Mikro und Mixer für 500€, erbitte Rat

  • Ersteller Taylorpicker
  • Erstellt am
T

Taylorpicker

Registriert
30.07.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Musikergemeinde,

ich möchte mir ein [g=116]Mikrofon[/g] und einen Mixer kaufen. Ich kann ca. 500 € für beides zusammen ausgeben. Ich beschreibe euch hier, was ich damit vorhabe und hoffe, von euch entsprechenden Rat zu bekommen, was für mich das geeignetste ist. Natürlich habe ich mich schon erkundigt, was es so alles gibt, aber was Herstellerangaben angeht, bin ich eher etwas vorsichtig. Um euch nicht zu beeinflussen, lasse ich meine Favouriten erst mal weg.

Zum [g=116]Mikrofon[/g]:
Ich spiele akustische Gitarre und etwas Akkordeon. Das [g=116]Mikrofon[/g] möchte ich für beides einsetzen, mein Hauptinstrument ist aber die Gitarre. Ich möchte damit zu Hause Aufnahmen machen, aber auch mit anderen Akustikern auf der Bühne spielen. Ich lege Wert auf transparenten Klang und ausgewogenen Frequenzgang. Ich mußte schon über Mikros spielen, wo meine Taylor wie eine Sperrholzklampfe klang. Wenn ich mir die Eigenschaften der verschiedenen Mikros so ansehe, dann tendiere ich zum Großmembrankondensatormikro, weiß aber nicht, ob ich das auf der Bühne bändigen kann, und ob die preiswerten was taugen.

Zum Mixer:
Den Mixer will ich natürlich auch für die Aufnahmen zu Hause verwenden, Haupteinsatzgebiet wird aber die Bühne sein, wo ich mit 1-2 anderen Gitarristen spiele. Ich gehe mal davon aus, daß wir für 3 Gitarren und 3x Gesang 6 Mikros brauchen, etwas Reserve wäre nicht schlecht, da einer von uns mehrere Gitarren mit guten Tonabnehmern hat. Es kann sicher nicht schaden, wenn da jede Gitarre einen eigenen Kanal hat, so daß er nicht umstöpseln muß. Zu den Mikros habe ich noch die Frage, ob dynamischen Mikros die [g=76]Phantomspeisung[/g] schadet, da man die meistens nicht für jeden Kanal einzeln schalten kann. Da ich über keine Effektgeräte verfüge, wäre es nicht schlecht, wenn zumindest ein bauchbarer [g=108]Hall[/g] eingebaut wäre. Mehr muß nicht sein, da wir den natürlichen Klang unserer Instrumente bevorzugen. Ist ein Summen-EQ sinnvoll? Ein Verstärker muß nicht eingebaut sein, bisher konnten wir immer Anlagen vom Veranstalter nutzen. Als Monitor verwenden wir meinen Behringer Akustik-[g=182]Amp[/g].

Noch eine Frage fällt mir ein. Es ist sehr schwer, den Klang im Saal zu beurteilen, wenn alle auf der Bühne spielen (wir haben keinen Tonmeister, der sich darum kümmern könnte). Hilft da ein geschlossener Kopfhörer am Mixer, um die einzelnen Pegel einzustellen (beim Soundcheck natürlich)? Wenn ja: welcher ist empfehlenswert?

Ich bin gespannt auf eure Statements.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Hi!

ne taylor hab ich mir auch vor ner weile zugelegt, sehr feines teil :).
- zum aufnehmen ist es eigentlich ideal, zwei mikros zu benutzen, also z.b. zwei kleinmembrankondensatoren. evtl. auch ein großmebran und ein klein usw...
zwei kleinmembran sind sicher auch gut für's akkordeon geeignet.
ich hab mir vor kurzem ein stereopärchen mxl 603 (270 euro) gekauft, klingen recht gut, hörbeispiele folgen evtl. die tage noch. gut sollen auch octava sein, wenn man auf selektierte paare achtet.
- live reicht wohl ein mikro aus. evtl. macht es da sinn, den tonabnehmersound (der zum aufnehmen eher nicht taugt), dazuzumischen, das verringert etwas die rückkopplungsanfälligkeit.
- als mischpult kommt bei der preisklasse wohl am ehesten behringer in frage. da kann ich aber nicht mit genaueren tipps dienen...
- die phantomspannung schadet einem dynamischen mikro nicht.

gruß,
martin
 
Moin,
Frage vorab: Möchtet Ihr die Instrumente und Vocals auch gleichzeitig aufnehmen, also 8 Spuren gleichzeitig recorden?
Wenn ja, ist eine Soundkarte vorhanden, und welche?
Meine Empfehlung für Live Gig und Proberaum ohne viel Eqiopment mitzuschleppen: Yamaha Promix01, Microfon MXL990 für A-Gitarrenabnahme und Vocals

Aktive [g=76]Phantomspeisung[/g] zerstört kein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], also keine Sorgen!
 
hi,

also zum mic kann ich dir jetzt leider nicht so viel sagen, ich nehme zwar auch git. auf aber nur elektro klampfen, dazu benutze ich ein [p=28]shure sm 57[/p] kennste bestimmt, ob man das auch für akkustik aufnahmen gebrauchen kann weiß ich leider nicht, das werden dir die anderen sagen können. zum mixer, wenn ich du wäre würde ich mir mal die MG Serie von Yamaha ansehen, die sind vom preisleistung echt der hammer. zur [g=76]phantomspeisung[/g]: nein das macht den dynamischen mics nichts aus das sie davon was abekommen.
gruß

gab
 
@ Neil

Meine Gitarren haben keine eingebauten Tonabnehmer, auch die Taylor nicht. Außerdem wäre es wesentlich teurer, wenn ich für 4 Gitarren gute Tonabnehmer kaufen würde, als ein gtes Mikro zu kaufen.

@Popsta

Ich will nur den Mix aufnehmen, also 2 Kanäle, und das über den Onboardsound von meinem Laptop, sonst müßte ich noch die Dockingstation mitschleppen, da ist eine Audiowerk 2 drin.

Das [g=116]Mikrofon[/g] schau ich mir mal an. Ich hatte mit einem Audiotechnica 3035 geliebäugelt, kostet 200 €, hat jemand Erfahrungen damit?

Ein Mixer mit 6 Mic-Eingängen sollte für 300 € zu kriegen sein. Der Behringer UB1832FX-PRO scheint mir für meine Zwecke ganz brauchbar zu sein. Hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Ich würde Dir empfehlen, eher zu einem preiswerten Soundcraft- oder Yamahamixer zu greifen. Die MXL 603 kann ich ebenfalls empfehlen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
K
Antworten
7
Aufrufe
879
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben