[Metal] Mastering Engineer gesucht

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hey,

ich habe mit meiner Band eine EP mit 6 Songs und einem 1 minütigen Intro aufgenommen und nun soweit abgemischt.
Wir sind nun auf der Suche nach einem Mastering Engineer und würden gerne ein paar Probemaster hören.
Lautheitstechnisch wäre es gut, wenn es mit kommerziellen Metalproduktionen (z.B. "Trivium" mit ihrem Album "Ascendancy") mithalten könnte. Wenn es aber aufgrund des Materials nicht laut geht, dann ist es auch kein Problem es leiser zu mastern.
Soundtechnisch gibt es keine genauen Vorstellungen, außer dass der Frequenzgang korrigiert werden muss (ich habe hier leider keinen akustisch optimierten Raum und gute Monitore)

Hier ist ein Ausschnitt vom Track (2min-Schnipsel) ungemastert als MP3 zu hören.



Wer sich daran versuchen möchte, ist hier vom Schnipsel noch ein 16bit Wavefile.

http://dl.dropbox.com/u/25157157/Kyonic-Grey Zone.wav


Vielen Dank im Vorraus und ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse! ;)
 
du hast post !
 
Vielen Dank im Vorraus und ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse! ;)

und ich würde mich freuen, wenn man die verschiedenen Ergebnisse hier auch anhören kann.
das ist ja schließlich ein Forum und keine Kontaktbörse ;)
 
Also das hoert sich eher nach ner Rettungsaktion an ...
vielleicht besser erstmal mischen lassen.
 
vielleicht besser erstmal mischen lassen.
oder Tips geben lassen, wo der Mix kränkelt.
wie auch immer, wenn der Mastermensch dir ein faires Angebot macht, wird er dich auf deine Fehler hinweisen und im besten Falle wirst du es selbst sofort hören.
ich hab da auch absolut kein Problem damit, mir bei meinen Projekten einen Maximizer in den Masterkanal zu laden, nur um zu hören was wäre wenn...
 
Nicht ganz ernstgemeinter beitrag just FYI: (Auf Anregung von Ardath hin)





Wollte einfach mal schauen wieviel Distortion man auf so nen mix hauen kann bevor es völlig aus dem Ruder läuft :D




lg..
 
also ohne es böse zu meinen:
momentan klingt es einfach nur wie übergateter, überpumpter humbug, wo das fundament aufgrund des restlichen sounds geflohen ist!

beschäftige dich in ruhe damit. fang an bei snare, hihat, allgemein den drums, vocals, etc. ...
da liegt der hund begraben!
oder mache das, was du besser kannst.....musik!
und lass es mixen!

mastering macht keinen wirklichen sinn!
 
Entschuldigt, dass ich erst jetzt was zu allem sage... ich hatte immer nur Nachrichten bekommen und habe dann gedacht, dass es dann wohl nur über PMs laufen wird... aber naja :D


Also das hoert sich eher nach ner Rettungsaktion an ...
vielleicht besser erstmal mischen lassen.

also ohne es böse zu meinen:
momentan klingt es einfach nur wie übergateter, überpumpter humbug, wo das fundament aufgrund des restlichen sounds geflohen ist!

beschäftige dich in ruhe damit. fang an bei snare, hihat, allgemein den drums, vocals, etc. ...
da liegt der hund begraben!
oder mache das, was du besser kannst.....musik!
und lass es mixen!

mastering macht keinen wirklichen sinn!



Ich hätte nicht gedacht, dass ich soo schlecht sei :D

Mich würde aber echt genau interessieren, was super schlecht ist. Wenn alles falsch ist, wieso klingt es denn nicht extrem amateurhaft? Zumindest hört es sich für mich, wenn ich es in den CD-Player lege, nicht wirklich schlecht an, da habe ich schon andere Aufnahmen von Bands gehört, die viel viel viel schlimmer waren ... ;)


Trotzdem vielen Dank an alle, die sich trotzdem daran versuchen ;)



Grüße :D
 
Mich würde aber echt genau interessieren, was super schlecht ist. Wenn alles falsch ist, wieso klingt es denn nicht extrem amateurhaft? Zumindest hört es sich für mich, wenn ich es in den CD-Player lege, nicht wirklich schlecht an, da habe ich schon andere Aufnahmen von Bands gehört, die viel viel viel schlimmer waren ... zwinker

extrem amateurhaft klingt es nicht^^ nur sind die fehler beim mix zu suchen und nicht in der summe...
 
Mich würde aber echt genau interessieren, was super schlecht ist.

superschlecht ist es nicht. aber was genau erhoffst du dir, wenn du schreibst, der frequenzgang muss korregiert werden? dann wiederum schreibst du, dass du es so wie es bisher in deinem cd-player zu hören ist, gut findest!

also......was erhoffst du dir durch ein mastering!? fragen wir doch mal so!
 
Also entweder ich hab was an den Ohren oder meine generelle Wahrnehmung hat sich in den letzten paar Monaten verschoben.

Für mein Empfinden klingt der Mix doch nicht übel. Alles ziemlich klar und transparent und nicht zu sehr komprimiert, zumindest pumpt nichts unangenehm im Mix. HiHat ist etwas spitz und die Stimme, je nach Geschmack, vielleicht etwas zu präsent. Aber es gibt professionelle / kommerzielle Produktionen, die weitaus unausgeglichener sind als dieser Mix hier. Hätte Steve Wilson vor Veröffentlichung des neuen Opeth Albums hier ein Snippet ins Feedbackforum gestellt, wäre er vermutlich zerrissen worden, wie so viele andere auch. Gut, von Metallica brauchen wir hierbei ja gar nicht anfangen :D Dass da produktionstechnisch seit Jahren was schief läuft aber trotzdem verkauft wird ist ja nichts neues.
 
Mich würde aber echt genau interessieren, was super schlecht ist.
wie schon per mail geschrieben, ganz grob:
der bassbereich ist zu stark von der bassdrum dominiert, der bass geht etwas unter. den leadgesang würde ich etwas fetter EQen. die gitarren würde ich auch etwas anders rannehmen, das metal der drums könnte weniger fizzelig sein, die snaredrum mehr bauch vertragen.

ich finde mastering macht hier nicht wirklich sinn, allenfalls ab stems.
 
Hätte Steve Wilson vor Veröffentlichung des neuen Opeth Albums hier ein Snippet ins Feedbackforum gestellt, wäre er vermutlich zerrissen worden, wie so viele andere auch.

das kann schon sein! :)
aber mir z.B. gings nicht darum jemanden zu zerreißen. ich habe mir nur den mix angehört und mir extra dafür sogar die besagte referenz "trivium" zu gemüte geführt. meine eindrücke waren einfach so wie beschrieben und mir war keine lösung schlüssig wie ich diese mängel ohne einen riesigen rattenschwanz a la "hier was anheben und gleichzeitig dann aber dort wieder etwas verdecken - deswegen dort wieder rumfrickeln, aber hier wieder etwas verfummeln!" hätte lösen sollen.

deswegen war meine frage, was genau der künstler selbst sich vorstellt, was genau getan werden sollte. wenn er sagt....ihm fehlt druck und durchsetzung im bassbereich....muss er in den mix zurück. wenns ihm aber sowieso so gefällt wie es ist, wäre ich auch nicht abgeneigt mehrere limiter-versionen zu machen! dann kann er sich etwas aussuchen, auch wenn ich persönlich den mix so nicht durchgewunken hätte. :)

ich nenne so etwas einfach nur offen und ehrlich diskutieren! außerdem ist es ja kein beinbruch, wenn man mit einem mix mal daneben liegt. das passiert...
 
Mich würde aber echt genau interessieren, was super schlecht ist.

super schlecht ist uebertrieben.
naja, aus meiner Erinnerung. Die Gitarren koennten etwas praegnanter klingen, das Becken weniger nervig. Alles koennte ein wenig mehr Kontur haben und besser im Frequenzbereich getrennt sein. Wenn man am Ende noch die Hoehen rauskitzeln will und das Becken macht einem nen Strich duch die Rechnung, dann hat man ein Problem. Ich hatte mal versucht, das mit einem Multiband zu umgehen, aber hat nicht geklappt, das hoechtste Band hat dann eher auf die Snare reagiert, und das wollte ich nicht.
 
Ich bin echt überrascht, dass der Thread nach ein paar Tagen immer wiederbelebt wird :D Dabei hatte ich jetzt nicht mit weiteren Kommentaren gerechnet ;)


ich habe mir nur den mix angehört und mir extra dafür sogar die besagte referenz "trivium" zu gemüte geführt. meine eindrücke waren einfach so wie beschrieben und mir war keine lösung schlüssig wie ich diese mängel ohne einen riesigen rattenschwanz a la "hier was anheben und gleichzeitig dann aber dort wieder etwas verdecken - deswegen dort wieder rumfrickeln, aber hier wieder etwas verfummeln!" hätte lösen sollen.

deswegen war meine frage, was genau der künstler selbst sich vorstellt, was genau getan werden sollte. wenn er sagt....ihm fehlt druck und durchsetzung im bassbereich....muss er in den mix zurück. wenns ihm aber sowieso so gefällt wie es ist, wäre ich auch nicht abgeneigt mehrere limiter-versionen zu machen! dann kann er sich etwas aussuchen, auch wenn ich persönlich den mix so nicht durchgewunken hätte. Lächeln

ich nenne so etwas einfach nur offen und ehrlich diskutieren! außerdem ist es ja kein beinbruch, wenn man mit einem mix mal daneben liegt. das passiert...


Ich muss zugeben, nachdem ich den Mix wieder ein paar Tage liegen lassen habe und dann noch mal gegengehört hatte, gibt es ziemlich gewaltige Unterschiede von der Referenz und meinem Mix... :D

Ich habe mich noch an den Mix rangesetzt und mich noch mal um den Bass gekümmert, ich werde vielleicht irgendwann mal noch den obigen Link updaten.

Zu meinem Beitrag, dass ich es doch schon hörbar fand, muss ich noch hinzufügen, dass ich es mir unabhängig von jeder Referenz angehört hatte und fand, dass es in sich doch schon in Ordnung klang. Ich glaube, dass mein größter Fehler war, nicht mit anderen Produktionen zu vergleichen. ;)



Trotzdem noch mal vielen Dank für alle Hinweise :D

Grüße,

Ngoc
 
Ich habe mich noch an den Mix rangesetzt und mich noch mal um den Bass gekümmert, ich werde vielleicht irgendwann mal noch den obigen Link updaten.

Heisst, die Sache hat sich erledigt?
 
Heisst, die Sache hat sich erledigt?


Ne, neuer (ich denke aber mal nicht wirklich besserer) Mix ist oben. :D
Ich habe noch mal ein klein wenig was im tieferen Frequenzbereich gemacht, ist es jetzt schon vielleicht zu viel?

Grüße,

Ngoc ;)
 
Hi,

wie findest du klingt dies:



Es basiert noch auf deiner Version von gestern oder älter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben