 10 %). Erst dann mixt man zusammen und korrigiert a) Frequenzgang und Frequenzverteilungen Dynamik c) Panorama d) Präsenz.
Da sich die Dinge gegenseitig beeinflussen gibt es dafür keine Standardeinstellungen. Es ist eine langwierige Übungssache....die ein konzentriertes Ohr und eine Idealvorstellung vom Klang braucht. Dein Ideal kann keiner anderer außer Dir finden...also geh der Sache nach und übe/experimentiere...und immer Schritt für Schritt, dabei lernst du es. Ab und zu mit anderen vergleichen und vor allem auch mal ein gutes Buch dazu lesen bringt dich bald vorwärts.

best refgards und gutes Gelingen !
gitano

hi,

danke erstmal fürs antworten!!! :)

@sic: hmmm... bass is schon drin :-D...allerdings sehr weit unten, aber mit druck.....ich spür ihn prima auf meiner abhöre.....und meine nachbarn auch......:-D........... wer oder was is denn onkel böhm?? :)....

@gitano: das ganze is bisher in reason erstellt. der bass mit dem substractor...........eq'ed hab ich nicht, weder vorher (in reason) noch hinterher(mixdown)....lediglich nach dem mixdown nen leichten multikompressor drüber.....ich werd mich mal dransetzten und versuchen deine tips umzusetzten..........danke dafür!!

ach ja, meine hardware: 1600xp/256ddr/sblive1024/2 midikeyboards/20jahre-philips-hifi-aktiv-abhöre....

gruß,

micha

Also ich hab das nur auf PC Speakern gehört (hab keine anderen hier), das ist natürlich nicht besonders aussagekräftig, aber vom Bass höre ich da wirklich nix...... Sorry.
Der Kollege Böhm baut Orgeln die bei Alleinunterhaltern sehr beliebt sind ;-) Mir ist der Sound einfach zu quitschig, aber das ist eh Geschmackssache, wenn du's ok findest, isses ok :)

- Ulli -

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben