MIDI-Gedudel - Phantasie ist gefragt

VBA

VBA

Reaktionen
6
Hi,

ich hab hier wieder so ein Stück, wo ich mir denke: besorg Dir den Groove Agent oder sowas ähnliches, besorg Dir einen Software-Sample-Player (oder wie man das nennt) mit gut klingenden Sounds, und das müsste doch dann viel besser klingen (natürlich
würden bei den Blasinstrumenten echte auch noch besser klingen).

Was meint Ihr, würde das viel bringen? Oder sollte man zuerst am Arrangement noch was feilen?

Und schon wieder hab ich Probleme mit der Genre-Zuweisung: die Instrumente tendieren ein bisschen in Richtung Jazz, Blues. Die Begleitung ist aber was ganz anderes (wer weis, wie man das nennt?).

Link zu p229b

Besten Dank im Voraus,
VBA

Also, von der Richtung her sehe ich es in der Kategorie Rhumba. :)

Und, mir gefällt das Stück. Es hat etwas leichtes und lässt einem von den Sommerferien träumen.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob etwas fehlt oder zuviel ist. :(

Aber, es lässt sich bestimmt etwas damit anfangen, so ein typisches "Piano Bar Stück". ;)

Welche Midiklangdatenbank beutzt du?

Danke erstmal fl_li für's [g=94]Feedback[/g].
Hmm, Rhumba also. Auch gut 8) .
Zu Deiner Frage: Midiklangdatenbank sagt mir nichts. Hat das was mit
Software-Samplern zu tun? Ich benutze (noch) externe Hardware-Synthesizer.

Grüße
VBA

Danke auch an Can fürs [g=94]Feedback[/g],

Das mit dem Klavier werd ich mir nochmal anhören. Kannst Du mir vielleicht 1-2 Beispiele (die Zeiten) mit den unpassenden Tönen nennen (nur wenn's keine Umstände macht :D)?

Zur Midiklangdatenbank: Achsooo :p ...: Roland JV2080 und Yamaha VL-70m.

Zum Groove Agent: eigentlich ist daß Thema wahrscheinlich besser in einem eigenen Thread in einem anderem Forumbereich aufgehoben, aber trotzdem, wenn wir schon dabei sind:
Mit Drums-Samples meinst Du Samples die Drum-Begleitungen spielen? Das ist aber doch sehr unflexibel, oder nicht? Gute Instrumentensamples alleine würden mir nur zur Hälfte weiterhelfen, da ich ja auch was suche, was mir die "Drumprogrammierung" übernimmt/erleichtert. Meintest Du mit steril/übertrieben lebendig die Sounds oder die erstellten Begleitungen? Letzteres sollte man doch irgendwie regeln können. Ne, ich seh schon, ich sollte da nochmal ein Thread erstellen bzw. vielleicht mal im Forum-Archiv stöbern ;) .

Grüße
VBA

Also, das mit den Klaviertönen ist natürlich auch Geschmacksache. Mir ist es aufgefallen bei 0:30, 0:40, 1:00, das klingt irgendwie nicht so ganz innen Kontext passend.

GrooveAgent: Mit Drum-Samples meinte ich einfach Instrument-Samples (für [g=149]Snare[/g], BD usw), keine Drumloops, die sind ganz klar zu unflexibel. Wenns dir wirklich um die Drumbegleitung geht...hm...da gibts natürlich auch Drum-Libraries (BDF, Artist Drums), die ein Haufen fertiger raffinierter [g=32]MIDI[/g]-Drum-Patterns mit an Bord haben, aus denen du dir ne Drumspur zusammenbasteln kannst.
Den GrooveAgent hört man irgendwie sofort heraus, was (finde ich) kein Vorteil für den Song ist. Und die [g=149]Snare[/g]-Rolls sind immer so übertrieben, wenn ein Takt mit Fill kommt, hört man sofort "ah ja, jetzt schaltet der GA das Pattern für Drumfill ein". Kann natürlich auch an mir liegen, viele andere hier finden den GA auch sehr lebendig...
Auf der Steinberg-Seite gibts ja ne Demo-Version von dem, die kannst du ja mal antesten (sind 2-3 Styles dabei).

Gruß
Can

Wer möchte noch was zur Idee/Arrangement sagen ?

"Ich-find-das-voll-langweilig-"-Posts sind mir jetzt lieber, als später im Voting (falls ich's da mal reinstellen sollte) :) .

Link zu p229b

Grüße
VBA