Mikrofon Windschutz fuer Aussenaufnahmen - Woher nehmen?

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,
Ich suche noch Haendewringend nach nem guten Windschutz, um Aussenaufnahmen machen zu koennen.
Es sollen Kleinmembran Kondenser zum Einsatz kommen, die ebenso gut wie windempfindlich sind
(Elation KM 201)

Hat jemand n Tip, evtl auch fuer Eigenbau?
Mikrofonkorb ? Fellschutz ?

Bisher hab ich nur in den USA n Anbieter gefunden, aber das shipping nach Germany ist kompliziert und schlaegt hart zu Buche...

Gruss, Pete.
 
Also ich hab keine Ahnung ob sowas funktioniert aber vielleicht reicht's ja eine große Platte aus Karton vor das Mikro zu halten, also wenn der Wind aus Süden kommt dann die Platte südlich vom Mikrofon hinhalten. Meistens kommt ja der Wind tatsächlich aus nur einer Richtung, von daher kann ich mir vorstellen daß das auch funktionieren kann....
Wenn's eine blöde Idee ist einfach überlesen.
 
Hy Axeman,

also normalen Windschutz zum Aufstecken (die Schaumstoffteile) in allen möglichen Größen gab es früher glaub ich bei Thomann und Musik Produktiv. Hast Du dort schonmal nachgefragt? Die haben auch nicht viel gekostet, ich will jetzt nicht schwindeln, sag aber mal 2 Euro? Also echt nicht teuer...

Wenn´s nicht das Richtige ist - sorry, dann hab ich vielleicht was falsch verstanden!

Viele Grüße, P.
 
@despistado: Glaub nicht, dass das geht. Der Wind beugt sich ja auch um den Karton rum, so dass Verwirbelungen entstehen, die dann doch wieder als Windgeräusche zu hören sind. Und ist etwas unhandlich.

Kommst wohl nicht an nem herkömmlichen Windschutz vorbei. Was ist an den Ami-Teilen so besonderes, dass es die nicht bei uns gibt?

Bei Thomann gibts tatsächlich für alle möglichen verschiedenen Mics Windschutz zu kaufen. Preise gehen von 2 Euro bis etwa 40 Euro , soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann.
 
Hi,
Also das soll schon was werden, mit dem Windschutz, ich dachte da eher an solche Teile, wie man sie bei Rundfunk / Fernseh - Teams sieht.
In etwa so wie die hier :

http://www.rovotech.com/german/docs/pi1857901396.htm

Nur sollten sie halt zu meinen Mics passen.
Hab mittlerweile einige Anbieter hierzulande ausgemacht, aber leider noch keinen gefunden, der so was speziell auch fuer die Elations anbietet ( da war nur diese eine Ami Website )
Die Elations haben aehnlich wie Oktavas aufgeschraubte Kapseln, die etwas breiter sind wie der Mikrofonkoerper an sich, drum passen die Einsaetze, die fuer rein zylindrische Bauformen sind, meist nicht... - oder man muesste quetschen.

Hat noch niemand Erfahrungen mit dem Selbstbau solcher Teile gemacht? Mir scheinen Preise von 100 bis 200 Euros fur nen Windschutz etwas ueberzogen.
Fuer das Geld ( plus noch was draufgelegt halt ) wuerd ich lieber noch weitere Kapseln fuer die Mikes anschaffen...

Trotzdem Danke fuer Eure ersten Vorschlaege!

Gruss, Pete
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben