??Midicontroller: Tascam DM24 vs. Yamaha 01v o. 01V96V2

  • Ersteller iakregnif
  • Erstellt am
I

iakregnif

Registriert
29.05.07
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
149
Hi, nachdem ich nun darüber nachgedacht habe mir anstelle eines "nurMidicontrollers" wie Mackie, yamaha und co. ein Digitalpult mit Midiausgängen zu kaufen, mit dem ich ebenso wie mit einem Midicontroller meine Regler in Cubase und Logic regeln kann.

Möchte ich mir nun eines der im Betreff genannten Pulte zu kaufen. Ich habe gehört, dass ich mit all diesen Pulten meine Software bzw. die Fader auf dem Bildschirm automatisieren kann.

Nur welches Pult eignet sich dazu am besten. und welches bietet die besten vorzüge?
 
Hi

Warum willst du dir ein Digitalpult kaufen wenn du einen Controller brauchst? Das 01V96 kann soviel, dass es einfach zuschade wär es nur als Controller einzusetzten. Außerdem sind COntroller günstiger.
Das 01V würde für mich als Controller schon allein wegen den kurzen 60mm Fadern ausscheiden.


Mfg
David
 
Moin,
wenn du keine Audio Anwendungen im Mixer brauchst, dann wäre das Novation ReMote noch ne Alternative:
http://www.novationmusic.com/product.asp?id=30&Type=1&bArchive=False
Nachteil... kleine und nicht motorisierte Fader
Vorteil... Display, mehr Drehregler als alle anderen Remotes, soll ziemlich universell sein (anpassungen an [g=17]DAW[/g], [g=89]VSTi[/g], Synths usw.), schön kompakt, und letztendlich der Preis. Es ist für unter 300 Euro unschlagbar billig!

Das Yamaha 01x/v lässt sich natürlich auch gut als Remote verwenden, kostet aber auch dementsprechend.

Noch ne preiwerte Alternative: Yamaha Promix gebraucht kaufen und in Cubase Generic Remote einschalten... Controller definieren... fertig! In Logic ist das leider nicht so einfach möglich.
Das Promix01 hat halt auch 19 Motorfader (60mm) und ein brauchbares Display. Man kann damit z.B. Cubase Kanalfader, Mute/On, den Cubase EQ (3-Band Vollparametrisch), AUX Send (1-4), 3 mal [g=322]Compressor[/g] usw. über´s Pult regeln. Da das Promix ca. 550 Controller rausgeben kann, sollte es fürs reine Abmischen fast schon reichen.
Tipp... Promix mit kaputten AD [g=60]Wandler[/g] kaufen, die gibt es dann für ca. 100-200Euro bei Ebay, und man hat trotzdem noch ne kleine Audio Sektion an den restlichen intakten Kanälen. Die Remote ([g=32]MIDI[/g]) Sektion funktioniert aber auch, wenn alle AD [g=60]Wandler[/g] defekt sein sollten.
 
Also der Promix wäre eine gute Alternative zu den teuren geräten von Yamaha. Wobei es mir zudem wichtig wäre, dass ich das pult auch ansatzweise gut als interface verwenden kann.

Ich möchte ein Mikro integrieren, 3Band Eq pro Kanal und eben die Fader in Sx3 automatisieren können.

außerdem würde ich gerne meine Monitore und Kopfhörer direkt an das Teil anschließen.

Reciht das Promix dafür? Und ist es wirklich so einfach das Teil zu integrieren, so dass es auch problemlos läuft???

Zudem wäre es mir wichtig, dass ich mehr als 16 kanäle beeinflussen kann und insofern zwischen den bänken wechseln kann.
 
Wenn du noch keine weitere Hardwarte wie Soundkarte oder etwas ähnliches hast, dann nutzt dir das Yamaha 01v96 oder ähnliche Pulte nicht. Denn hier bräuchtest du zusätzlich eine Karte.
Von Yamaha gibt es aber noch ein kleines Pult - eher Controller - mit integriertem Firewire; das heißt 01x. Kostet aber über 1000 Ocken!

https://www.thomann.de/de/yamaha_01x_mlan_productionstudio.htm

Habe das Gerät selbst noch nicht ausprobiert.

Wenn du nur einen reinen Controller brauchst, gibts günstigere Dinge - wie bereits erwähnt.
 
Ich besitze eine M-Audio Delta Soundkarte mit den benötigten Midianschlüssen. Insofern sollte der Anschluss eines Promis oder 01v problemlos möglich sein oder?

VOn dem 01x halte ich nicht so viel.
 
Hallo,

diesen "Zwiespalt" musste ich mit mir selbst auch mal ausmachen. Bei mir war der Hintergedanke ein Gerät aber auch Geld zu sparen. Ich hab´ ein gutes Interface und ein Analogpult und bräuchte noch einen vernünftigen Controller, also warum nicht alles verkaufen und ein all-in-one Digipult kaufen.

Ich bin zu den Fazit gekommen, dass bei gleicher Qualität es keine Alternative unter 2T Euro gibt. Nur mal ein Beispiel: das 01x hat soweit ich weiß noch 18bit [g=60]Wandler[/g] drin. Das ist natürlich "steinzeitlich".

Und ein wirklich guter, durchdachter Controller wie z.B. die Mackie Control kostet auch nicht umsonst 1T Euro. Deshalb war meine Entscheidung entweder ein wirklich gutes Digipult für 2,5 Kilo mit 24bit/96 kHz oder eben hochwertige Einzelkompomenten.

Ich hab´ letztendlich die Idee mit dem Digipult wieder verworfen........

Gruß Mike
 
Ein gutes Digitalpult gibt es bei Ebay bereits für 1000 - 1500 Euro und da habe ich qualität, controller und interface in einem gerät. Ein Mackie control, tascam fw oder Yamaha 01x kostet auch bereits 1000 Euro.

Insofern möchte ich mir nun in jedem fall ein gutes all-in-one pult zu kaufen.

Nur muss ich wissen, welches sich sowohl als controller als auch als interface eignet.

Am besten wäre es ja, wenn das yamaha promix diesen anforderungen entspricht.

Am wichtigsten ist: eine problemlose integration in cubase! Fader-automation, Start-Stopfunktion wäre auch nicht schlecht, interface, EQ-Reglung wäre auch nicht schlecht.

Reicht da das promix. Oder muss dafür ein 01v96 her?
 
Hi,
afaik erfolgt die Einbindung der Kontroller eh nach Mackie-Standard, da können die Teile mehr oder weniger das gleiche. Die Bedienung von Fadern, Panning, Spurauswahl, Laufwerkskontrolle, Jog-Wheel geht dann auch recht klasse. Die Bedienung von EQ und VSTis fällt mir aber mit der Maus leichter und ist auch schneller.
Ein Problem ist auch die Bankweiterschaltung: Da man beim 01x oder beim Projectmix nur 8 Fader hat, muss man sich halt in 8er Schritten weiterschalten, was schon unübersichtlich werden kann.
Ich benutze das Yamaha 01x und bin damit sehr zufrieden: Es tut gut als Kontroller, als 8-Kanal-Soundkarte ist es auch gut nutzbar und auch gut zu transportieren.
Wegen der besseren Skalierbarkeit, würde ich aber, wenn ich noch mal einkaufen müßte, Soundkarte und Kontroller getrennt halten. Bei der Soundkarte evtl. irgendwas mit [g=131]ADAT[/g], wegen der Erweiterbarkeit und als Kontroller was von Mackie, bei dem ich dann bei Bedarf und Kohle noch eine Extension dazu kaufen könnte.
Grüße
Edgar
 
Hallo,

wie wär´s denn mir dem neuen Yamaha N12 Pult inkl. Cubase AI 4 und kompletter Einbindung ins Programm?

Gruß Mike
 
Meine Favoriten sind das n12 und 01v96v2

Das N12 kann jedoch nur für cubase 4 genutzt werden (ist nur eine testversion enthalten oder...) und ich arbeite gerne mit sx3

beim 01v96v2 bin ich mir nicht sícher, ob ich es wirklich problemlos als controller und auch interface nutzen kann.

zudem sind beide pulte sehr teuer...

so dass ich ebenfalls die möglichkleit mit dem promix 01 in betracht ziehe und sogar bevorzuegen würde, wenn mir hier jemand klar bestätigt, dass ich das teil ohne große probleme als controller und interface einbinden kann. Zudem fehlen die buttons für start- stop... und auch die regler für die Klangreglung oder???

Zwischen diesen Geräten schwanke ich eigentlich. Wobei ich im falle des kaufes eines promix ne menge knete für andere wichtige geräte oder weitere monitore hätte.
 
hallo,

ein Freund hat sich vor einiger Zeit das tascam dm 24 geholt.

Als fernsteuerung für pro tools le ziemlich cool. klanglich ist es narürlich nicht mit einem 02r96 vergleichbar aber ist auch eine andere preisklasse. an das 8fader weiterschalten kann man sich gewöhnen und wenn man vorher nicht mit yamaha pulten gespielt hat ist die bedienung auch fix verinnerlicht. Als bonus gibt es noch ein paar fx, stabdart eq, comp, [g=108]hall[/g], plus modelling fx von antares, alles kein highend zeug aber als werkzeug durchaus zu benutzen.
Dazu die möglichkeit 24 kannäle per firewire direkt zwischen pc und pult hin und her zu schieben, zu einem preis billiger kriegste kein interface mit dieser kanalanzahl.

Nachteil nur noch halbe kanalzahl bei hohen samplingraten...

Auf jeden Fall einen blick Wert, ich weiss nicht warum die Tascampulte nicht so beliebt sind...
 
du weist schon das du das 01v96 nicht einfach als interface benutzen kannst? du müsstest entweder die fw oder die [g=131]Adat[/g] Erweiterungskarte (https://www.thomann.de/de/yamaha_my16at.htm) kaufen und dann in den Computer gehen.
Gruß
freaky
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben