Mikropositio-Nier-ung

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
999
Reaktionen
24
Punkte
1.336
Abend, Homerecorder!

Ich wollte mich nur erkundigen, ob mir jemand einen guten Artikel oder einfach gutes Wissen in Sachen Mikropositionierung geben kann.
Die Suchfunktion ergab irgendwie nix gscheits.
Ich hab das T.Bone SC 450 Großmembranmikrofon und habe den Verdacht, dass es eben schon einiges ausmacht, in welchem Winkel etc. man das Mikro aufstellt.
Ich nehme hauptsächlich Sprechgesang auf. Bräuchte also Tipps für die Aufstellung etc. des Mikros dafür.
Kann mir da jemand helfen?

Nur heute Abend will mein Vadder sich (singend), seine Gitarre und sein Fender Jazz [g=118]Bass[/g] aufnehmen. :D
Aber vielleicht packt ihn dann auch das Rap-Fieber...

VIELEN DANK!

Grüße, UNDRESS.
 
Flutsch

Schieb

Drück

:D
 
naja, was willst du denn genau wissen? bei instrumenten kann ich mir schon vorstellen, dass probleme auftreten, ansonsten bei rap, sprache, gesang würde ich direkt in die kapsel einsprechen, bei explosivlauten eventuell knapp daneben vorbei... mit winkeln (eher zum bauch oder hals geneigt) kannst du natürlich experimentieren, jedoch ist das sehr von der stimme abhängig und man kann somit imho nicht verallgemeinern.

lg
flox
 
Hi!

Bei Gesang würde ich auch sagen, das es relativ ist, wie du in dein Mikro singst (oder Rapst); ich würde dir vielleicht wegen der eventuell anstehenden Plop-Laute einen Plopschutz (nennt man die dinger eigentlich wirklich so?!?) empfehlen. Das sind die runden Teile an einem Schwahnenhals, die aussehen wie mit Strumpfhose bespannt.

Bei Instrumenten gibt es eigentlich keine statische Festlegung; hier gilt meiner Meinung nach eher probieren, da das je nach Instrument und Position vom Sound her variiert. Und hier gefällt dem einen eher dies, dem anderen eher das.

grüße,

olloman
 
Das ist eine recht komplexe Geschichte. Es gibt aber sehr viele Seiten dazu - auch wie man Zusatzkörper einsetzt. Zunächst sollest Du Dich aber mal auf EIN Instrument festlegen und dann konkret fragen. Beispiele sind auf meiner HP.

Stichworte: Abstrahlcharakteristik des Mundes, des Instrumentes, Wirkung von Wänden , Charakterstik des Mikros.
 
Dann versuch ich einfach weiter... :)
DANKE an alle !!!
Ich geh mal auf deine Homepage Engineer!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben