mikro für guit. AMP & laute vocals

• Ersteller die_everyday
  • Erstellt am
D

die_everyday

Reaktionen
0
mohoin.

wir bräuchten ein [g=116]mikrofon[/g], dass geschriene vocals und einen e-gitarren verstärker abzunehmen in der lage ist. (natürlich nicht gleichzeitig ;) )

ich habe mit 2 schlagzeugmikrofonen dem AGK D-112 und einem beyerdynamic opus 53 mal den verstärker abgenommen und daraus resultiert ein sehr geiler klang. diese mikros kann man aber leider nich so wirklich für vocals benutzen ;) ..muss halt auch gut zum festhalten sein, ne.

also ein mikro UNTER 100€ ..am besten eher 80 .. mit diesen fähigkeiten wäre ideal. für ein paar vorschläge bin ich dankbar.

AKG D770 II ??
oder:
Beyerdynamic TG-X 47 ???
oder lieber:
Beyerdynamic TG-X58 ??

edit: ...das mikro sollte außerdem sehr feedbackarm sein.

love, danny

Probier mal das alte SM57 und das Beta 57A aus. Habe früher schon einige Leute über das 57er singen sehen und an der [g=422]Gitarre[/g] gilt das Teil als eines der Standardmikros. Das Beta klingt für meine Ohren ausgewogener, musst halt mal ausprobieren, welches für die Stimme besser passt. Was auch geht: SM58, Klassiker für den Gesang und auch damit bekommt man ne Gitarrenbox abgenommen.
Mit den beiden Beyers und dem AKG habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen...

Zum Bleistift der Sänger von den Arctic Monkeys live. Das dürfte ein beta 57 sein vermute ich mal...

Hoffentlich entgleisen bei dir die Gesichtszüge nicht auch so... :)

lg don_huberto

imgthumb1184852938.jpg
[/URL]

ich glaube die entgleisen noch viel mehr :)

ich habe den wie sei alle sagen 'klassiker' sm57/58 (haben wohl die gleiche kapsel) erstmal außen vor gelassen. weil ich paar mal gelesen hab, dass es ein bißchen dumpf ist, bzw. zu tiefenlastig. ...ich weiß ja nich

Hallo

Als zu Dumpf würde ich es nicht beschreiben, vor allem nicht vorm [g=182]Amp[/g]. Da liefert es mir ein sehr höhenreiches Signal, das in Verbindung mit nem anderem dumpferen Mic eine sehr gute Kombi abgibt.

Für Gesang wäre eigentlich das 58 er besser... Mir persönlich ist das 57er für Gesang etwas zu "metallern".

Wobei, da fällt mir ein... Kauf dir doch ein 58er. Lt. einem Shuremitarbeiter entspricht das 58er mit abgesachraubten Korb einem 57er... - musst du die Forumsuche benutzen... das steht hier irgendwo...

lg don_huberto

Hallo,

also ich selber habe das TG-X58, was übrigens im Frequenzgang 100% gleich dem TG-X47 ist. Habe da mal die Kennlinie übereinander gelegt....

Also das TG-X58 ist von der Form her eher als Gesangsmikro, das TG-X47 eher für Amps gedacht, weil der Korb vone flach ist. Aber, wie gesagt: Frequenzgang ist identisch, also prinzipiell egal.
Beide haben als [g=98]Richtcharakteristik[/g] Superniere.

Nutze das TG-X58 live hauptsächlich als Gesangsmikro und da hatte ich echt noch keine Probleme mit Rückkopplungen. Selbst bei eigentlich kritischen Positionen und hohen Bühnenlautstärken.
Im Homerecordingbereich nutze ich es oft auch vor einem [g=182]Amp[/g]. Der Sound gefällt mir besser, als vom SM58 und SM57. Zusätzlich kommt aber bei mir dann immer noch ein Großmembraner dazu.

Also: Ich kann dir das TG-X58 für beide Gebiete (Gesang und [g=182]Amp[/g]) absolut empfehlen. Siehe auch Produktbewertungen

Plaudy

wie wichtig ist der korb denn? .. zum reinbrüllen und manchmal singen?

ich denk' ich werd auf jeden fall das X-47 bestellen und dazu noch ein anderes, die mal vergleichen und sehen welches ich behalt. aber wgn dem preis werd ich dagegen mal eher das AKG D770 testen, anstelle der shure sache. mal sehn ob noch ein paar tipps folgen oder ich irgendwo über ein anderes mic stolper.

Naja der Korb hat u.a. die Aufgabe die Kapsel zu schützen. Außerdem ist dort noch ein Poppschutz integriert (den man übrigens regelmäßig - aus hygienischen und soundtechnischen Gründen - reinigen sollte).

Aber diese Aufgaben erfüllen beide Versionen. Da du bei dem X-47 mit dem abgeflachten Korb etwas(!) näher mit dem Mund an die Kapsel rankommst, könnte dadruch der Nahbesprechnugseffekt etwas verstärkt werden. Geschmackssache, vielleicht ja sogar gewünscht, sonst halt den einen cm weiter weg vom Mikro bleiben.

vielleicht kann ich ja den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] bei geschriener stimme gut gebrauchen. mit dem abstand muss man so wie so von [g=116]mikrofon[/g] zu [g=116]mikrofon[/g] ausprobieren.

danke für die guten tipps erstmal .. ma gucken ob noch was kommt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben