microKorg xl+ LFO entfernen

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
255
Reaktionen
50
Punkte
496
Servus Leute,

ich denke die Frage kann man mir nur beantworten wenn man einen microKorg xl+ besitzt, nur damit sich andere das lesen ersparen können :)

Folgendes:

Ich will aus einem Preset des xl+ einen LFO ganz rausnehmen, weil ich das hin und her gewobble in dem Sound nicht benötige.
Wenn ich jetzt in den Full Edit Modus geh und zu LFO1 und LFO2 scrolle habe ich nur die Optione-n:

LFO1 und bei LFO2:

-WAVE
-KEY SYNC
-BPM SYNC
-FREQ

Aber keiner der Werte lässt mich den LFO ganz ausstellen....
Ich kann zwar die Frequenz auf ein Minimum von 0.01Hz stellen aber das ist ja auch nicht "des Rätsels Lösung".

In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden, der Sound hat auch nicht verschiedene Timbre, sodass es nicht noch LFO3 und LFO4 gibt.


Nächtliche Grüße
Bolle
 
ich denke die Frage kann man mir nur beantworten wenn man einen microKorg xl+ besitzt

Nein - das Prinzip ist bei jedem Synth gleich und ich habe damals (TM) an meinem Alphajuno den gleichen Denkfehler gehabt ;)

Die LFO-Parameter sind ja nur dafür zuständig, wie sich der LFO bewegt. Welche Wellenform Geschwindigkeit usw.

Du musst herausfinden, WORAUF der LFO Einfluss nimmt. Bei einem guten Wobble-Sound sind das mehrere Parameter - z.B. die Filterfrequenz.

Vermutlich kann man unter Filter die LFO-Stärke einstellen. Wenn man die auf Null dreht, ist der Einfluss vom LFO weg. Falls so ein Parameter beim Filter nicht zu finden ist, gibt es eventuell eine "Matrix" oder "Modulation" oder so etwas - dann brauchst Du doch einen Micro-Korg Experten.

Allgemein formuliert:
LFO oder Hüllkurven sind "Modulatoren".
Für Modulatoren stellt man 1. die Eigenschaften ein und 2. stellt man ein, auf welches Ziel sie wirken sollen.

Clemens
 
Ah danke hab den LFO in einem PATCH gefunden der den PAN vom Reverb gesteuert hat :) Danke nochmals!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben