Midi-Gitarre zum VSTi steuern!? Hardwarefrage

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo Gemeinde,

ich bin neu im Forum und habe nach längerer Recherche hier und im restlichen Netz noch nicht die passende Antwort auf meine Fragen gefunden.
Nun hoffe ich hier im richtigen Unterforum zu sein und von Euch ein paar Tipps zu bekommen!

Das Vorhaben sieht so aus:
Ich möchte mit meiner Gitarre Softwareinstrumente steuern ( Piano, Streicher, FX, Bass etc),
Meine Gitarre soll (muss) mit einem GK3 Pickup von Roland ausgestattet werden um die analogen Signale in digitale zu wandeln.

Nun die eigentliche Frage:
Muss ich mir zwingend zu dem GK3 Pickup den dazugehörigen Gitarrensynthesizer für 600 Euro (dessen Sounds ich ja nicht benötige) als Midi-Interface kaufen um die Midi-Steuersignale an den Rechner zu bekommen ODER gibt es andere Hardwarelösungen welche es ermöglichen die Gitarrensignale polyphon (Akkordspiel) mit allen Artikulations-und Phrasierungsmöglichkeiten (Bending, Dynamik etc.) und möglichst latenzfrei aus dem Pickup in den Rechner zu bekommen?

Es gibt diese Pickups ja von zb. Yamaha, Roland, Axxon usw., aber das eigentliche Midi Interface ist dort jeweils der Gitarrensynthesizer.

Ach so, der Pickup hat ja einen 13poligen Ausgang und Midi ist ja 5 polig.
Gibt es da ein Adapterkabel oder wie könnte es gehen!


Danke im Voraus
 
Hallo Poker,
Du brauchst ein Gerät, dass die Signale, die aus dem GK3 rauskommen überhaupt erstmal in Midi umwandelt. Das ist nämlich noch lange kein Midi, sondern zunächst nur Audio, separat für jede Saite, daher kann man auch jeder Saite einen eigenen Midikanal zuordnen.
Irgendwo hab ich mal eine Darstellung gesehen, die gezeigt hat, welches Signal auf jeder der 13 Adern lag (z.B. wird ja auch das Signal der magnetischen Tonabnehmer mit übertragen), die kann ich aber leider gerade nicht mehr finden. Vielleicht googelst Du mal.
In dem benötigten Interface findet einiges an Berechnungen statt, um letztendlich Midisignale ausgeben zu können.
Ich bin froh, dass ich mir noch ein Axon AX100 gekauft habe, solange es die noch gab. Im Moment ist der Markt da sehr überschaubar. Ich glaube außer Roland gibt es da nicht viel?!
Aber es macht schon Spaß mit der Gitarre alle Synths und Sounds zu spielen, die man so im Rechner hat, obwohl ich es wahrscheinlich live nicht einsetzen würde. Vielleicht spiele ich auch nicht gut genug (eigentlich bin ich ja Bassist), aber es gibt zu viele Fehltrigger und Töne, die nicht so kommen, wie sie sollen.

Viele Grüße
MaxNoise
 
&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SynthRock schrieb:
&feature=player_embedded


Wenn's monophon reicht, ja.
Wenn's der TE polyphon will wird er wohl um nen Hex pickup + Gitarren-Synth nicht drumrumkommen. (es ist ja so wie max_noise schreibt, die Signale vom hex pickup müssen erstmal in [g=32]Midi[/g] umgewandelt werden). Zumindest ist mir da auch nix anderes bekannt.

Hab vor einiger Zeit auch mal mit so nem System geliebäugelt und da hiess es, das Axon-System wäre das beste und schnellste.
Kann sich aber auch geändert haben, ist schon was her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :)

es gab auch mal von Casio 2 Midi-Gitarren, die ohne zusätzliche Wandler auskamen und die
Midisignale direkt an einer 5 poligen Standart-Midibuchse ausgaben.
weiss jetzt leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, ab und an tauchen die noch in der Bucht auf ;)
 
Danke für Eure Antworten,

es läuft wohl doch auf einen Gitarrensynthesizer mit Pickup hinaus.

Das Sonuus Teil ist ja nur monophon und somit zum Akkordspiel nicht geeignet!

@MaxNoise
Ich habe mir vor Jahren mal den Roland GR20 ausgeliehen und da auch gleich gemerkt, dass man sein Spiel etwas verändern muss um korrekte Signale zu erhalten (sehr sauber und konstant spielen).
Ich habe aus deinem Post gelesen, daß der Axxon AX 100 nicht mehr vertrieben wird!
Es gibt (oder gab?) doch auch dieses Interface (AX50) welches ich vor kurzem entdeckt habe und welches meinen Zwecken wohl vollauf genügen würde.
Weißt Du darüber etwas?

http://www.axon-technologies.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=36&mode=thread
Auf der Seite noch auf AX 50 klicken (anders geht's irgendwie nicht)

Das wären dann immer noch 400 Euro+Pickup aber wenns funktioniert ist es mir das wert.

Und falls das Teil auch nicht mehr hergestellt wird bleibt wohl nur noch der Roland GR33 übrig
smil451c70cce146f.gif

Gruß,
Poker
 
Meines Wissens werden beide Axon Geräte schon seit längerem nicht mehr hergestellt/vertrieben und zwar so lange, dass es sehr wahrscheinlich auch nirgendwo mehr Restbestände bei Händlern gibt (ganz abgesehen von der Frage, ob man so ein 'totes' Produkt noch kaufen möchte).
Wenn Du mal bei der Axon-Webseite in die News schaust, das letzte ist von 2008!!!
 
und da hiess es, das Axon-System wäre das beste und schnellste.
Kann sich aber auch geändert haben, ist schon was her.
Danach hat sich imho nichts mehr wirklich getan.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben