Mesa Röhrenwechsel

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hallo!

Hab einen Mesa Boogie Caliber Studio .22 in Edelholzausführung erstanden. Angestekt und gespielt und.... er klingt total matt und langweilig. Da der [g=182]Amp[/g] von meinem Vater ist, und ich weiß, dass er schon seit ca. 10 Jahren herumsteht und in dieser Zeit nie die Röhren gewechselt wurden, dachte ich mir dass es höchst wahrscheinlich an den Röhren liegt.

Bin leider kein Röhrenamp spezialist, genaugenommen ist es mein erster Röhrenamp. Kann es wirklich sein dass dieser "matte" sound von den uralten Röhren kommt? Wenn ja, sollte ich sie selbst austauschen oder das lieber von einem Fachmann machen lassen?
 
Kann mir denn hier wirklich niemand helfen???
 
der matte sound deines amps kann von verschiedenen faktoren kommen,
zuerst die aller bloedste, die aber sehr sehr oft verschwiegen/verdraengt wird :
deine gitarre klingt einfach matt, allen ernstes, so mancher gitarerro hat nach dem kauf eines boogies erstmal gehoert wie besch**** sein instrument eigentlich ist.
mal davon abgesehen, ist es siherlich so, dass nach 10 jahren die roehren mal gewechselt werden sollten, dazu rate ich dir das ding zum fachmann zu bringen und auch gleich einstellen/durchchecken zu lassen.

normalerweise sollte dann "that thingy boogies..." die premaessise sein.
(btw - lass dir nicht unbedingt die mesa eigenen roehren andrehen, auch wenn die sehr gut sind und denn sound sicherlich bereichern, muss man entscheiden ob einem der mehr preis das quentchen wert ist, - so gibts auch billigere und genauso gute andere herrsteller von roehren, sovtek/siemens/groove tubes (mit abstrichen). wichtig ist aber das die gemachted sind.)


boogie.
 
Also kanns sein, dass meine Mex Tele wirklich so schlecht auf dem Mesa klingt...? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich sie auch schon auf anderen Mesas (F- 50) gespielt hab und sie da äusserst gut rübergekommen ist. Tja, das beste wirds wohl sein meinen Mesa einfach mal durchchecken zu lassen.
Es kann ja echt nicht sein dass mein Behringer Transistor [g=182]Amp[/g] besser klingt als ein original vollröhren Mesa Boogie!
 
WEAPON_X schrieb:
allen ernstes, so mancher gitarerro hat nach dem kauf eines boogies erstmal gehoert wie besch**** sein instrument eigentlich ist.

boogie.

um jetzt nicht alle zu verunsichern, oder gar den Eindruck entstehen lassen, dass Boogie ein Sensibelchen ist, dieser Effekt tritt eigentlich bei allen Röhrenamps auf die in der Lage sind einen differenzierten Sound zu produzieren.
Wenn man genau hinhört wird man die Klangeigenschaften einer Gitare auch über einen kleinen Transen-Brüllwürfel schon entdecken können!


Ansonsten wegen Röhrenwechsel bei Boogie: Fachmann machen lassen und ausserdem gab es hier schon zwei Threads drüber, wenn ich mich nicht irre!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben