Midigitarre

V

Volk

Registriert
31.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

kennt sich irgendeiner aus mit "Midigitarre"; welches Equipment brauct man dazu und wo finde ich das. Ich würde mit der Midigitarre gerne Midievents wie über ein Keyboard in meinen Sequenzer einspielen (natütlich über ein Midiinterface). Habe mich im Netz schon umgeschaut, aber leider nichts gefunden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.vscheicher@web.de
 
Danke erst mal,

hänge ich das Teil wie einen "normalen" Tonabnehmer an meine Gitarre und leite das Signal dann in das Midiinterface??? Gibt es auch Alternativen; ich brauche wirklich gute Qualität und bei Terratec weiss ich nicht so genau???

Unter welchem Stichwort sollte ich "googeln"

Danke

Volker
 
AXXON ist das zur Zeit machbare auf diesem Gebiet.
Aber bitte, Du mußt ja nicht ...


Guten Rutsch!
 
Du mußt nicht mehr googeln.
Das habe ich schon für Dich gemacht.
Klicke einfach auf die rote Schrift in meinem Beitrag weiter oben.
Du wirst dann automatisch weiterverbunden.

Soweit alles klar ?
 
Ja, das habe ich schon verstanden, trotzdem danke für den Hinweis; wenn ich alles auf den Webseiten richtig verstanden habe, dann brauche ich also einen Pickup und einen Konverter, von dem aus dann das Signal in mein Midiinterface geleitet wird. Richtig?? Oder kann ich das Signal des Pickups direkt in mein Midiinterface leiten; mir geht es vor allem darum, Noten üner die Midigitarre zu notieren, so wie das normalerweise mit meinem Keyboard mache.
 
Nein,
du brauchst einen speziellen Midiatonabnehmer.
 
Das solltest Du Dir im Detail in einem großen Fachgeschäft Live vorführen lassen.
Fakt ist : Der ganze Spaß ist nicht billig, wenn alles auch wirklich gut funktionieren soll.

Du brauchst eine Vorführung.
 
@ Jack

Das hat er ja schon geschnallt !
 
ja danke, das meinte ich auch; also den Miditonabnehmer, den Konverter, dann das Midiinterface, dann Sequenzer; un der notiert dann die Noten so wie ich das von der Eingabe mit dem Keyboard gewohnt bin. Benutze Cubase SX. Tut mir leid, aber ich habe von der Materie mit Midigitarren gar keine Ahnung.
 
Volk schrieb:
ja danke, das meinte ich auch; also den Miditonabnehmer, den Konverter, dann das Midiinterface, dann Sequenzer; un der notiert dann die Noten so wie ich das von der Eingabe mit dem Keyboard gewohnt bin. Benutze Cubase SX. Tut mir leid, aber ich habe von der Materie mit Midigitarren gar keine Ahnung.

Genaauu!
 
Klasse, vielen Dank für die Hilfe; gints denn hier jemanden, der so ein Teil aktiv benutzt oder Erfahrungen damit hat.

Übrigens: auf 3Sat (Glotze) laufen heute den ganzen Tag Live-Konzerte; für die Oldies unter allen: zur Zeit Moody Blues
 
Super, danke für den Hinweis!

Gleich einschalten :) ....hoffentlich läuft nirgends Sissi, sonst darf ich nicht :D
 
Hallo Volk

ich verwende Midigitarren schon sehr lange und hatte auch schon einiges an Zeug. Derzeit habe ich einen alten Roland Midiconverter dazu den Pickup den ich auch schon auf verschiedenen Gitarren montiert hatte. Als Hauptgitarre verwende ich eine Godin die hat einen Piezopickup der auch die [g=32]Midi[/g]-Pickup-Funktion übernimmt das Ding geht wirklich um einiges besser als der GK2 von Roland, Das wichtigste ist das die Abnahme der Saite möglichst "eindeutig" erfolgt. Der Pickup muß ganz knapp an der Bridge und an die Saiten montiert werden und da ist Godin natürlich im Vorteil da die Abnahme direkt in der Bridge passiert.
Wichtig ist auch das Du als "Einspielsound" möglichst einen Sound wählst der sehr percussiv ist mit kurzem Attack das hilft beim Tracking.
Es ist eine ziemliche Tüftlerei bis das System so läuft wie es soll. Die Spieltechnik solltest Du auch gegebenenfalls umstellen Picking oder klassische Spielweise mit den Fingern ist auf jeden Fall besser als das Plektrumspiel (passt auch weniger zu den meisten Synth-Sounds)
Mit Geduld und Spucke wird das schon
LG

Acousticsart
 
Hi Volk
guckst du hier..

23349_l.jpg

oder
ez-eg.jpg


googelst du nach Yamaha EZ-AG / bzw EZ-EG

..die erstere hab ich, kann ich dir was zu sagen, wenns dich interessiert...

Gruss, Kasimovski
 
@kasimiruslav

...könntest du mal ein Demo von der EZ posten (vielleicht sogar mit externen Samples)...mich interessiert vor allem ob die als Rhythmusgitarre taugen...schrummeln und so...:D

ich kenne nur dieses nicht gerade aufschlussreiche Video ;)

http://www.yamaha.co.jp/ez/product/ez-eg/detail/move/mov_3_1.html

Gruß

tkay
 
... müsste man mal im Detaeil abhandeln, die Pro's und Contra's... aber schon mal soviel: Gitarre spielen geht auf dem Ding weniger gut als Piano, Streicher oder Orgel..:))

... wenn man mal schauen möchte...

Film ab!

Gruss, der Kasimir
 
Hi Digi

hab ich mal als Demo probiert - vergiss es funktioniert nicht wirklich

lG
Acousticsart
 
Hi,
Ich benutze seit vielen Jahren so einen Axon AX 100 ( Jetzt MK I ).
Terratec hat den Vertrieb fuer diese Geraete (frueher Blue Chip) erst seit 2005 uebernommen, soweit ich weiss.

[g=32]Midi[/g] Tonabnehmer an 2 Gitarren ( Gibson Explorer und Gibson U2 ) dran...

Das WICHTIGSTE IST: Du musst Dich mit Deiner Spielweise an das Geraet (bzw die angespielten Sounds ) anpassen koennen, sonst wirds nix!
Trotz aller Anpassung kommt es aber immer wieder zu Fehltriggerungen. Besonders dann, wenn man mit Plektrum ueber alle 6 Saiten schrammelt.
Also sorglos drauflos Klampfen und dann mal schoen die aufgezeichneten Noten im Editor anschauen - is nicht - jedenfalls nicht ohne aufwaendiges Nachbearbeiten.

Trotzdem macht son Geareat hoellischen Spass, weil es einfach was anderes ist, nen Virus oder so mit ner Klampfe statt ner Tastatur anzuspielen...


Gruss, Pete

( der sich grade ueberlegt, ob er die 150 Euros fuer ein Update auf MK II lockermachen soll )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben