Midi Eingang Probleme

  • Ersteller marcellusTone
  • Erstellt am
marcellusTone

marcellusTone

Registriert
10.02.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
167
[sub]Software: Reason[/sub]
[sub]OS: Vista[/sub]
[sub]Midi Keyboard: Axiom Pro61[/sub]

Hallo Leute

Grosse Schwierigkeiten.

Habe eine AxiomPro 61 seit ca. 2 Jahren. Ein paar der Tasten (7 Tasten) wurden durch die Jahre des Spielens irgendwie so halb aus ihrer Schiene gerissen. Ich konnte dies jedoch mit Baumaterial (Klebeband) wieder gut reparieren. Das Spielen funtionierte wieder reibungslos.

Weil ich den Frühjahsputz anging, dachte ich mir, ich könnte doch mal das Keyoboard aufschrauben und die Tasten einrangieren. Ich bemerkte aber, dass irgendwelche Halterungen für die einzelnen Tasten abgebrochen sind. Deshalb wird das nichts mit dem Einrangieren. Also schraubte ich das Gehäuse wieder zu und fand mich damit ab, weiterhin mit der Klebebandtechnik weiter zu spielen.

Als ich aber das Keyboard wieder anschloss, funktionierte nur noch eine Taste von 61 Tasten. Ich sah über den Display der Software, dass die restliche 60 Tasten zwar Signale sendeten, aber sie erzeugten keinen Ton.

Mit der Remote-Override Funktion von Reason ist es auch noch möglich die restlichen 60 Tasten zu verknüpfen. Aber nur mit der einen Taste, die voll funktionsfähig ist, zeigt das Dialogfenster auch welche Taste ich betätige, also "E1". Für alle anderen lässt sich zwar eine Zuordnung erstellen und nutzen (die Regler reagieren), aber das Dialogfenster zeigt nicht welche Taste ich gerade betätige.

Ich habs also voll vermasselt. Ich hätte das Teil nie aufschrauben sollen.:?

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich wäre zutiefst dankbar für Anworten.
 
Ich sah über den Display der Software, dass die restliche 60 Tasten zwar Signale sendeten, aber sie erzeugten keinen Ton.

Also liegt - normalerweise Dein Problem nicht am Keyboard, sondern an der Software.

ich würde checken was das Keyboard genau sendet. Stimmt es mit den üblichen Werten überein? Hat sich eventuell ein Midikanal geändert?
Hilfreiches Tool wäre ein Midimonitor wie bei MidiOX eingebaut.

Clemens
 
Es kann natürlich auch sein, dass beim Zusammenschrauben irgendwo ein Kurzschluss auf der Platine erzeugt wird, der das Potential ändert. Damit würden eventuell falsche Midi-Signale gesendet...

Vielleicht nochmal aufschrauben und überprüfen. Alternativ würde ich mal ein anderes Midikeyboard versuchen, um die DAW als Fehlerquelle auszuschließen.

Eine Frage nebenbei: Wie bist du (abgesehen von den gebrochenen Tasten) mit dem Axiom zufrieden?
 
[sub][/sub]
[sub]Eine Frage nebenbei: Wie bist du (abgesehen von den gebrochenen Tasten) mit dem Axiom zufrieden? [/sub]
[sub]stefangeidel[/sub]
[sub][/sub]

[sub]Ja sie ist natürlich geil, nur ich bin halt ein Anfänger im Spielen und darum waren meine Schläge zu Beginn halt doch auch zuviel für manche der Tasten. Heute nach 5 Jahren spielen (hatte zu Beginn auch noch die Oxygen) spiele ich sensibler. Ich verwende den Controller Bereich selber nur selten, Aber der Hypercontrol Modus erleichtert durchaus die Bedienung.[/sub]

Hilfreiches Tool wäre ein Midimonitor wie bei MidiOX eingebaut.

Clemens

Ja, auf diese Software bin ich auch über Google gestossen, jedoch komme ich da nich vie weiter, wenn ich keine Ahnung davon habe.

Wenn ich zum Beispiel die Taste betätige, welche als einzige funktioniert, dann bekomme ich folgenden Output:

9E 10 6F Note On E-1 (mi-1) Velocity: 111 Channel 15
8E 10 3F Note Off E-1 (mi-1) Velocity: 63 Channel 15

Ich wiederhole aber das dies in Wirklichkeit nicht die "E1" ist, sondern die Taste "F".

Der Output der anderen Tasten ist folgende: (Jede der Anderen, geben genau die gleichen Werte aus)

DE 01 00 After Touch 1 Unused Channel 15
DE 00 00 After Touch 0 Unused Channel 15
 
Ich sag es gleich vorweg: Ich kenne mich nicht mit der Codierung der Midi-Daten aus, aber das liest sich für mich, als würdest du direkt den Aftertouch ansteuern und nicht die Note selbst... Das Wäre wieder ein Hinweis auf das, was ich anfangs gesagt habe.

Hast du denn nochmal ausgeschraubt und geschaut, ob irgend etwas quer liegt? Ich hatte auch mal eine Potentialverschiebung, wegen ner Folie, die eigentlich abschirmen sollte. Beim Zusammenschrauben, legte sie sich aber über zwei Pins und TADAA... da war der Fehler ;)
 
1. Problem:
Dein Keyboard sendet auf Kanal 15. Das ist eher unüblich.

2. Problem:
Die Note-On/Off-Befehle fehlen und es kommt nur Aftertouch.

Es könnte sein, dass Du beim Auseinanderbauen eine Stromversorgung unterbrochen hast (Pufferbatterie?) und so Deine Einstellungen verloren sind.

Suche im Manual nach Reset und versuche das Key in Werkszustand zurückzusetzen.
Es gibt auch eine Editorsoftware mit der das eventuell möglich ist (->Handbuch)

Erst wenn das nichts hilft, würde ich nochmal die Tastatur öffnen. Der erste Check wäre ob mechanisch alles passt und ob alle Stecker korrekt eingesteckt sind. (Verdreher?)

Fange auf keinen Fall an, mit Kontaktspray auf den Tastaturkontakten rum zu sprühen - dann ist die Tastatur komplett im Eimer!

Clemens
 
Ach ich hab Mist erzählt, die MIDIOX hatte ich nicht installiert, sondern eine andere: MIDI MONITOR. Dafür gibt es nur eine französische Anleitung.

Nun habe ich die MIDI OX installiert, vermutlich schaue ich dort im Handbuch nach, was man da rausholen kann.



Hast du denn nochmal ausgeschraubt und geschaut, ob irgend etwas quer liegt? Ich hatte auch mal eine Potentialverschiebung, wegen ner Folie, die eigentlich abschirmen sollte. Beim Zusammenschrauben, legte sie sich aber über zwei Pins und TADAA... da war der Fehler ;)

Ja, ich habe sie nochmals aufgeschraubt, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich habe keine Stecker intern herausgezogen, oder sonst irgenwie stranguliert.
 
Suche im Manual nach Reset und versuche das Key in Werkszustand zurückzusetzen.
Es gibt auch eine Editorsoftware mit der das eventuell möglich ist (->Handbuch)

Clemens

Ok, werd mal sehen, ob da was finde
 
Hey Leute,

Ihr seid die Besten.

Und tausend Dank für den Tipp Clemens das Teil zu reseten.

Alles funktioniert wieder wie vorher. Ich wollte nämlich schon fast aufgeben.

Danke und nochmals danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
smil451c71f7edf7c.gif
Nochmals danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
... das war zu einfach für mich ;)

Aber interessant, dass sowas schon die Einstellungen hinüberwirft... Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei einem Konnektionsverlust zur Pufferbatterie wenigstens die Werkseinstellung wieder da ist... aber so kann man sich täuschen.

Glückwunsch zum wieder funktionierenden Axiom =)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben