Miditool gesucht... HILFE! (keystroke -> midi)

  • Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
basti_mmt

basti_mmt

Registriert
06.10.09
Beiträge
637
Reaktionen
57
Punkte
1.282
Hey,

ich bin jetzt schon den halben abend auf der suche nach einem tool welches mir tastaturbefehle in midibefehle wandeln kann. bohmes miditranslator ist mir auch als erstes eingefallen, bis ich gemerkt habe das die keystroke/tastaturbefehl funktion unter os x nicht verfügbar ist^^. (kommt angeblich mit dem nächsten update)

hintergrund ist folgender. ich möchte meinen griffin powermate zur steuerung von rme totalmix benutzen. bestimmte befehle wie volume, dim, mute oder mono sind leider nicht über hotkeys verfügbar, können dafür aber wenigstens über note on/off befehle auf kanal 1 angesteuert werden.

bin für alle tips dankbar, das muss einfach gehen. danke


edit: ich wollte zuerst controlaid benutzen, das scheint aber nur in verbindung mit ableton live zu funktionieren. obwohl der einleitende satz nach meinem verständnis etwas anderes aussagt.

http://www.charlie-roberts.com/controlAid/

kennt sich jemand damit aus, vielleicht mach ich einfach etwas verkehrt!?
 
Falls der Powermate Midibefehle erzeugen kann, wäre MidiPipe das Tool Deiner Wahl - das stellt Midiverbindungen her und generiert/konvertiert alle Arten von Midibefehlen.

Vielleicht kann er MidiPipe auch ansteuern?

Clemens

PS: http://web.mac.com/nicowald/SubtleSoft/MidiPipe.html
 
danke, werd ich heute abend mal probieren. könnte funktionieren.

der powermate kann übrigens keine midisignale erzeugen, genau das ist "das problem". es ist ein usb multimedia controller mit dem man über ein paar gesten so ziemlich jede anwendung steuern. daher möchte ich die befehle in midisignale umwandeln. der powermate gibt einen von mir definierte tastenkombination aus, das programm erkennt diese und wandelt es in midi. von dort aus sollte es dann rme totalmix gesendet werden. in der theorie erstmal völlig simpel, nur die praxis lässt etwas zu wünschen übrig.

im moment habe ich einen lösungsansatz, aber der funktioniert leider nicht richtig. ich bekomme zwar keystrokes/tastaturbefehle in midisignale gewandelt, leider muss aber die anwendung im fokus sein damit die befehle ausgeführt werden. d.h. ich muss immer erst mein miditool (vmkb - virtual midi keyboard) anklicken und erst dann funktioniert die eingabe über den powermate. naja, ich versuche weiter. muss ja irgendwie gehen, oder auch nicht. hehe
die lautstärke lässt sich zum glück über die systemlautstärke steuern, die wiederum auf totalmix zugreifen kann. so kann ich mit den lautstärketasten am macbook den output des fireface400 steuern. der powermate greift wiederum auf die beiden lautstärketasten zu, was bedeutet das ich mit ihm die lautstärke steuern kann.

es ist aber auch von rme ne meisterleisung solche wichtigen funktionen wie dim/mute, mono oder main monitor nicht mit einem shortcut zu versehen. sonst ist rme ja ganz weit vorne, aber bei den kleinen dingen hängt es anscheinend etwas. würde mich mal interessieren ob die neue totalmix software ein paar mehr shortcuts spendiert bekommen hat.

g
 
Hast Du diese Lösung mit Puredata gesehen?

Scheint mir aber ein rechtes Gefrickel zu werden.

http://vimeo.com/5412630

Clemens
 
cool und direkt nochmal, danke. nee das hab ich bis jetzt noch nicht gesehen gehabt. scheint auch nicht mehr "gefrickel" zu sein wie die anderen, von mir angestrebten lösungen. aber damit könnte es noch viel komfortabler funktionieren als ich mir es vorgestellt hatte.

ich gebe natürlich feedback sobald die geschichte läuft, für 30 euro in der bucht ist der powermate ein ganz netter monitorcontroller ersatz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben