MindPrint-Problem mit ASIO Treiber

  • Ersteller bredecomp
  • Erstellt am
B

bredecomp

Registriert
13.12.06
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo - ich hab's gestern (wohl in einem falschen Thread) schon einmal probiert... Und zwar scheint der [g=12]ASIO[/g] Treiber bei mir nicht mit wavelab5 zusammenarbeiten zu wollen.
Der Treiber ist frisch von der MindPrint-Seite aber wenn ich ihn bei den 'Vorgaben' auswähle, funktioniert wavelab nicht. Wenn ich hinwiederum NME-WDM MindPrint wähle funzt es.
Ich hab den MindPrint übrigens am USB1.1-Port drann. Wenn ich den USB2 nehme gibt es ein noch krasseres Problem: Dann funktioniert zwar wavelab - der Mediaplayer aber nicht und außerdem kommt nach etwa zwei Minuten so eine krasse Verzerrung, dass ich schon dachte, der MindPrint hat einen Schaden. (Er ist allerdings ein frisch ausgepacktes th-Schnäppchen)
Für hilfreiche Nachfragen oder gar Antworten wäre ich dankbar.
b.
 
@bensommerfeld
Ja - nicht nur gesehen, sondern auch aufmerksam gelesen. (toller Beitrag!)
Es ist in der Tat ein normaler desktop-pc (pentium 4) mit 4er USB2-Karte nachgerüstet und da hängt noch eine externe Festplatte drann.
Beim Installieren des [g=12]ASIO[/g]-Treibers mischte sich regelmäßig die Install-Routine von windows ein - erst als ich diese ignorierte, gelang mir die Installation des Treibers, der nun aber - wie beschrieben - dennoch nicht zu funktionieren scheint.
 
mischte sich regelmäßig die installationsroutine von windows ein? du meinst, du musstest zustimmen wegen digitaler treiber-signatur usw.? sowas immer bestätigen / akzeptieren / "ja" sagen:)

es ist nicht auzuschließen, dass mit deiner usb-karte ein kompatiblitätsproblem vorliegt. hast du auch onboard-usb-ports? wenn ja, aktiviere / nutze die mal für den trio.

am besten: alles vom usb port abziehen (auch die platte) und nur den trio verbinden. ich kann mich auch an einen fall erinnern, wo ich eine usb-platte am usb-port hatte und sobald ich ein weiteres usb gerät (eine weitere usb platte) angeschlossen habe, gab es ärger / hats windows rumgezickt bzw. wurde die 2. platte nicht richtig erkannt.

das testest du sowohl mit deinen onboard-ports (sofern du welche hast) als auch mit deiner pci-erweiterungs-karte. in jedem fall aber sämtliche anderen usb-geräte während des tests mal komplett vom pc trennen.

also. trenne alles von den usb ports, fahr das windows neu hoch, deinstalliere den trio [g=12]asio[/g] treiber, installier ihn nochmal und verbinde den trio dann frisch (während der installation musst ihn ja an- und aus-stecken).
 
Danke für die Hinweise - ich werd's probieren (onboard ist allerdings nur usb1.1) ... übrigens mischte sich windows nicht nur mit dem Hinweis auf die fehlende digitale Signatur ein, sondern fragte ständig nach Pfaden für die Treiber (während [g=12]ASIO[/g] schon längst dabei war, sich selbst zu installieren)
 
Danke für die Hinweise - ich werd's probieren (onboard ist allerdings nur usb1.1)
das macht nix. der trio hat ein usb1.1 interface.
 
Nochmal Dank für den wertvollen Tipp. Jetzt funzt's. Beim Installieren des MindPrint+[g=12]ASIO[/g] auf einem neueren Notebook (pentium duo core 2) meldete sich übrigens der windows-Installationsassistent nicht ein einziges mal.
Der MindPrint ist ein wirklich tolles Teil und vor allem ein super super Schnäppchen (das wurde ja hier in anderen Threads schon beschrieben - soll aber an dieser Stelle nicht ungesagt bleiben :).
b.
 
Nachtrag:
Von Seiten des Herstellers (MindPrint-support) habe ich den Tipp bekommen,
am Computer die interne Soundkarte als default zu belassen und den sound beim MindPrint in den AUX-Eingang einzuspeisen.
Dies betrifft das gleichzeitige Betreiben von wavelab und MS-media-player.
Ausserdem soll das Deaktivieren der windows-Systemsounds helfen, Konflikte durch unterschiedliche sampler-Raten zu vermeiden.
B.
 
Hi Ben!
Kurze Anmerkung: Der Trio hat ein USB 2.0 Interface was natürlich abwärts kompatibel ist.
Deine Behauptung "das macht nix. der trio hat ein usb1.1 interface." hat mich ein bißchen verwirrt weshalb ich direkt auf der Mindprint Seite nachschauen musste.
Aber nix für ungut! ;-)
 
Der Trio hat ein USB 2.0 Interface was natürlich abwärts kompatibel ist.
Deine Behauptung "das macht nix. der trio hat ein usb1.1 interface." hat mich ein bißchen verwirrt weshalb ich direkt auf der Mindprint Seite nachschauen musste.

Auszug aus dem TRIO Manual:

ajv8.jpg


Mein Wissensstand ist: der TRIO hat genauso wie die meisten Konkurrenten im USB-Bereich ein USB1 Interface, was auch vollkommen ausreicht für seine begrenzte Anzahl an Ein- und Ausgangskanälen. USB2 bzw. Firewire wird vor allem dann interessant, wenn man mehr Signale gleichzeitig aufnehmen will, z.B. bei Schlagzeugabnahmen oder einer kompletten Band.
 
Hallo zusammen,
kurz zur Klärung:
Im TRIO USB sitzt ein USB 1.1 Interface (12Mbit/s, full speed), welches zu dem neueren USB 2.0 Protokoll (high speed, 480Mbit/s) voll kompatibel ist. USB1.1 ist für eine Stereo In/Stereo Out Anwendung absolut ausreichend und wird daher auch in den allermeisten Stereo-Audiointerfaces verwendet.
Kleiner Denkanstoss: zu Entwicklungszeiten des TRIO war USB 2.0 kein Thema; da gab es noch gar keine Highspeed Audiointerfaces, die auch nur annähernd stabil funktioniert hätten;)
Der gute Ben hat also schon richtig recherchiert.
Herzliche Grüße,
 
Wieso aber steht dann auf der Mindprint Seite unter Anschlüsse folgendes:

Digital Interface
Format USB 2.0 kompatibel (Type B Buchse)
Sample Rates 44.1, 48, 88.2 and 96 kHz
Bit Depth 24Bit linear
Dynamic Range >105 dB(a)
????

Diese Info habe ich von der Mindprint Homepage bei dem Trio USB unter Anschlüsse gefunden.

Ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen oder jemandem ans Bein pinkeln aber irgendwie macht mich das jetzt stutzig!
Wieso werden auf der Mindprint Webseite so irreführende Infos veröffentlicht?

Ich will nicht darauf rumreiten ob das Teil USB 2.0 hat oder nicht, vor allem weil die Datenrate ja vollkommen ausreicht, aber ich finds halt einfach nur irreführend.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben