Michpult --> in den PC bzw. Cubase

  • Ersteller andiefco
  • Erstellt am
A

andiefco

Registriert
27.06.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi
ich bin gerade im Begriff mir ein kleines Homestudio einzurichten, und hab mal eine prinzipielle Frage kann ich wenn ich den Mischpult an den Pc mit dem Aux send anschließe jede Spur einzeln im Cubase aufnehmen oder brauch ich da was spezielles oder ist das gar nicht möglich? Wenn es geht hatte ich den Yamaha Mg16/4 im Auge was haltet ihr von dem?
MFg
 
Du kannst grundsätzlich nur so viele Spuren gleichzeitig einzeln aufnehmen, wie Deine Soundkarte Eingänge hat, das hat mit dem Mischpult erst mal gar nix zu tun.
 
Doch das hat was mit dem Mischpult zu tun, weil es in der Frage um das Mischpult in Verbindung mit der Soundkarte ging. Aber es stimmt natürlich, dass du so viele Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst, wie deine Soundkarte Eingänge hat. Wenn dein Mischpult aber nur einen Stereoausgang hat, bringt es dir auch nichts, wenn deine Soundkarte mehr als einen Stereoeingang hat. Am besten das Mischpult verkaufen, Soundkarte mit vielen Eingängen besorgen, und alle Geräte bzw. Soundquellen direkt in die Soundkarte stöpseln :)
 
Also so wie ich die Frage verstanden hab hat's nix mit dem Mischpult zu tun. Aber vielleicht bin ich heut einfach nur zu doof....:)
 
das ding ist , das deine soundkarte ja nur begrenzt kanäle annehmen kann ( ich sag mal hier nun nicht "aufnehmen" )
der einfachste weg ist , deine soundcard hat einen eingang und du kannst ein instrument , etc. anstöpseln. das reicht aber meist nicht.
der punkt ist doch : brauch ich als HOME recorder wirklich die notwendig keit mehr als eine spur parallel aufzunehmen ? eigentlich nicht.
cubase ist das ja wurscht.
wenn man nun aber will das man parallel verschiedene spuren aufnehmen will die von EXTERN in Cubase reinsollen , brauchst du eine soundkarte, die eben dazu in der lage ist.
nun kannst du an jeden eingang der soundkarte einen anderen klangerzeuger,( git, mik, keys) ranhängen. Auch hier ist ein mischpult erstmal nicht nötig.
die meisten benutzen hier ein mischpult als ( mic)preamp, also um das signal auf einen guten pegel zu bringen.
wenn du nun aber deine Spuren alle mit einem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen willst weil es anders nicht machbar ist, oder weil es dir einfach besser klingt, dann brauchst du zwingend ein pult , hier wird für jedes mic ein extra kanal benutz, dann kommt aber der haken der vorher schon angeprochen wird. wenn das pult das signal nur als Summe an die soundkarte abgeben kann, dann hast du nichts gewonnen, weil alle instrumente werden in einem stereo signal an die soundkarte gegen und das wars mit dem bearbeiten der einzelen spuren,
du musst beim pult unbedingt dann darauf achten , das du entweder über die aux sends gehst und dann jeden aux send mit einem eingang deiner soundkarte verbinden. dabei das pult so einstellen das die geünschten kanäle alle auf einem send liegen.
am besten und das ist meine lösung , ist ein pult mit einem direct out, das heisst das signal wird im pult nur vorverstärkt mit EQ besehen und dann wieder rausgeschickt wo es dann an eine sound karte gehen sollte, die in der lage ist so viele einzelene kanäle anzunehmen.
aber das ist dann eigentlich nicht mehr HOMErecording .....

oder kannst du bei dir im wohnzimmer einen git [g=182]amp[/g] an einer 4x12er box voll aufreissen , damit die röhren gut klingen ? und dann pro git take mit jeweils 6 mics das abnehmen.. also dafür geht ich dann doch ins studio bevor sich die nachbarn beschweren :)
 
Olli666 schrieb:
der punkt ist doch : brauch ich als HOME recorder wirklich die notwendig keit mehr als eine spur parallel aufzunehmen ? eigentlich nicht.

Das kommt ja wohl immer drauf an was man aufnehmen möchte. Ein echtes Schlagzeug mit nur einer verfügbaren Eingangsspur ordentlich aufzunehmen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man ist der absolute Held und kann's mit nem Mischpult und einigen 19"-Geräten auf eine Spur zusammenmischen so daß es nachher auch zum restlichen Mix passt, gut und druckvoll klingt und nur noch einiger Feineinstellungen bedarf.

Find ich übrigens witzig, daß Du Homerecording so krass definierst, daß es sich nur in Deinen eigenen vier Wänden abspielen kann. Demnach hab ich hier nix verloren, weil ich Vocals und Drums immer bei unserem Gitarristen inner Bude aufnehme weil wir da ordentlich Lärm machen können. :-D
 
@Deathmachine:

seh ich genauso. Das mit "Home"recording ist meiner Meinung nach eher eine Budgetfrage, da fallen für mich am ehesten die Leute drunter, die halt bei irgend jemandem "zu Hause" den Mix und so erledigen (kann auch bei der Band "zu Hause" im Proberaum sein ;-) ) und das Ganze nicht in einem extra Studio machen.

...wieder eine engstirnige Definition von mir :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben