MIDAS Venice 320

  • Ersteller Yamo-CSB
  • Erstellt am
Y

Yamo-CSB

Registriert
11.07.14
Beiträge
67
Reaktionen
8
Punkte
100
Hi Leute,

welchen Preis haltet Ihr für angemessen.

MIDAS Venice 320 ohne Case ohne Rechnung.

Das Pult ist aus zweiter Hand gekauft 2007.
Stammt aus einem Projekt Studio, war laut Anbieter nicht auf Tour.

Hab mir das Pult heute angesehen und angetestet, soweit keine Mängel festgestellt.
Also optisch keine Kratzer oder Tape Reste oder der gleichen. Einwenig eingestaubt.
Alle Potis und Fader laufen Sauber. Kein Knacksen oder Rauschen im Signalweg mit und ohne EQ Funktion.
Ich würde sagen das Pult macht einen guten Eindruck.

Bei einigen online Plattformen habe ich diverse Angebote gesehen wo so ein Pult bis 1200 Euro gehandelt wird.

Der Anbieter will 1800 Euro für das Pult und würde maximal auf 1500 Euro runter gehen.
Ich habe bei 1100 Euro angesetzt und auf 1300 Euro aufgestockt.

Aktuell arbeite ich mit einem Mackie 1604 VLZ 4

Der Klang und die EQ´s vom MIDAS haben es mir echt angetan.
 
Also.... ehhh....

Ich hab es auch gesehen und dachte... OHHHH eine coole Analogkonsole... moment... Total Recall... naaaah

Die Midas Konsolen sind Klasse... aber meiner Meinung nach würde ich heutzutage nichtmehr in günstige Mischpulte investieren, sondern hybrid arbeiten.

Oder eben gleich High End arbeiten, wenn das denn noch einen klanglichen Vorteil bietet... ;)
 
Hmm ich gebe dir schon Recht, aber mein Budget reicht leider nicht aus.

Die neue MIDAS Venice F Serie zb würde mich auch interessieren.
Kostet aber auch um einiges mehr.
Auf das Interface im Pult kann ich verzichten da ich ein Interface habe, sollte das im Setup ausfallen würde ich ein gleiches als zweit Interface nutzen.

Von daher bitte kein Hybrid.
Total Recall Funktion habe ich mich noch nicht ausreichend mit beschäftigt. Im Grunde verstehe ich da Mixing Automation, Layer und Presets Speicherung. Oder liege ich da falsch.

Würde ich in meinem Fall dann nicht zwingend gebrauchen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Würde das Pult gern mehr für Live Sets nutzen und auch im Heimstudio aufnahmen machen. Arbeite mit Analogen Synthesizern, Drumcomputern ect. und Ableton Live
 
Das Midas ist ne echt coole Livekiste, aber selbst dafür würde ich heute eher über ein Allen & Heath QU oder Soundcraft Expression nachdenken, das spart einem ein dickes Siderack und ist handlicher.

Analog mit Interface und transportabel find ich im unteren Preisbereich bspw. die Mackie Onyx und das A&H ZED R16 recht ordentlich… letzteres hat einige Controllerfunktionen für die DAW an Bord und bietet EQs mit zwei vollparametrische Mittenbändern.
 
Ich würde generell nicht mehr in Analogpulte investieren. Auch nicht mehr in analoge Großkonsolen.

Wir haben frühzeitig auf Digitaltechnik gesetzt und diesen Schritt nie bereut. Die Vorteile überwiegen einfach.

Und wer meint, er erreiche mit seinem Analogpult einen besonderen Klang oder eine viel schönere Färbung, während das Signal aus Digitalpulten kühl und leblos sei, der hat schlichtweg nicht besonders viel Ahnung...
 
Ich bedanke mich erstmal vielmals für eure antworten.

Hmm ich habe leider noch kein Analoges Pult von höhere Güte mit einem Digitalen direkt verglichen.

Zum Klang Thema gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen.
Sicherlich hat ein Digitales Pult mehr Spezials.

Wo ich dann schon Abwege was ich machen will und was ich brauche.

Was würdet ihr denn für eine Summe aufbringen wenn ihr doch ein analoges wie oben beschrieben kaufen wolltet.
Weiß leider nicht was so ein Pult mal Neu gekostet hat.
 
Vielleicht habt Ihr ja auch ein Tip für ein gutes anderes High End Analog Pult.
 
Und warum unbedingt analog???
 
Phuu..

Zum einen brauche ich keine Hybrid Kiste.
FX Engine & Effektprozessoren, Digital Outs, Midi & DAW Control, Motor Fader, Digital Display mit Touch und nicht noch mehr Software und Presets.

Ist mir Ehrlich gesagt einfach zu viel Technik die ich nicht brauche.

Ich brauche die Funktionen und Möglichkeiten des Pults direkt vor meinen Augen.

Für mich ist das Sound und Klang basteln mehr Intuitiv.. und Kreativ. Kunst sozusagen.
Machen was gefällt und sich Gut anhört es muss Grooven.
 
Zum einen brauche ich keine Hybrid Kiste.

Davon habe ich auch nicht gesprochen.

Ich brauche die Funktionen und Möglichkeiten des Pults direkt vor meinen Augen.

Da wäre ein (älteres) Yamaha oder Tascam Digitalpult eindeutig die bessere Wahl!
 
Vielleicht habt Ihr ja auch ein Tip für ein gutes anderes High End Analog Pult.

Naja, da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten, aber hinsichtlich High-End wäre ich gedanklich sofort bei Studiokonsolen von SSL, Amek, D&R,… das sind aber alles Trümmer, die weit ausserhalb Deines angedachten Preisrahmens für das Venice liegen, eher nicht transportiert werden sollten (zu groß, zu schwer, zu empfindlich) und auch ordentlich Kosten an Strom und Instandhaltung verursachen. Aber auch kleinere Stepups sind schnell unhandlich wie z.B. Soundcraft Ghost o.ä.

Von alten Yamaha oder Tascam Digitalpulten würde ich aber eher abraten, die sind von der Bedienung her bei Weitem umständlicher als aktuelle Kisten mit dem mittlerweile gängigen Channelstrip-Konzept.

Ich würde Dir empfehlen die Presonus Studio-Live, Allen & Heath QU und Soundcraft Si Modelle anzuschauen, da hast Du je nach Hersteller und Modell einen kompletten Kanalzug an Reglern (quer oberhalb der Fader angeordnet) für Gate, Kompressor und bis zu 4 vollparametrische Bänder. Im Endeffekt wählst Du beim Arbeiten nur den Kanal an und hast dann für diesen alles auf einen Blick unter Kontrolle wie bei einer analogen Oberfläche…
 
Vielleicht habt Ihr ja auch ein Tip für ein gutes anderes High End Analog Pult.

Hallo,

High End ist natürlich ein dehnbarer Begriff...und immer mit nicht unerheblichen Kostenfolgen verbunden. In die Kategorie würde z.b. ein SSL AWS 948 und Konsorten gehören :

http://www.solid-state-logic.com/music/aws/

Sowas rechnet sich heutzutage aber in der Regel nicht, wenn es denn auch "Wirtschaftlich" sein soll.

Ich selbst habe mich vor ca 1 Jahr (wieder) für einen analogen Tisch entschieden :

Allen & Heath GS-R24M : http://www.allen-heath.com/ahproducts/gs-r24/

Gründe :

- Bis zu 30 Kanäle gleichzeitig aufnehmen/Mischen (Via Firewire - Option)
- Einbindung meiner vorhandenen Analog Kisten (500er Serie)
- 24 Motorfader und umfangreiche DAW Controller Funktion
- Hervorragender Klang

Dies ist für meine Situation passend, muss aber nicht für jeden gelten. Und ja, ich könnte dasselbe auch In-The -Box mit Midi Controller erreichen

Grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben