Microkorg Anschlüsse und Verbindungen

L

LeeFX

Reaktionen
0
hi,

ich überlege mir den Microkorg zuzulegen für die Arbeit am PC.

Kann mir jemand sagen, wie genau das mit den Anschlüssen ist?

z.B

1. Mics - [g=76]Phantomspeisung[/g] etc..? (hab gelesen, dass der Microkorg XL keine [g=76]Phantomspeisung[/g] mehr hätte)

2. [g=422]Gitarre[/g] [g=118]Bass[/g] - es wäre super, wenn ich mir ein teures Audio-Interface sparen könnte, wenn ich gelegentlich den Microkorg zur Aufnahme nehmen könnte (Zitat vom Shop: "Der microKORG wird geliebt und geschätzt von Keyboardern und Gitarristen weltweit, da er jedem auf einfache Weise Zugang zu einem tollen [g=365]Synthesizer[/g] bietet.") - kann mir jemand erklären inwiefern der Microkorg mit dem Gitarrensignal arbeiten kann (routen z.B?)

3. ich habe keine erfahrungen mit drum samplern, lohnt sich sowas wirklich zum drums erstellen, oder kann man den microkorg (XL?) ähnlich benutzen?

ja persönlich würde ich zu dem klassischen Microkorg tendieren und nicht den XL, weil der einfach uriger ist - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dem XL soviel tolles dabei sein soll, warum man zu dem greifen sollte.

hoffe auf rege beteiligung :D

Ich habe einen Microkorg. Hinsichtlich Ersatz eines Audiointerfaces kann ich nur sagen: vergiss es! Diese Funktion hat der Microkorg nicht. Das Signal geht analog rein und kommt auch analog wieder raus.

Der Microkorg hat einen Mikrofoneingang der in erster Linie für den eingebauten [g=132]Vocoder[/g] dient. Man kann das Signal aber auch als Oszillator benutzen und dann den kompletten Weg durch die Synthiesektion ([g=43]Filter[/g], Effekte und Arpeggiatorgate mit Amp-EG) damit gehen. Der Mikrofoneingang kann für Elektretmikros benutzt werden, hat also auch eine Stromversorgung. Aber als Phantompower würde ich das jetz nicht bezeichnen. Als Effektgerät ist der Microkorg nicht so toll - als Arpgate und Echo aber nutzbar. Es rauscht halt doch etwas zu stark. Als [g=132]Vocoder[/g] ist er ein nettes Spielzeug aber auch nicht die Welt. Die Synthesizersounds sind ganz brauchbar, wenn auch nicht für alle Stile. Leider hat der Microkorg nur 4 Stimmen. Das kleine Keyboard ist für Frickeleien am PC ganz nett als Miditastatur nutzbar - eher für Sequenzerprogrammierung - nicht zum spielen.

wow, ich hab schon viel gutes über den microkorg gehört, dass der schon richtig tolles teil wäre (schon fast kultig), aber du scheinst ja nicht besonders begeistert zu sein...

Am meisten stört mich, dass der Microkorg nur 4 Stimmen hat. Das ist einfach nicht genug. Als Effektgerät war er nie gedacht, als ich ihn kaufte. Für den Preis bin ich aber durchaus zufrieden.

Du kannst deine [g=422]Gitarre[/g] an das Teil anschließen, wenn du sie vorverstärkst. Dann kannst du die mit dem Arpgate zerhacken und die Effektsektion nutzen. Aber ich denke mal ein echter Gitarrenfan nimmt doch lieber nen [g=182]Amp[/g] mit dem richtigen Effektgerät (oder mehreren) als Bodentreter. Wenn du deine [g=422]Gitarre[/g] gut recorden willst, nimm besser das Audiointerface für das Geld. Wenn du einen preiswerten Synth suchst, ist der Microkorg durchaus interessant.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dem XL soviel tolles dabei sein soll, warum man zu dem greifen sollte.
der xl bietet schon mehr...
mehr stimmen, zwei [g=43]filter[/g], brauchbare(re) effekte, editor für aktuelle betriebsysteme usw.