Mic Kaufempfehlung (kleinenmembran)

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hi@all, erstma danke das ihr euch Zeit nehmt, obwohl das Thema schon tausendmal durchgekaut worden ist.
Suche ein einigermaßen preiswertes (100-150 Euro) kleinmembran Kondensator Mikrofon. Will damit vorrangig Akkustikgitarre, Percussion, Akkordeon, Harmonium (eventuell Klavier) aufnehmen.

Ich bin noch absoluter Anfänger in diesem Bereich, aber nach all dem was ich gelesen hab eignet sich hierfür ein Kleinmembran Kondensator am besten. Ich wollte mich für ein kleinmembran Mic entscheiden weil es (angeblich):
Für Studioaufnahmen ist (nicht live wie die dynamische Sektion, gibt natürlich außnahmen), und ein neutraleres/natürlicheres Klangbild abliefert (Großmembran ist ja leicht schönfärbend und für Vocals eher einsetzbar).
In der Regel spielen diese Instrumente auch eher eine Begleitende Rolle (wenn die Melodie von der Akkustikgitarre eingespielt wird, wär ein Großmembran +kleinmembran für den Raum wahrscheinlich sinnvoller.
1. Würdet ihr das oben geschriebene so unterschreiben^^?
2. Welche Mic's könntet ihr mir empfehlen?

Hab ma schon bisschen nachgeschaut und folgende Mics kähmen eventuell für mich in Frage:
Rode M3
Akg C1000
Shure Pg81

Danke
 
Hi,

also ein Kleinmembraner ist da schon die richtige Wahl. Das mit dem unterschreiben... da halt ich mich mal zurück, sowas ist mit Vorsicht zu genießen. Was die Großmembraner angeht.. sie müssen nicht unbedingt schönfärbend sein, können es aber sein, so wie jedes andere Mikro auch.

Von den drei Mikros die du da ausgesucht hast, eignet sich prinzipiell jedes ganz gut. Ich würde aber trotzdem noch eins in den Raum werfen:

https://www.thomann.de/de/rode_nt_5_s.htm Rode NT5.