Mikrofon + Onboard Sound Problem

  • Ersteller -derbe-
  • Erstellt am
D

-derbe-

Registriert
13.03.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe schon verzweifelt gesucht, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden. Dieses ist folgendes:

Ich habe ein Mikro an meine Onboard-Soundkarte angestöpselt und es wurde soweit alles richtig erkannt und eingestellt. Ein Signal kommt an und wird auch über die Boxen herausgegeben. Wenn ich jetzt allerdings etwas aufnehmen will, bspw. mit [g=539]Cubase[/g] 4, dann ist die Aufnahme ganz merkwürdig entfremdet und verzerrt, es ist praktisch nichts von dem zu hören was man eigentlich aufgenommen hat. Das gleiche gilt auch für den Hardwaretest in den Audioeinstellungen von Windows.
Hat hier jemand einen Tip für mich?

Hier noch ein paar Angaben:

Das Board ist ein Asus P5N32-E SLI, das Mikro ein Shure SM58 und mein Betriebssystem ist Win XP SP 3.
 
Ne genaue Antwort zu deinem Problem kann ich nicht geben aber eines kann ich dir nahe legen und zwar:

On Board = Scheisse

Hab so auch angefangen bringt aber nix. Es gibt schon Soundkarten für 50 Euro die dir ungemein weiterhelfen. Wirst dich wundern was da an Qualität mehr raus kommt.
 
Ist mir schon klar. Ich brauche das allerings nur für einen einmaligen Zweck, deswegen frage ich nach einer Lösungsmöglichkeit.
 
Hast Du während der Aufnahmen die Boxen an?
 
-derbe- ayes123
 
Nein, ich habe nur geprüft ob über die Boxen etwas herauskommt, ansonsten sind die Boxen aus.
 
Liegt es vielleicht am Treiber ?
 
Ich glaube, Du hast als Aufnahme- Port nicht den [g=116]Mikrofon[/g]- Kanal, sondern sowas wie den Gesamtmix eingestellt. Der funktioniert bei vielen Soundkarten nur sauber mit 48 kHz Sampling Rate und Dein Aufnahmeprogramm nimmt das auf, was gerade abgespielt wird und gibt es gleichzeitig wieder auf den Gesamtmix aus, den Du aber gerade aufnimmst, mit etwas [g=5]Latenz[/g]. Dadurch entsteht ein ganz hässliches [g=94]Feedback[/g], extremer Kammfilter- Effekt. Das könnte es sein. Also achte darauf, dass Du in der Mixersteuerung bei "Aufnahme" nur den Mic- Kanal als alleinige Aufnahmequelle ausgewählt hast und falls Dein Aufnahme- Programm diesen auch regeln kann, auch hier sollte "Mic" eingestellt sein, z.B. bei Audacity, um mal ein typisches Freeware- Tool für die Sprachaufzeichnung zu nennen.
 
Ich glaube nicht, Der Treiber ist aktuell.
 
Wo finde ich denn diese Einstellung in [g=539]Cubase[/g] 4?
 
Ist es ein [g=12]Asio[/g] Treiber?
 
Nein, ist es nicht. Ich verwende den SoundMAX Treiber von Asus.
 
Dann nimm doch mal einen, wenn Du keinen hast Google mal nach ASIO4ALL!



Gruss...
 
Wenn es daran lag/liegt dann PUSH mich Digga .. ich hatte den richtigen Riecher .. höhöhö :D
 
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Teil dann aktiviere. Die Hilfeanleitung sagt mir nicht besonders viel...
 
Einfach Installieren und dann in [g=539]Cubase[/g] als Treiber auswählen!
 
Ok, hat aber leider das Problem nicht gelöst.
 
Tja verkauf es wieder und kauf dir ein gutes Audiointerface mit [g=12]ASIO[/g] Treiber, Preamp und ein vernüftiges Mic dazu.

Dann wird's auch klappen !
 
mic richtig angestöpselt. aus/eingänge richtig konfiguriert. windows mixer aufnahme und wiedergabeeinstellungen richtig. mal mit anderem programm aufzunehmen versucht - windowsrecorder.
kurzes brainstorming zu deinem prob.
 
Soweit alles richtig angestöpselt. Wenn ich in den Audioeigenschaften den Ton anschalte, höre ich meine Stimme ordnungsgemäß aus den Boxen. Zum Aufnehmen schalte ich den Ton wieder ab und habe aber sowohl im Hardwaretest von Windows wie auch in [g=539]Cubase[/g] 4 und dem Audiorecorder diese merkwürdigen Verzerrungen drin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben