Midi Controller Daten in Midi Noten konvertieren??

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Gibt es eine Möglichkeit, [g=32]Midi[/g] Controllerdaten, wie sie z.B.
z.B. vom FruityLoops [g=357]Peak[/g] Controller erzeugt werden,
ab einem bestimmten Controllerwert in [g=32]Midi[/g] Noten umzuwandeln?

Ich hab ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] an den Eingang der Soundkarte angeschlossen
und kann mittels [g=357]Peak[/g] Controller quasi die Anschlagstärke, die ich aufs [g=116]Mikrofon[/g]
ausübe in einen [g=32]Midi[/g] Controllerwert umwandeln und per leichtes Klopfen aufs [g=116]Mikrofon[/g]
z.B: die Cutoff [g=349]Frequenz[/g] von Synths modulieren.
Instrumente antriggern geht da leider nicht, da der [g=357]Peak[/g] Controller wie gesagt
nur [g=32]Midi[/g] Controller Werte erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit, solche in
[g=32]Midi[/g] Notenwerte umzuwandeln?

Hallo

Kleiner Tipp von mir: schau dir mal [g=32]MIDI[/g]-OX an (für Windows). Ist ein kleines [g=32]MIDI[/g]-Tool, das man für viele Aufgaben verwenden kann ([g=32]MIDI[/g]-Routing, multiportfähige [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen, virtueller [g=32]MIDI[/g]-Hub usw.). U.a. kann es auch [g=32]MIDI[/g]-Daten transformieren.

Edit: naja, du bist ja innerhalb FL. Da ist das wohl nicht das richtige...

Na kann man damit nicht aus FRuity Loops raus gehen,
ins [g=32]Midi[/g] OX rein und dann ausm [g=32]Midi[/g] OX wieder in FL??

Hallo

Kenne FL nicht. Musst du ausprobieren. Wenn dieser [g=357]Peak[/g] Controller Daten nach außen geben kann, dann sollte das aber möglich sein. Kannst wie gesagt [g=32]MIDI[/g]-OX so einrichten, dass es auf einen virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Port empfängt und auch wieder an einen virtuellen Port weiterleitet.

mmhm, der [g=357]peak[/g]-cont läßt sich meiner meinung nach nur intern routen...mußte halt dein mikro in fruity einschleifen und mittels eingangssignal halt den [g=357]peak[/g]-cont ansteuern, welcher dann wiederum intern mit jeglichen events verschachtelt werden kann...cu

tro

Soweit waren wir ja schon. Es geht darum, mit dem [g=357]Peak[/g] Controller
auch [g=32]Midi[/g] NOTE-Events auszulösen und nicht nur Controllerwerte zu verändern.

probiers doch ma mit "kuhbasis" :p ...cu

tro

Im Dashboard kann man auch Buttons erstellen die note on/off Kommandos senden, falls das was hilft. Diesen Button kannste auch deinem Peakcontroller Zuweisen.