[Midtempo-Progressive-House] Popnapps "Magic Night" im Remix...

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Moin!

Für einen neuen Remix bin ich beim ersten rumprobieren (mit der puren MP3 ohne Stems) irgendwie bei einem recht "kommerziellen" Sound und (für mich) unglaublich schnellen 113bpm gelandet. Bei diesem Track will ich mal versuchen, den Basis-Sound vor der Arbeit am Arrangement und auch ohne die Remix-Stems auszudefinieren. Das Ziel ist also, erstmal einen möglichst cleanen & druckvollen Sound zu schaffen - ohne große Schnörkel.

Angefangen habe ich mit Kick, Bass (Diva), Snare und Hihats. Dazu kommt noch ein Arp (der Falke) und (fürs Feeling) ein kleiner, extrahierter Teil des Original-Tracks (Bei den Drums läuft noch ein bisschen was von meinem letzten Track mit).
Will auch möglichst lange ohne Master-Limiter oder sowas arbeiten, damit ich nich zu schnell die Kontrolle über meine Einzelsounds verlieren und auch mal angehalten bin, da exakt zu arbeiten.

Aktuell 23.11.21:


1. Versuch:


Was meint ihr, klingt das schon das schon nach was? Als Referenz hab ich gestern mal nen Track von Forumsmitglied Boris B. genommen (mir ist grad entfallen wie er hiess, der Track). Die Kick ist bis dato noch einfach ein pures Sample - hab zwar versucht, die auseinanderzunehmen, aber am Ende war es pur doch noch am besten :)


Ps.:
Nicht ganz unschuldig an der eingeschlagenen Richtung ist wohl auch dieser nette Herr, dessen Videos ich durchaus allen, die zeitgenössischen Tanzflächensound produzieren wollen, ans Herz legen kann: https://www.youtube.com/channel/UCl9pDani4v5V-sSLXVtFqqw

Ps.Ps.: Auch wenn man es noch nicht erkennt - das Original bzw. den Interpreten dürften einige hier durchaus kennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab jetzt auch die Möglichkeit gehabt, ein bisschen weiterzuspinnen mit den richtigen Stems.



(kein Mastering, minimales Limiting)

Herzlichen Dank an @popnapp für diesen geilen Song und das ich die Ehre habe, davon nen Remix machen zu dürfen <3.

Beim Arrangement, Drumwork und Effekten bin ich noch gut beschäftigt und hab noch einige Ideen/Baustellen - aber schön wäre zu wissen, wie es um die Ausgewogenheit im Kick/Bass/Hihat-Groove-Bereich steht :)?

Merkt man, dass der Original-Bass wohl nen leicht anderen Groove hat als der neue Main-Bass? Hab schon überlegt ob ich den auch irgendwie großflächig Quantisieren sollte :-O

Das großartige Original:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 05:: bis 05:57 Kommt so ein Voicesample/Synth mit Trancegate im swing, nehme ich mal an (?) die Stelle gefällt mir super gut, ich frage mich warum das nicht schon von Anfang an mehr kommt 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 05:: bis 05:57 Kommt so ein Voicesample/Synth mit Trancegate im swing, nehme ich mal an (?) die Stelle gefällt mir super gut, ich frage mich warum das nicht schon von Anfang an mehr kommt 🥳
Danke dir :) Hmm ja, da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ist eher "zufällig" entstanden weil mir der Background-Chor fürs Energielevel da zu bremsend war - da hab ich den einfach mal getrancegated ^^. Vll mach ich das auch im Part vorher mal. Hab noch nicht so die Erfahrung mit dieser Art von Sound, weiss nur irgendwie, das eine stetige Steigerung des Energielevels und ein schöner Fluss essentiell sein sollen :D.
Hast du auch zum Sound nen Eindruck :)?
 
Den Thread habe ich jetzt erst entdeckt. Bin wohl bereits in einer Art Winterschlaf und kriege nicht mehr alles mit :)

Coole Version vom Dienstag! Der neue Groove ist einfach gut. Macht Spaß, das jetzt in diesem modernen Gewand zu hören!
Vielen Dank für dieses Hörvergnügen und den Eye-Opener wie man sowas handhaben kann!

Dieses schnelle Vocal-Sample-Arpeggio ab 4:50 finde ich auch super.
Das Feeling, wie viel und wie voll so was sein soll, das habe ich absolut nicht. Das wär mal was, wenn ich bei meinen Songs auch mal was anderes als übervoll und volle Pulle kennen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) Hmm ja, da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ist eher "zufällig" entstanden weil mir der Background-Chor fürs Energielevel da zu bremsend war - da hab ich den einfach mal getrancegated ^^. Vll mach ich das auch im Part vorher mal. Hab noch nicht so die Erfahrung mit dieser Art von Sound, weiss nur irgendwie, das eine stetige Steigerung des Energielevels und ein schöner Fluss essentiell sein sollen :D.
Hast du auch zum Sound nen Eindruck :)?


Vom Sound her find ichs soweit gut, für meinen Geschmack sind die Höhen noch zu wenig präsent und ich würde die cowbells und blib Sounds noch ein klein wenig mehr Transienten geben, dafür die Drums bei 04:06 etwas weniger, die wirken im Vergleich extrem hart. Die Kommentare dazu sind eig. alle zutreffend, den "ansaug" Effekt, oder wohl so ein Noise up gemeint, würde ich weg lassen, man muss nicht immer alles so machen wie alle anderen auch, zumindest IMO. Die Hats gefallen mir aus sehr gut aber ich hätte noch etwas mehr Chorus drauf gepackt...
Geht eher Richtung Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben