Mikro knackt...

• Ersteller bastianx81
  • Erstellt am
B

bastianx81

Reaktionen
0
So. Erstmal ein Hallo hier.

Ich bin was Gesangsaufnahmen angeht nicht wirklich ein Kenner, aber nun hat sich ein Fehler eingeschlichen bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich arbeite am PC (Notebook P4 Dualcore 2,4 GHz) mit Ableton Live 5. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen das Audiointerface von M-Audio Fast Track Pro im Bundle mit einem Kondensatormic gekauft. Als ich mit ner Kumpeline mit den Aufnahmen begann, war außer der recht hohen [g=5]Latenz[/g], alles oki. Aber nach ein paar min fing es permanent an zu knattern und nur ein Neustart von Ableton hat es behoben. Allerdings hat sich diese Geschichte immer wiederholt. Daß die ganze Sache mir gerade ordentlich den Spaß verdirbt ist, glaube ich, klar.

Ich hoffe, daß sich hier jemand findet, der Ahnung hat. Meine besagte Sängerin macht übrigens ne Ausbildung beim NDR und kennt sich mit Mikrofonierung recht gut aus, wußte aber selber nicht woran es liegen könnte.

THX und Grüße...

das hat IMO nichts mit dem mikro zu tun sondern ist ein software bzw treiber problem. mit was für einer sequenzersoftware arbeitest du?

Ich habe Ableton Live 5 und der Treiber vom Interface ist original M-Audio. Mußte ihn mir Vista wegen aber extra ziehen. (der auf der [g=420]CD[/g] war nicht kompatibel)

Ich arbeite am PC (Notebook P4 Dualcore 2,4 GHz) mit Ableton Live 5. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen das Audiointerface von M-Audio Fast Track Pro im Bundle mit einem Kondensatormic gekauft. Als ich mit ner Kumpeline mit den Aufnahmen begann, war außer der recht hohen [g=5]Latenz[/g], alles oki. Aber nach ein paar min fing es permanent an zu knattern und nur ein Neustart von Ableton hat es behoben. Allerdings hat sich diese Geschichte immer wiederholt.
Auch für mich klingt es irgendwie nach Treiber.
Was mich ebenfalls stört, ist die hohe [g=5]Latenz[/g].
Verwendest du den [g=12]ASIO[/g]-Treiber?

Ansonsten würde ich zum einen die Mikro/Interface-Kombination mal an einem anderen Rechner (XP mit M-Audio-[g=12]ASIO[/g]-Treiber) testen.
Zum anderen würde ich mal ASIO4ALL als Treiber einsetzen.

Oder du hast ein USB-Problem?

Wie sieht denn die CPU-Auslastung aus? Eventuell Performance optimieren durch Abschalten von Services (Indexdienst, Firewall, Virenscanner...)

Vista32 oder Vista64?

Wie ich oben erwähnt habe, bin ich noch nicht allzu lange in der Thematik. Ich werde mich mal in die ganze [g=12]ASIO[/g] Geschichte einlesen und es versuchen. Mit den USB Ports habe ich eigentlich keine Probleme, ist also möglich, daß es daran liegt. Ich versuche es mal.

Danke...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben