Mikro doppelt vorverstärkt, funzt das? Bringts was?

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hi Leute,

ich habe gerade gelesen, dass hier einer seinen "Presonus Tubepre" loswerden möchte. Die Kritiken in den Produktbewertungen sind ja vorzüglich.

Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Edirol UA-25 und das Oktava Kondenser hab ich mir nun auch bestellt ( bisher SM58 ).

Da das Mic über das UA-25 ja auch schon vorverstärkt wird (und auch über [g=76]Phantomspeisung[/g] verfügt), kann ich da überhaupt einen weiteren Preamp davorhängen?

Wenn technisch ja, bringt es was bzw. lohnt es sich?

Aufgenommen wird E-Gitarre, Akustikgitarre und Gesang.

:? :? :?
 
Ja, gehe aber über Line.
 
Was heißt "über Line", der Klinkeneingang am Preamp?

Und was würde es bringen?
 
Nein, Micro an Preamp, Preamp out Line in Line-In des Edirols. So umgehst du den Preamp des Edirols.
Es sei denn, es ist gewollt, der Sound der dann raus kommt.
 
Um mal zur Frage zurückzukommen: klar funktioniert sowas. Obs was bringt: ich glaub nicht. Vielleicht klingt ja der eine Verstärker saugeil, hat aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g], ansonsten bringts wohl nix. Aber: if it sounds good it is good.
 
@Jatsound

Nein, Micro an Preamp, Preamp out Line in Line-In des Edirols. So umgehst du den Preamp des Edirols.
Es sei denn, es ist gewollt, der Sound der dann raus kommt.

Mein Edirol hat 2 Eingänge/Kanäle, welche aber beide verstärkt werden. Außerdem noch einen Digital-In.
Line in? Nö.

Welcher Sound kommt denn in ungefähr raus?


@Brainsaw

Vielleicht klingt ja der eine Verstärker saugeil, hat aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g]

[g=76]Phantomspeisung[/g] haben ja beide, und beim Edirol könnte ich sie ja ausschalten.

if it sounds good it is good

Na ja, man sollte eben in etwa vorher wissen how it sounds ;)
 
wie schon gesagt wurde, einfach in den line-in... dein edirol hat [g=15]xlr[/g]-klinken kombinations-jacks, also vom tubepre via klinke in den edirol, dort keine [g=76]phantomspeisung[/g] und damit halt aufnehmen. ob die tubepre-pre's besser sind als die vom edirol kann ich leider nicht sagen.

wirklich zweimal (was ja was anderes wäre) vorverstärken bringt dir nur mehr rauschen ein.

lg
flox
 
Dankeschön, ich denke jetzt hab ichs verstanden.

Wenn ich in die Kombibuchse mit einem Klinkenstecker rein gehe wirds nicht verstärkt, mit einem [g=15]XLR[/g]- schon. Richtig?

Sorry, dass ich meine Geräte nicht mal richtig kenne, aber die Manual vom Edirol ist nur auf Englisch, und da bin ich nicht so der King ;)
 
Welcher Sound kommt denn in ungefähr raus?

nach Brainsaw, dessen Meinung "if it sounds good its good" ich absolut mitvertrete :

Probiers halt aus, dann hörst dus schon! Aber dreh am besten beide Preamps vorher runter.

Jan
 
Probiers halt aus, dann hörst dus schon!

Sei mir nicht böse, aber ich kann nicht alles was mir im Kopf rumschwirrt einfach ausprobieren. Denn wenn ich Millionär wäre, hätte ich schließlich kein Edirol UA-25.

Außerdem wärs dann sowieso völlig egal wie´s klingt. Die Jungs von Techclub Records würdens ja nachträglich durch den Peavey lassen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben