Mikrofonaufnahme sehr trocken

R

rbschu

Reaktionen
604
Hi, liebe Fangemeinde. Ich suche nach einer Lösungsmöglichkeit, die es erlaubt, Vokalaufnahmen möglichst trocken hinzukriegen (wer wünscht sich das nicht?) ohne gleich eine Gesangskabine bauen zu müssen. Das geht bei mir nämlich räumlich nicht.

Ich habe schon mal hier und da Lösungen vermutet/gesehen, wo hinter dem Sänger eine Art Absorptionswand / mobile Stellwand steht (ohne rechten Winkel!), um Raumeffekte aus der Gesangsrichtung zu eliminieren / minimieren wie auch auf der anderen Seite hinter dem Mikrofon ein Reflexionsfilter zum Einsatz kommt. Wie empfehlenswert ist solch eine Lösung? Welche entsprechende Hardware brauche ich dafür? Reflexionsfilter setze ich bereits ein, bringt aber zu wenig.

Natürlich gibt es nicht nur ein vor und hinter dem Mikrofon, das wäre 2-dimensionales Denken, sondern auch andere, schräge Achsen, wodurch sich Raumgeräusche einschleichen können. Also "oben und unten" oder schräg. Das eliminiert eben eine Gesangskabine ganz gut, aber wie kann ich mich mit z.B. Stellwänden oder Abhängern / Diffusoren an der Decke wappnen?

Über die Wahrnehmung dieses Threads und das Mithelfen bei der Lösung eines solchen Problems würde ich mich sehr freuen.

Euer Bobo alias rbschu :)

@Steffi
Danke, Stefan, bzw. Steffi. Wie ich sehe, wäre das eine Investition von ca. 1400 Euronen. Aber da muss ich leider die Schultern zucken, denn das ist überhaupt nicht drin. Was wäre mit ein paar hundert Euro (maximal)? Gibt es eine andere paktikable und günstigere Lösung?

@Haydar
Ja super, danke Haydar. 200 Euronen ist ja quasi ein "Mach(t)wort". Morgen werde ich die handwerkliche Seite mit einem Kumpel besprechen, der entsprechendes Werkzeug hat und auch Musiker ist. Der hilft bestimmt beim Bauen. Ich bin ganz begeistert. Danke Dir nochmal.
:idea:

Ich bin dennoch offen für andere und neue Vorschläge, lasse diesen Thread erstmal offen und halte Euch hier auf dem Laufenden.

Gibt es einen Weg, um Steinwolle/Glaswolle zu vermeiden? Z.B. den Bau mit Weichfaserplatten oder anderen Materialien?

Wahrscheinlich sind meine Probleme im Umgang mit Raum von allgemeinem Interesse. Erster Schritt: Besprechung mit meinem Kumpel.

Da braucht man nicht viel überlegen.
Ein paar Stellwände und ein Deckel aus Caruso drauf und fertig ist die Ecke.

Je nachdem was du investieren willst kannst du natürlich andere Materialien verwenden. Aber da fallen mir nur wieder Caruso oder Basotect ein und da kommst du mit 200€ nicht hin.

Wenn du die Steinwolle gut verpackst macht die auch keinen Ärger mehr, weiß nicht warum man die nicht benutzen sollte. Sie ist günstig, relativ rigide, gut zu verarbeiten, riecht nicht und brennt nicht
smil470009513826a.gif

Beim Rahmen würde ich aber ruhig gutes Holz nehmen, da so eine Stellwand besser stabil und robust sein sollte.

Reflektionsfilter kenne ich nicht aus der Praxis, wirst du aber auch nicht brauchen und wird den Raumklang nicht außreichend trocken bekommen.

Die Aufnahme wird mit Hilfe der Stellwände trocken. Aber auch in sehr trockenen Räumen tut ein Großer Raum der Aufnahm gut, so wie man es aus Synchronisationsstudios kennt.

Stellwände in einem sonst unbehandelt Raum kommen da nicht ran - so könnte es sein dass Resonanzen aufgenommen werden oder die Vocals nicht so "groß" klingen. Trotzdem besser als Nichts
smil470009513826a.gif

@the_Emre
Prima. Danke für die Empfehlung. Wird so gemacht. Ich berichte.

smil36.gif

Ich hatte mir im letzten Jahr sechs dieser Stellwände wie oben verlinkt selbst gezimmert und war höxt zufrieden. Die Steinwolle hatte ich in Folie verpackt, damit keine dieser Fasern durch die Luft flattert, und das ganze Konstrukt noch mit nem Billigstoff bespannt ( Ikea- Bettwäsche für 3 €). Handwerklich is das auch keine Hexerei, is in dem Beitrag alles 1a beschrieben.

Viel Erfolg!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben