Mindprint AD/DA-Wandler

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hy,

taugt dieser [g=60]Wandler[/g] was:

Mindprint

Vielleicht in Verbindung mit dem Envoice MK II Preamp?

oder doch lieber 'n richtig teuren [g=60]Wandler[/g]:

Sonifex Redbox

Wie gross ist überhaupt der Qualitätsunterschied von 'nem guten
[g=60]Wandler[/g] und sagen wir mal nem [g=60]Wandler[/g] von einer Audiokarte,
z.B. der Delta-Audiophile 24/96?

Gruss

BB

noch keiner mit dem Ding gearbeitet?

Servus!

Ich habe den AD [g=60]Wandler[/g] von Mindprint mit einem En-Voice MK2.
Gehe via [g=126]SPDIF[/g] in meine Soundkarte (RME 9632).

Bin zufrieden damit!

Gruss

Dave

Ps.Editiere bitte mal Deinen Beitrag..der ist ein wenig in die Breite gezogen , danke!

Ps.Editiere bitte mal Deinen Beitrag..der ist ein wenig in die Breite gezogen , danke!

Geht nicht...

Ich wollt halt mal 'ne Liga höhersteigen...
Hab den Tubepre und die Delta Audiophile 24/96.

Gruss

BB

und ob das geht... edit - slashes weglöschen und statt ' ´verwenden.

mindprint an sich is sicher schon mal eine steigerung zur m-audio. solltest du schon abseits der delta einen [g=126]spdif[/g] / [g=180]aes/ebu[/g] eingang haben, wäre sicher auch der AN/DIpro eine alternative. über den digitalausgang für envoice weiß ich leider auch nicht mehr.

lg
flox

solltest du schon abseits der delta einen [g=126]spdif[/g] / [g=180]aes/ebu[/g] eingang haben, wäre sicher auch der AN/DIpro eine alternative.

Warum?
Taugt der [g=126]SPDIF[/g]-Eingang der Maudio-Karte nix?

Gruss

BB

moin,

darf ich mich da mal anhängen? Ich frage mich schon länger, was man eigentlich von einem [g=60]Wandler[/g] hat, der schon 2-kanalig teuerer ist als ein ganzer Preamp mit Wandlern und digitalem Ausgang drinne.

Was haben diese sauteuren Dinger im Preisbereich von 900 bis 2000 oder drüber, die sich nur mit Wandeln beschäftigen, eigentlich, was eine Recording-Karte oder Preamps mit digitalen Ausgängen wie der ART digital MPA oder der Joemeek TwinQ nicht haben?

Und die wichtigste Frage: Kann man da überhaupt einen Unterschied hören??????? 8-/

Bei einem Mikro kann ich das locker nachvollziehen, bei einem Preamp auch so ungefähr. Aber bei einem [g=60]Wandler[/g]?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

Gruß Rainer

ja kann man.. vielleicht nicht bei einem test wie auf amazona, wo nur 1 stimme eingsungen wird, sondern dann im ganzen Mix.. scheisse addiert sich halt..:)

es geht da z.B. um weniger Jitter, überdeckung von Aliasing, Oversampling usw..

ausserdem steckt gewaltiges Engeneering dahinter..

@brainbuzz
sorry, in geistiger umnachtung vergessen, dass die delta eh einen [g=126]spdif[/g] i/o hat.

@earl
zweikanalige high-end [g=60]wandler[/g] kommen vor allem für mastering o.ä. zum einsatz. durch mehrmaliges wandeln verliert das signal an transparenz und konsistenz. mit wirklichen high-end geräten versucht man diese verluste so gut wie möglich zu minimieren, wenn z.b. analog gemischt oder eben nochmal von digital auf analog gegangen wird beim mastern.

ich hab mal den unterschied von consumer ad zu einem weiss ad (sauteuer) und da lagen wirklich welten dazwischen, nur ist das für unsereins unnötig und unleistbar. tagwohl hat ja eh schon einige kernworte wie jitter usw. in den raum geworfen.

ich bin schon gespannt wie sich mein m-audio octane im gegensatz zum rme adi8 schlagen wird. werd im sommer einfach mal ein drumrecording mit beiden wandlern machen.

lg
flox

hi, danke Euch beiden!

Gruß Rainer

sorry, in geistiger umnachtung vergessen, dass die delta eh einen [g=126]spdif[/g] i/o hat.

Aber zwischen [g=180]AES/EBU[/g] und [g=126]spdif[/g] gibt's dann keine Qualitätsunterschiede mehr,
oder?
Ob das digitale Signal (das ja bereits gewandelt ist)
durch eine M-Audio Audiophile oder durch eine Highend-Karte
geschleust wird, ist ja dann egal, oder?
Gnade mit einem Unwissenden...

Gruss

BB

durch eine M-Audio Audiophile oder durch eine Highend-Karte

theoretisch ja, praktisch gibt es leider unterschiede, lass dich von dem aber mal nicht beirren. das [g=180]aes/ebu[/g] format bringt noch einige weitere features und wird deshalb als das professionelle übertragungsformat gehandelt, deswegen bräuchtest du dir aber jetzt nicht unbedingt eine karte mit [g=180]aes/ebu[/g] zulegen.

bei einer [g=126]spdif[/g] übertragung (sollte ich das nicht schon gesagt haben) darauf achten ein kabel mit 75ohm wellenwiderstand zu benutzen. normale cinchkabel funktionieren zwar auch, die gefahr von dropouts u.ä erhöht sich aber.

lg
flox

@Floxe

Vielen Dank...

BB

75ohm wellenwiderstand zu benutzen. normale cinchkabel funktionieren zwar auch, die gefahr von dropouts u.ä erhöht sich aber.

naja, entweder man hat dropouts, oder man hat sie nicht.. funktionert sogar mit adapter zwischen den kabeln..

alles kein problem:)

naja, entweder man hat dropouts, oder man hat sie nicht..

wirklich? :D ich hatte letztens keine probleme damit (soundblaster), bei der überspielung davor (terratec) gabs mit audiocinchkabel immer wieder knackser und dropouts.

lg
flox