Melodie mit anderem Text

N

NULL

Guest
Also, ich hätte da mal eine Frage:
Ich will die Melodie(+Akkorde) von "Final Countdown" von Europe benutzen, hab dazu aber einen anderen Text. Das ganze soll dann als MP3 frei runterladbar sein, ist das irgendwie schlimm? Muß man schon deswegen die Plattenfirma kontaktieren(oder nehmen die sowas nicht wirklich ernst)? Wo müßte ich dann was hinschreiben? Gibt es wenn man es nicht macht großen Streß, oder sagen die nur offline stellen e.t.c.?

so das waren jetzt viele fragen :-? . Sorry, aber würd mich echt interessieren. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

p.s.: da hab ich noch eine Frage ;-) , die aber eher unwichtig ist, mich aber interessiert. Darf man in öffentlichen Plätzen(Kneipen), nur die Lieder spielen die als Single/Maxi rausgekommen sind, oder kann man auch andere songs vom album spielen.

ALso das geht nicht. Für die Melodie von "Final Countdown" brauchst du die Zustimmung des Urherbers. Da auch das kostenlose Herunterladen eine VEröffentlichung ist. Ob die Urheberrechte nun bei einer Plattenfirma oder irgendeinem Produzenten usw. liegen weiss ich bei diesen Song nicht. Da musst Du Dich bei der GEMA schlau machen, wer der Rechteinhaber ist.

Und derzeit nehmen die Plattenfirmen so etwas, so ernst wie nie. Da kann schnell mal ein Gerichtsverfahren auf Dich zukommen. Mit Offline stellen ist in letzter Zeit nicht mehr. Die greifen jetzt richtig durch.

Zu deiner zweiten Frage, solange die Kneipe Ihre GEMA Gebühren zahlt (davon geh ich mal aus), dürfen die Spielen was Sie wollen.

wunderbar, dann bin mich mal wieder etwas schlauer machen. Frage ist nur noch, wo ich die informationen herbekomme, wenn sie nicht gerade bei der GEMA sind, sprich ausländische Bands. Das Label oder den Publisher anschreiben?