Vast
An sich sind beim Din-Stecker ja noch zwei Pins frei. Da könnte man ja auch hardwaretechnisch weiterarbeiten.
Aber es scheint ja doch eher ein Protokoll zu sein/werden.
Also so eine Art XG für alle
Trotzdem: Ich mag Midi 1.0
Tempo war bei Midi immer nur ein Problem, wenn man keine anständige Hardware hatte (hat). Es gibt nun mal gute Midipatchbays, da kannst Du ohne Probleme mit spitzen Timing eine ganze menge Geräte ansteuern.
Probleme gab's immer mit den Midi-Thru-Ketten.
Oder in der Verbindung mit einem Rechner - wenn's kein Atari war. Alle reden vom märchenhaften Timing des AtariST - das ist eine lupenreine Midischnittstelle. Aber halt sauber gebaut.
Und imho gibt es zwei hervorragende USB-Midiinterfaces: Steinbergs weissgradnedmehr und Emagic Unitor/AMT8. Proprietär, aber mit der Option Daten vorab zu buffern und zum richtigen Zeitpunkt knackscharf zu verteilen.
Aber Programme haben trotzdem ihre Probleme. Logic hatte Versionen, in denen sich das Programm aufgehängt hat, wenn ich mehrere Midispuren an alle AMT8-Ports geschickt habe.
Aber das ist/war ein Logic-Problem, kein Midi-Problem.
Und wenn ich zwei Midigeräte per Din-Buchse verbinde (was hier tatsächlich noch regelmäßig passiert), merke ich keine Timingprobleme.
Auch nicht, wenn mein MP-44 dazwischenhängt, Events mappt, skaliert, verteilt, modifiziert.
Aber mit manchen USB-Keyboard-Rechner-Verbindungen bemerke ich Timingprobleme. USB-Midi scheint mir sehr viel Potenzial für Hardwareseitigen Pfusch zu haben.
Auflösung wird überschätzt.
1. gibt's NRPN & Co.
2. Kann kein Mensch 128 Abstufungen in seiner Anschlagsstärke spielen. Aber es gibt nach wie vor eine ganze Menge Software (-Libraries), die keine ordentlichen Übergänge zw. Velocity-Layers hinkriegen.
Mein Fazit:
Midi ist verdammt alt, aber immer noch verdammt gut.
Wenn es Probleme gibt, sollte man mal genauer hinschauen. In den seltensten Fällen ist Midi an sich schuld.
Zur MIDI 128- Auflösung stelle ich zwar fest das mir diese Stufung beim Spielen der meisten Instrumente mit Tastatur genügt.
Wenn ich nun aber auf externer Hardware mit einem Drehregler eine Automation in der DAW fahre - z.b. die Lautstärke einer einfachen Sinuskurve - da höre ich leider die 128er -Stufung im Resultat mit meinen Ohren.
Das bedeutet für mich das es mit 128 Stufen ohne Interpolation unter MIDI 1.0 kein sanftes gleiten gibt wie per Drehregler über eine CV Verbindung ( Volt -Spannungs- Steuerung) .
Unter Anderem aus diesem Grund nerven mich so genannte CV-MIDI -Konverter die man benutzen kann wenn man eine Hardware mit CV -Ausgängen in eine DAW einspielt oder von dort ausgibt.
Die DAW Bitwig in seiner neusten Ausgabe 3.0 bietet die Möglichkeit über den analogen Ausgang eines Audio Interface CV Spannung zur Hardware auszugeben und von dort zu empfangen. Das wünsche ich mir auch von meinen DAW's Cubase, Studio One und Cakewalk by Bandlab. Damit nicht genug, die neue "the Grid" kann damit über externe Hardware mit CV Anschlüssen fliessenden "stufenlosen" Sound vom feinsten produzieren.
https://www.factmag.com/2019/01/16/bitwig-studio-3-announced/
Anhang Bitwig 3.0:
Die DAW Bitwig 3.0 gehört derzeit zu meinen Favortien in meinen virtuellen Warenkorb für das neue Jahr. Allerdings ist ReWire nicht implementiert, was mich natürlich als Benutzer von z.B. Cubase heftig ärgert. Man kann zwar über das Schnittstellen -Tool Jack Audio Signale austauschen, aber es soll angeblich Latenzprobleme geben und Synchronisation zwischen den DAW sei schwierig weil Bitwig offenbar Jack Audio nicht in vollem Umfang unterstützt. Derzeit experimentiere ich mit einem neuen Audio Plugin Host mit dem Namen elements von Kushview.net . Damit kann man umfangreichste Aufgaben ausführen, unter Anderem Audio routen und die Synchronisation via MIDI Clock auszuführen. https://kushview.net/products/element/ Das Programm ist noch neu, es kamen bereits in kurzen Abständen neue Features hinzu seit ich es entdeckt habe.