[Metal] Erster Mixversuch mit "echtem" Bass

• Ersteller Ersteller machinehater
  • Erstellt am Erstellt am
machinehater

machinehater

Reaktionen
0
Hallo an Alle!
Hier ist mein erster Versuch einen Song mit "echtem" [g=118]Bass[/g] aufzunehmen. Sicher kann man da noch viel machen, hat jemand Vorschläge?
Gerne auch die Gitarren und Drums betreffend, habe das Gefühl irgendwie über das Ziel hinausgeschossen zu sein?

Vielen Dank schon mal!
LG Armin

die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang klingt total geil, so richtig böse...
Die Drums sind mir persönlich viel zu sehr im Hintergrund, man muss sich schon sehr konzentrieren um jeden Schlag rauszuhören.
Der [g=118]Bass[/g] ist gut wie er ist und fügt sich meiner Meinung nach gut in das Bild ein.

bin gespannt, was draus wird...

Insgesamt sehr nice! Der [g=118]Bass[/g] harmoniert sehr gut mir den Gitarren, könne aber noch ein wenig knarziger für meinen Geschmack. Wie wurden die Gitarren denn gemacht?

Grüße, Bock

interessiert mich auch mal, wie hast du die gitarren abgenommen etc. das klingt total geil...

DL funzt nichtmehr :(

@ Koala jetzt gehts wieder, musste den Dateinamen ändern, da das Forum mir auf das Wort "[g=118]Bass[/g]" dauernd einen Glossar- link gemacht hat ;)...
Marvin und Bock, danke für eure schnellen Antworten! Habe sowohl Gitarren als auch [g=118]Bass[/g] mit dem Toneport gx aufgenommen! Findet ihr das Ganze zu "laut"? (Kompression)

*Google* ... aha ... Line6 ... aha... interessant. *schmöker*
Nee ist nicht zu laut, die Drums sind nur zur leise :D!
Braucht man den Toneport oder gibts die Sache auch als Plug? Jetzt mal abgesehen von [g=182]Amp[/g] Farm...

Grüße, Bock

ja, seh ich genauso, drums zu leise... alles andere gut wie es ist !!!

LOL. Wie geil. Ist das eigentlich alt genug, um nicht als Cover zu gelten ? Ich hab´s erkannt.

Nun ja, der [g=118]Bass[/g] hat irgendwie keine Durchsetzungskraft, weil ihm eine knorrige Komponente in den Mitten fehlt und vielleicht ein bisschen gezielte Verzerrung, die die Obertöne im Mittenbereich und aufwärts etwas pusht.

Ansonsten hat das Schlagzeug bei dem Lautheitsgrad keine Chance mehr, denn das ist ganz klar jetzt schon total überkomprimiert/ limitiert. Da hilft nicht Drum Lauter machen, sondern erst vernünftig mixen und dann ganz am Schluss, wenn´s denn sein muss, laut prügeln. Aber sooooo laut muss es auch nicht sein. Meine Boxen sind mir fast vom Tisch gehüpft. Da kann nichts mehr schieben, denn die Gitarren, die hier nun mal vorherrschen, kriegen 90% aller noch zur Verfügung stehenden [g=426]Bandbreite[/g] und alles andere pumpt nur noch zufällig durch, wo es eine Lücke in der Presswurst findet.

Hey! Danke für deine Antwort!
Und ja, du hast natürlich völlig recht, wenn ich mir das so mit "frischen" Ohren anhöre klingt es maßlos übertrieben...

Habs mal neu gemixt (diesesmal ohne doppelten Limiter ;))

Habe gar nicht dran gedacht, dass das ja ein "Cover" ist, habe in meinen alten GP4- Dateien etwas mit [g=118]Bass[/g] gesucht, zum Versuchen. Das habe ich vor Jahren mal gemacht, jedoch ohne zu wissen, was das für eine Melodie ist, kannst du es mir sagen? Dachte immer, das wäre die offizielle COP- THEME ;)..

Vielen Dank!
Armin

Ich höre das Anfangsriff von
dem Song heraus...
smil470009513826a.gif

Zum Sound wurde ja schon alles gesagt.

Line 6 können wirklich gut klingen, habe ich auch.
smil451c7211b9e19.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist also die 2. Version auch nicht "tragbar"?

Göttlich, nach diesem Song suche ich seit geschätzt 4 Jahren, weil ich nicht mehr gewusst hab wie der heißt, ach herrje... die Erlösung :)

Btw.: der Gitarren sound drückt wirklich ins Gesicht :D

>>Btw.: der Gitarren sound drückt wirklich ins Gesicht <<

Jedoch "zuviel", oder?

Nana, MOOOMENT, dass das Riff mit dem von Holgi geposteten fast übereinstimmt ist purer Zufall! Ich wollte nämlich diese Melodie hier parodieren (startet bei 0:18 )!

Und was lernen wir daraus? Amon Amarth gefällt der Film Schlappe Bullen beißen nicht lol!

So, hier eine Komplettüberarbeitung. Die Gitarren haben von Grund auf ein neues Setting bekommen, Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen ;)

Armin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben