MIDI-Freaks, help me in your jungle!

  • Ersteller Fahrenheide451
  • Erstellt am
Fahrenheide451

Fahrenheide451

Registriert
09.01.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Liebe Leute,
gibt es denn eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur, bei der die Tasten nicht so leichtgängig sind und sich von der Spielbarkeit eher wie Klaviertasten verhalten? Ich möchte gerne zu meinem Gitarrengenudle 1) Schlagzeugspuren einhämmern 2)vielleicht noch spärische Klänge hinzufügen 3) Basslinien kreiren, wobei ich das ganze in Verbindung mit der Phase22 und CUBASE betreiben will. Es müssen auch keine 88 Tasten sein. Die Breite der Klaviatur soll eine PC-Tastatur nicht unbedingt überschreiten. Also klein , handlich und schwergängig ;)
Gruß und schönen Sonntag
Andreas
Ach ja, und güüüüüünstig!!!!!!!!!!!!!!
 
das was du meinst sind gewichtete Tasten bzw. eine Hammermechanik.
wird schwierig werden - gerade bei den kleineren masterkeyboards findet man nur selten gewichtete Tasten.
Mir würde jetzt spontan nur das M-Audio Axiom 25 einfallen, das aber auch nur halbgewichtete Tasten besitzt - Preis liegt wohl so um die 190€, kannst ja mal danach googlen. Wäre für deine Zwecke insofern gar nicht übel, als das es zum Schlagzeug einspielen noch 8 Triggerpads hat - Ich würd mir aber vorher mal nen Laden suchen, wo dus ausprobieren kannst... halbgewichtete Tasten haben eben auch noch nicht das "Klavierfeeling" (wenn das überhaupt ein masterkeyboard haben kann ^^)

mfg,
Mirko
 
klein solls sein, also 25 tasten. aber gewichtete tasten solls haben. reichen für das einspielen von einfacheren sachen nicht auch normale tasten? da gibts dann auch günstige angebote.
 
Danke erstmal für die Richtung. Scheint ja ne teure Angelegenheit zu sein, wenn man eine solche Tastatur anstrebt.Vielleicht dann doch die halbgewichtete günstigste Variante? Was sind Triggerpads? Und: Was ist das mit dem XY-Pad, was ich mal gelesen habe?Kann man da auch was finden, was unter 100 Euros liegt?
trotz der vielen Fragen weiterhin schönen Sonntag
 
naja wenn du s wirklich günstig haben willst kauf dir auf nem Flohmarkt oder so nen (teildefekten) Synth.....die Audioengine muss ja nicht mehr tun....nur die Mididaten müssen noch korrekt übertragen werden....solche Teile bekommst du vielerorts so um 50 Euro rum oder so....
 
triggerpads sind wie tasten, also um ein midisignal auszulösen. vorwiegend für drums weil praktischer zu spielen. beim xy-pad kann man 2 parameter gleichzeitig direkt mit dem finger beeinflussen.
 
so, mittlerweile habe ich meinen riecher weiterschweifen lassen in Sachen Tastatur, mit der alternative Synthy und all dem komplizierten Kram. Die beste Alternative, die mir im Moment an "modernem" Equipment in Aussicht steht, lautet: CME U-Key. Halbgewichtete Tasten, Triggerpads und ein vernünftiger Preis. Alte 80er oder 90er Synths kriegt man, so denke ich kaum unter 200 Euros und ich würde vermutlich davor sitzen, wie der Ochs vorm Berg...
Sollten von Eurer Seite keine gravierenden Einwände mehr kommen ;) , kaufe ich mir das Ding und melde mich wieder, wenns zu den ersten Bedienfehlern kommt;)
Ich dank Euch für die Fakten
Schönen Tag
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben