Midi-Aussetzer (Tascam Fireone)

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Hey!

Unterm Christbaum lag bei mir der "Tascam Fireone", ein Firewire-Interface mit Midicontroller und [g=17]DAW[/g]-Controller an Bord. Was soll ich sagen, alles läuft soweit, bis auf [g=32]Midi[/g]. Das Problem ist folgendes:

Ich spiele auf meinem Keyboard einen Ton. Am Interface blinkt jetzt logischerweise [g=32]MIDI[/g]-IN auf, also verkabelt ist alles richtig. Das Problem ist, dass dieses Midisignal nicht korrekt in den PC kommt:

Befinde ich mich zum Beispiel in einem Notationsprogramm, wird beim Spielen einer Tonleiter der erste Ton korrekt "aufgenommen". Der Ton 2,3,4,5,6,7 wird dann vom PC einfach verschluckt, obwohl mein Interface (laut [g=32]MIDI[/g]-IN-LED) Signale empfängt. Der 10. Ton wird dann wieder eingetragen, machmal der 11. auch noch, dann wird wieder "verschluckt". Das gleiche Problem gibt es auch beim Einspielen von VST-Instrumenten: Der erste Ton wird aufgenommen, bleibt dann aber viel länger liegen als von mir gedrückt, es macht den Anschein, dass [g=32]Midi[/g] irgendwie "hängt".

Auch mit dem neuen Treiber funktioniert es nicht. Es muss aber ein genereller Fehler sein, da das Problem bei allen [g=32]MIDI[/g]-Applikationen auf dem PC auftritt.

In Hoffnung auf einen Geheimtip, warte ich gespannt auf Antworten ;)

euer Musicmaker
 
Hallo,

der Fehler muss nicht unbedingt am Interface liegen. Versuch ein anderes Midikeyboard oder andere Software zu benutzen (welche Software und welches Keyboards benutzt du überhaupt?). Hast du mal versucht (wenn möglich) das Keyboard über usb anzuschließen ?
Also: rumprobieren und den Fehler eingrenzen: oft sind es bei [g=32]Midi[/g] Softwareproblem (Quantisierung, Synchronisationsprobleme). Die lassen sich durch Änderung von Einstellungen meistens beheben.
Wenn alles nichts hilft: Treiber runter und neu installieren.

Gruß,

Matthias
 
Hey

Ich benutze ganz verschiedene Software, überall tritt der gleiche Fehler auf. Die Software: Finale 2005a, [g=539]Cubase[/g] SX 3 und die Standalone-Variante von TruePianos. Das Keyboard ist ein Yamaha PSR-620. Mit den Einstellungen wie [g=5]Latenz[/g] usw. habe ich im Treiber des Interfaces schon rumprobiert, auch den Treiber neu installiert, brachte alles jedoch leider nichts.

Wie gesagt empfängt das Interface die Mididaten ja, es kann sie nur ned so richtig an den PC weitergeben. Das Problem muss irgendwo softwareseitig sein, kann aber nicht der Treiber sein (?), da der ja wie gesagt schon mal neu installiert bzw. in manchen Einstellungen verändert wurde. Vielleicht irgendeine Windows-Einstellung? Ich weiß es nicht ... ;)

euer Musicmaker
 
Wenn dieses Teil gleich unter sehr verschiedener Software extrem rumzickt liegt die Vermutung bzgl. eines Hardware-Defekts nahe.

Dann hilft nur noch Umtauschen (falls das möglich ist). Eine vorherige Anfrage beim Tascam-Support ist natürlich auch naheliegend.

Gruß
erner
 
Hey!

Ich habe das Tascam jetzt an 3 verschiedenen PCs installiert - immer das selbe Problem. Wenn es denn ein Hardwaredefekt ist, ist es nur komisch, dass das Tascam die Mididaten ja empfängt. Sie werden nur nicht an das Betriebssystem weitergeleitet (zumindest nicht korrekt).

Die Hotline werde ich anrufen, die haben nur leider grad Weihnachtspause.

Kann es denn sein, dass es irgendeine Windowseinstellung gibt, dass es irgendwelche Systemprozesse gibt, die diese Probleme verursachen?

Die Häufigkeit der oben beschriebenen Hänger ist recht unterschiedlich. Mal kann ich 8 Noten hintereinander eingeben ohne Verzögerung, dann kann ich wieder 20 Sekunden nichts eingeben. Dieses Problem ruft bei mir irgendwie immer das Wort "Prozessorproblem" in den Kopf, sowas wie "Verarbeitungsstau". Ach was weiß ich *ggg* ...

Wer weiß Rat? ;)

euer Musicmaker
 
Ich hab' ja eher die Vermutung, daß die Treiberinstallation nicht ordentlich gemacht wird.

Es können bis zu 3 Treiber nötig sein, nämlich der zur Kommunikation über FW, der für die [g=32]MIDI[/g]-Funktionen und der für die Audiofunktionen. Da würde ich nochmal ansetzen,. vor allen Dingen würde ich mich informieren, ob das Gerät angschlossen sein muß, bevor die Treiber installiert werden, oder ob es gar nicht angeschlossen sein darf. - Das macht oftmals den entscheidenden Unterschied.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Luteno
L
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben