MGI... taugts? taugts nicht?

RockOn

RockOn

Registriert
22.12.05
Beiträge
158
Reaktionen
1
Punkte
200
Hi
Ich bin im Moment am überlegen was ich in nächster Zeit ausbildungstechnisch machen könnte ... dabei ist mir das MGI ins Auge gefallen...
Gibt es hier Leute die das Programm da machen bzw. gemacht haben? Wenn ja, inwiefern bringt es was? Wieviel Freizeit hat man noch um Hobbies wie HR oder ähnlichem (z.B Freundin^^)nachzugehen??und die frage aller Fragen: Ist das Diplom das man am ende bekommen kann ein "richtiges" diplom oder nur so eins wie bei der SAE?

Wäre cool wenn mir hier Leute Auskünfte geben könnten, da die Internetseite von denen irgendwie veraltet scheint...(es stehen dort Seminare von 2003 danach keine mehr...)

Bis dahin
RockON
 
Wäre cool wenn mir hier Leute Auskünfte geben könnten, da die Internetseite von denen irgendwie veraltet scheint...(es stehen dort Seminare von 2003 danach keine mehr...)

Sagt die Aktualität der Seite dir nicht schon genug?
 
Ist das Diplom das man am ende bekommen kann ein "richtiges" diplom oder nur so eins wie bei der SAE?
Ich würde mal sagen, es ist dem der SAE ähnlich zu stellen - mit dem feinen Unterschied, dass es die Branche Tontechniker nicht gibt, die "Branche" der Musiker wohl. Als Musiker kann du Git.-Lehrer oder so werden (mit wenig finanziellem Aufwand) und das DIplom is ein schönes Aushängeschild. Mehr aber auch nicht!
Das MGI lebt, wie die SAE von Leuten, die Musik machen wollen, aber den Ansprüchen der UdK in Berlin, oder Detmold und Co. nicht gerecht werden! Und die müssen halt zahlen.

Ein weiterer Hinweis ist der Eintrag von Quietdrive, der aber so richtig recht hat! "Sagt die Aktualität der Seite dir nicht schon genug?"


MfG,
flying_eagle
 
Wieviel Freizeit hat man noch um Hobbies wie HR oder ähnlichem (z.B Freundin^^)nachzugehen??und die frage aller Fragen: Ist das Diplom das man am ende bekommen kann ein "richtiges" diplom oder nur so eins wie bei der SAE?

das hängt primär von dir und nicht von der ausbildung ab. ich habe nen 90% dayjob, ne firma nebenher (WIR verkaufen gear:D), mache ne weiterbildung zum informatiker FH nebenbei (30%), wohn mit der freundin zusammen und nehme bands auf... ausserdem mische ich noch bands im studio wie auch live am weekend..

es wird 4h geschlafen die nacht und gut is... wenn man das nicht aushält, was anderes machen. ausserdem ist jede person anders gestrickt. einer muss mehr, der andere weniger lernen.

thats it.

aja und tontechnik lernt man nicht an einer schule, wenn dann usw.. vielleicht noch als tonmeister.

cheers
 
@tagwohl2: 90% "dayjob" + 30 % informatiker + + + = wie viel %???
 
120% wenn man von einer durchschnittlichen wöchentlihcen arbeitszeit von 40h in der schweiz ausgeht.

cheers
 
ich war auf dem MGI...

ruf am besten einfach mal dorten an und mach einen Probetag aus.
Ist unproblematisch und du erhältst einen guten Einblick.

Das Diplom ist vergleichbar mit SAE. Allerdings haben die vor
kurzem was geändert. Wenn man den Abschluß mit einer
bestimmten Note schafft, kann man eine MGI Zweigstelle
aufmachen....(dies sind allerdings nur Gerüchte aus zweiter
Hand... weis nicht ob es stimmt)

Hier mal die Pro und Cons:

Pro:
- absolute Top Lehrer
- man wird getrimmt... danach spielst du Sachen von denen du vorher träumst
- man lernt ALLES relevante über Improvisation, Harmonielehre und Arrangement
- man wird fit in den Stilen Fusion, Metal (Satriani und Co.), Bebop
- Alle 2 Woche ist ein Live Workshop mit Drummer.

Con:
- wenig Infos über Musikbusiness
- es werden keine Connections geschaffen (hast du das Diplom, dann schau wo du bleibst)
- Teilweise Lehrmaterial mit Songs aus den 80ern (wobei Spieltechnik sich ja nicht ändert)


Hinweise:
- der Unterricht ist an einem Tag
- man muss täglich mindestens 4h (nach Übungsplan, nicht dudeln) üben
- das Lehrtempo ist sehr hoch
- Blattspiel und Notenlesen ist ohne Vorkentnisse sehr schwer
- es ist schon ein taffes Programm, sprich, man muss echt dran bleiben


Ich fands echt klasse am MGI, machte ne Menge Spaß und es ist schon
ein cooles Gefühl an Songs wie "Flying in a blue dream" (Satriani) oder
"Attidute Song" (Vai) zu arbeiten.

Meine Empfehlung:
Es gibt auch noch weitere Schulen wie das A-Team von Abi Reininghaus oder
die Future Music School. Mach am besten bei allen einen Probetag und dann
entscheide. Musikalisch gesehen bringen dir glaub ich alle das selbe. Es ist
aber einfach auch wichtig, wie man dann ins Business geschickt wird. Und da
wird am MGI nichts gemacht.
Am MGI bekommst du nur ne Menge Fähigkeiten...

Hierzu ist aber wiederum zu sagen:
man rostet sehr schnell. Viele Sachen wie Blattspiel oder Harmonielehrer hab ich
zum großen Teil wieder vergessen. Dafür sind aber unglaublich viele Sachen in
Fleisch und Blut übergegangen. Das harte Training hat mich auf jeden Fall zu einem
besseren Musiker gemacht.

Nach einem Jahr kann man das Diplom machen. Es gibt aber auch noch ein zweites
Jahr welches sich vertieft mit Impro befasst. Dazu kann ich nix sagen. Ich habe das
Diplom nach einem Jahr bestanden.

So long.... bei Fragen p.m

Michael
www.audiogen.net
 
Das MGI lebt, wie die SAE von Leuten, die Musik machen wollen, aber den Ansprüchen der UdK in Berlin, oder Detmold und Co. nicht gerecht werden! Und die müssen halt zahlen.

Richtig, und ein Diplom oder ähnliches nützt dir im Musik Business sowieso wenig. Es geht nur um zwei Dinge: WAS + WEN. WAS kannst du, und WEN kennst du. Alles andere ist sekundär
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben