Midiaufnahme mit Roland F-110

Z

zaeda

Registriert
25.04.11
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo, ich hoffe, ich habe keinen thread übersehen, der das Thema schon behandelt! Außerdem muss ich gleich gestehen, dass ich die Frage grad bei gutefrage.net auch gestellt hab, weil ich euch erstmal wiederfinden musste... ist aber kein Doppelpost im Sinne von "ich poste wild herum und antworte oder lese dann gar nix..." Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich hier im Themenbereich richtig bin, schien mir aber einigermaßen Sinn zu machen.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe neuerdings ein Roland F-110 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nun hab ich es via [g=32]Midi[/g] mit meinem Audiointerface (Cakewalk UA 25 EX) verbunden, um in Cubase auch diese tollen Sounds nutzen zu können. Anschluss funzt super, Cubase erkennt alles und ich kann auch alles super einspielen. Und wenn ich das dann wieder abspiele, werden Audiospuren über meine Boxen und die Midispur über\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s roland abgespielt. Soweit nicht allzuschlimm (wenn auch komisch anzuhören) und auch eigentlich ganz logisch ([g=32]Midi[/g]-Out muss ja auch aufs Roland gestellt sein, damit man die Sounds nutzen kann). Aber was muss ich tun, um die Midispuren in das Projekt einzubinden? Also ich meine, damit sie beim Audiomixdown hinterher auch hörbar sind? Im Moment entsteht beim Audiomixdown nämlich nix - d.h., wenn ich z.B. nur die Midispur runtermische, dann hab ich ein leeres Audiofile... Geht das überhaupt? Wäre extrem schade, wenn nicht, denn wozu wären dann sonst die ganzen Samples auf dem Roland gut? Werden ja wohl kaum gebraucht, um mit einem Klavier tatsächlich Schlagzeug oder so zu spielen...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
wenn ich z.B. nur die Midispur runtermische, dann hab ich ein leeres Audiofile...
Logischerweise.
Du hast ja nur MIDI.
Das Audio hast Du - in Deinem Falle - (noch) nicht im Sequencer, denn, wie Du selber gesagt hast, kommt das vom Roland - da kann der Sequencer allerdings nichts mit anfangen.
Um also das Audio mit abmischen zu können, müsstest Du es erstmal im Sequencer haben.

Also:
Audioverbindungen vom Roland zum Sequencer und das dann aufnehmen bzw. beim Bouncen mit reinmischen.

Edit:
Alternative wäre, die Sounds vom Roland und vom Sequencer über einen Mischer laufen zu lassen und da zusammenzumischen und nachher den Stereoausgang des Mischers aufzunehmen.
 
Also MIDI überträgt erstmal keinen Sound. Grob gesagt nur die Noten, Anschlagstärke und etliche andere Parameter. Um den Sound auch in die DAW zu bekommen, musst du den Roland via Klinke an dein Interface anschließen und das Signal dann auf eine seperate Audiospur aufnehmen.

Tante Edith sagt: Uuups, da war ich wohl zu langsam :D
 
ach, es ist großartig, wie man hier geholfen wird! Hatte gehofft, dass man das Roland irgendwie als [g=77]VST[/g]-Inst oder so nutzen kann, das wär halt richtig nett... Aber gut, klar, notfalls über die Klinke-Aufnahme-Möglichkeit gehen. Bringt mir nur nich viel bei der Rhythmusgruppe, v.a. drums, da ich das Stimme für Stimme machen müsste. Dann muss da wohl doch ein [g=8]Plugin[/g] fürs Schlagzeug her.... schad. Aber für Orgel, Hammond, Streicher u.co. wird's wohl mit Klinke gehen. Danke euch für eure mega-schnellen Antworten!
 
dass man das Roland irgendwie als VST-Inst oder so nutzen kann, das wär halt richtig nett...
Warum soll das nicht gehen? Du kannst doch das Roland audiomässig aufs Interface schalten und hast dann das Zeugs direkt auf den Ausgängen des Interface.
Ob das als VST im Sinne dessen - aso Steuerung aus der DAW heraus - verwendbar ist, hängt vom Sequencer ab und davon, ob das vorgesehen ist. Ich meine, Cubase hat irgendsowas in den neueren Versionen. Aber das geht AFAIK nicht mit grad jedem externen Instrument.
 
Bringt mir nur nich viel bei der Rhythmusgruppe
Das ist logisch
Da hättest Du Dir einen Klangerzeuger mit mehrfachen Ausgängen besorgen müssen. Für solche Anwendungen, wie Du das da ansprichst, sind oftmals die Rackversionen der Synthies die bessere Wahl.

Abgesehen davon aber kommts drauf an, wie anspruchsoll Du bist.
Wenn Dir das reicht, dass der gesamte Sound des Roland schon auf zwei Kanälen zusammengemsicht zum Vorschein kommt, dann geht das doch auch?

Du kannst dem Ding doch immer noch verschiedene MIDI-Kanäle schicken und verschiedene Klänge gleichzeitig ansteuern. Nur das Audio gibt der Synthie dann halt gemischt als Stereosound aus.
Und wenn Du fertig komponiert hast, kannste ja dann Einzelaufnahmen machen
 
manchmal sitz ich aber auch extrem bräsig auf der Leitung ;-) . Klar, ich kann [g=32]midi[/g] aufnehmen, [g=32]midi[/g] bearbeiten (und das war mir eben wichtig) und bearbeitetes [g=32]Midi[/g] dann über's Roland auch als Einzelspuren als Audio aufnehmen. Ist zwar ein kleiner Umweg, aber damit geht's. Wie schön, wenn die Erleuchtung dann doch noch irgendwann kommt ;-)
Und danke natürlcih!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben