Metronom aktivieren ohne Hervorhebung der 1. Zählzeit?

• Ersteller Omarrodriguez
  • Erstellt am
O

Omarrodriguez

Reaktionen
0
Hallo. Ich wollte ein Stück aufnehmen, welches zwischen allen möglichen Taktarten wechselt und hatte vor, das [g=64]Metronom[/g] so einstellen, dass es durchgängig den gleichen ,Click' abspielt, ohne dass die 1. Zählzeit betont wird. Ich bin bloß gerade mit meinem Cubase-Latein (nicht besonders groß!) am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!

Nun habe ich einfach bei den Metronomeinstellungen auf Sound gestellt und habe bei beiden Klangmöglichkeiten (Hi + Low) das gleiche Sample eingefügt. Damit habe ich keine Hervorhebung auf der ersten Zählzeit mehr.
Doch es ergab sich ein weiteres Problem: Wenn ich die Taktart auf 8/8 festlege, dann wechselt automatisch zu 4/4 und irgendwann wieder zu 8/8. Er springt immer hin und her. Was kann ich machen? Vielen Dank für eure Hilfe!

das einfachste ist du gibst als [g=253]takt[/g] 1/1 oder 4/1.. das sind zwar keine gängigen takte aber das weiss cubase nicht und deswegen hast du dann nur den klick der ersten betonten note, und wenn dus wieder anders haben willst.. einfach taktart wieder zurückstellen..

lg
c

Vielleicht ist Dein Klick-Sample zu lang für einen 8/8-[g=253]Takt[/g] bei schnellem Tempo - kürze das Sample darum mal probeweise. Das ist aber eine reine Vermutung von mir.

Gruß
Werner

Ich benutze nie ein richtiges [g=64]Metronom[/g], ich bastel mir immer eine Drumspur.

Ansonsten komme ich durcheinander, weil ich die betonte Eins für die Drei mit der [g=149]Snare[/g] halte...

Versuch´s doch auch mal..

Hi,

@Mike3000:
Ansonsten komme ich durcheinander, weil ich die betonte Eins für die Drei mit der [g=149]Snare[/g] halte...
Jetzt bin ich durcheinander! Ist die [g=149]Snare[/g] bei einem Standard-Schlagzeug nicht auf 2 und 4?

Nichtsdestotrotz: Hast du dieses "1(!) 2 3 4" nicht? Das die 1 "knallt" und der Rest nicht?

MfG,
flying_eagle

Du hast Recht Eagle... Sorry

das liegt an meiner schlampigen, autodidaktischen Zählweise:

Ich zähle die Achtel durch (1,2,3,4,...) und nicht 1 und 2 und ...

:)

ich hatte die geschrieben beiträge noch nicht alle gelesen, sorry.