Melodic Metal - Skizze für neuen Song

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Ich bin im Moment voll mitm Songwriting für meine Band beschäftigt und habe heute zu einem Song endlich ein paar Vocals hinzufügen können. War ganz schön knifflig, weil ich
a) nicht die gleiche Stimmlage teile wie unser eigentlicher Sänger und
b) die Harmonien diesmal etwas weniger "linear" ausfielen, als bei älteren Songs.

Außerdem ist der Text nicht komplett. Ein Part fehlt noch komplett und ansonsten hab ich einfach Strophe und Refrain überall hinkopiert, wo es hingehört. Da kommt natürlich noch ne gescheite zweite Strophe und all sowas :)

Würde mich freuen, wenn ein paar von euch mir etwas [g=94]Feedback[/g] zu dem Song an sich geben könnten. Über den Sound brauchen wir garnicht reden. Der ist schneller entstanden als Al Bundy die Hand in der Hose hat. Kein Amp, kein echtes Drumset, [g=118]Bass[/g] nur DI und ein etwas liebloser Mix... eben nur als Arbeitsmaterial ;)

Hört einfach mal rein, wenn es euch ein bissl juckt :D

Disorder (klick mich)
Disorder (neuere Version) (klick mich)

Gruß,
Frank
 
ich mags.
hat herz.
 
kurz, knapp und erfreulich, hehe :D

Danke!
 
Hmm, bei der Ansage Melodic Metal hätte ich jetzt etwas völlig Anderes erwartet...

Aber nichtsdestotrotz: Das fetzt und hört sich gut an. Langsame, sanfte Songs sind zwar eher meine Baustelle, aber ich find's gelungen.

Die Gitarren könnten vielleicht noch ein bisschen besser strukturiert werden. Aber vielleicht muss das auch so. ;)

Pfüati,
Steffen
 
Yeah,

wollte schon einen Kommentar schrieben, ohne den Text richtig gelesen zu haben!!!

Jetzt hab ich ihn und erspare mir alle Kommentare bezüglich des Mixes, der Stimme und der Drums ;-)

Der Song ist geil!!!!

Gerade die staccato-Riffs im Teil ohne Gesang (kommt da noch? Ist aber auch gut ohne) sind echt richtig gut!

Auf den Text habe ich nicht geachtet, aber den Inhalt und die Richtung kann ich mir schon vorstellen (oder sollte ich mich da täuschen??) *ggg*

Auf jeden Fall erfüllt es alle Anforderungen, ohne zu Klischehaft zu sein (also klingt nicht kopiert - jedenfalls würde ich jetzt nicht sofort sagen "Ah - da will einer wie Gamma Ray klingen oder so")

ABER HALLO: Wo ist das SOLO!!!! Aber das kommt noch, oder? (Ihr macht ja schließlich keinen NU-Metal).

Wenn der Song eingespielt ist, dann sag noch mal bescheid,

Gruß
Christoph
 
halli..
Wenn der Song eingespielt ist, dann sag noch mal bescheid,

ja genau .......
ansonsten würde ich die git.die ma anfang (und in weiteren teilen auch) die melodie spielt entweder weglassen oder oder vibratotechnischer einspielen , im weiteren verlauf des songs is das nich mehr so wichtig aber grade am anfang klingts sehr unprofessionell (is schließlich das was man am ersten hört und auch für den gesamteindruck sehr wichtig is) , ich sage das nur weil der rest eigentlich sehr tight und prof.kling (für eben mal eingespielt) , das müsste dann auch nochmal neu.....
deine stimme (richtig?) klingt für ne live aufnahme/konzert sehr geil würde mit mehrmals einsingen (als studio aufnahme) bestimmt intonationsmäßig besser hinzukriegen sein , aber wenn ich dat richtig verstanden habe wird das jemand anderes einsingen , also als idee oder skizze , durchaus brauchbar , gefällt mir....
viel spass noch
mfg chris
 
profhoell schrieb:

ansonsten würde ich die git.die ma anfang (und in weiteren teilen auch) die melodie spielt entweder weglassen oder oder vibratotechnischer einspielen

jau, die klingt noch ein bissl blöd und vor allem nicht flüssig. Das stimmt wohl. Irgendwie waren meine Finger net locker unterwegs oder sonstwas... Das mach ich auf jeden Fall nochmal :)
 
lordbuggy schrieb:

ABER HALLO: Wo ist das SOLO!!!! Aber das kommt noch, oder? (Ihr macht ja schließlich keinen NU-Metal).

Wo ein Solo dem Song dient, soll auch eins kommen... und ich finde meistens Stellen, wo eins passt :D
Aber das sind alles Details :)
 
Moin,

der Stac gespielte Part gefällt mir am besten. Gesang und Sound machen es mir aber echt nicht einfach den Song zu genießen. *g*
Freue mich auf die Endversion!

Gruß,
Quer
 
Querspieler schrieb:

Gesang und Sound machen es mir aber echt nicht einfach den Song zu genießen. *g*

Ich wünscht manchmal auch, ich hätte hier nen guten Combo-[g=182]Amp[/g] stehen für die schnellen Gitarrenaufnahmen. Denn die matschen immer besonders finde ich (der Tubeman alleine ist eben nicht für Metalsounds gemacht...).

Was stört dich denn beim Gesang? Isses nur, dass ich so klinge, als würd ich gleich umfallen oder die Gesangslinien? Ich tippe zwar eher auf die erste Variante. Aber jede Info ist hilfreich :D

Gruß,
Frank
 
....kann mir gut vorstellen, dass folgende zwei Punkte deinen Gesang nicht so heavy rüberbringen, wie die Mucke.

„a) nicht die gleiche Stimmlage teile wie unser eigentlicher Sänger und b) die Harmonien diesmal etwas weniger "linear" ausfielen, als bei älteren Songs.“

Mehr sag ich dazu nicht! :D

Gruß,
Quer
 
Hey Ho!

Wollt euch den weiteren Entwicklungsschritt nicht vorenthalten. Hab nun den Gesang vom Konzept her fertig. Ist halt noch nicht der richtige Sänger und somit immernoch ich. Ich glaub, den Refrain (das erste mal bei ca. 1:00) hab ich diesmal besser hinbekommen :p

Disorder V1.1

Bei dem Song freu ich mich schon drauf, es gescheit aufzunehmen. Wird wohl im Zuge der neuen Demo passieren Anfang nächstes Jahr ;)

Gruß,
Frank

BTW: Nach dem Part bei ca. 3:00 kommt eigentlich noch ein Solo, bevor es in den Stakkatoteil geht. Aber da hatte ich noch keine Muse zu ;)
 
Nimms mir nicht übel, guter Psy, ich finde den Song irgendwie anstrengend. Eigentlich sind zwei Dinge vor allem bei mir hängengeblieben. Das Riff der Rhythmus-Gitarre am Anfang (finde ich gut), und der Gesang. Den finde ich nicht so gut, vor allem wegen dem langgezogenen [g=51]Tremolo[/g] an beinahe jedem Textzeilenende. Das nervt, finde ich.

Man hat so bißchen das Gefühl, dass Ihr oder Du Euch an Songexzerpten (was für ein Wort, eh?) verschiedener Metalvorbilder bedient und die zusammenschustert. Klar, man kann den Cheeseburger selten neu erfinden. Das Introgefuddel ( :) ) erinnert mich bißchen an eine downgegradete Variante von Ozzys "Crazy Train", die Strophen, dieser abwechselnde Gesang an Pretty Maids in ihren besseren Zeiten (nur von denen - mit Verlaub - deutlich besser gesungen ... hatten aber auch ein Shouter von Superweltformat), die Griff-Folge beim Refrain (was ist das? emoll auf Gdur auf fismoll?) weckt bei mir auch irgendeine Erinnerung, komm aber nicht drauf. Insgesamt bleibt bei mir leider wenig hängen, was ich als charakteristisch gut empfinden würde. Ich hör trotzdem auch gern die Version an, die ihr nächstes Jahr aufs Demo packt, aber insgesamt empfinde ich den Song nicht so richtig in sich rund.

Sorry für die Kritik nach all dem Lob :)

Prost :pint:

hirse
 
hirse schrieb:
Nimms mir nicht übel, guter Psy, ich finde den Song irgendwie anstrengend. Eigentlich sind zwei Dinge vor allem bei mir hängengeblieben. Das Riff der Rhythmus-Gitarre am Anfang (finde ich gut), und der Gesang. Den finde ich nicht so gut, vor allem wegen dem langgezogenen [g=51]Tremolo[/g] an beinahe jedem Textzeilenende. Das nervt, finde ich.

Übel nehm ich dir das doch nicht. Und das mit dem Gesang ist nunmal nicht so ganz sauber, weil es eben nicht für mich als Sänger gedacht ist (hatte ich aber geschrieben). Später wird das jemand singen, dem diese Tonlage etwas mehr liegt als mir. Ob der die Endungen dann auch so zieht, wie ich mir das angewöhnt habe, ist natürlich die nächste Frage. Bist nicht der erste, den das bei mir so ein bissl stört :)
Findest du denn die Gesangslinien (ganz unabhängig von der Umsetzung) brauchbar? Denn mir gehts hier echt nicht darum, wie gut ich das umgesetzt habe, sondern wie gut die Idee dahinter ist. Das hier ist alles andere als fertig ;)

Man hat so bißchen das Gefühl, dass Ihr oder Du Euch an Songexzerpten (was für ein Wort, eh?) verschiedener Metalvorbilder bedient und die zusammenschustert.

Kurz und knapp: nein, so schreibe ich meine Songs nicht ;)
(so schön das Wort Songexzerpte auch ist *g*)

die Griff-Folge beim Refrain (was ist das? emoll auf Gdur auf fismoll?) weckt bei mir auch irgendeine Erinnerung, komm aber nicht drauf.

Das ist ein bissl komplizierter als ein paar einzelne Akkorde aber mit e und fis hats ein bissl was zu tun ;)

Sorry für die Kritik nach all dem Lob :)

Ist doch kein Problem. Es ist nur leider nix, was mich viel weiterbringen könnte, da du es hauptsächlich nur mit anderem verglichen hast. Ich bin nunmal nicht Ozzy oder die Pretty Maids. Da muss ich nun wieder sorry sagen (ich mag einfach so Vergleiche nicht... ich schreib die Songs ja nicht, um so zu klingen wie andere, sondern weil diese Sachen gerade in meinen Fingern steckten) :D
Klar, meine Version der Vocals ist bestimmt... nunja... gewöhnungsbedürftig. Ich bin selber gespannt, wie das am Ende klingt aus einer anderen Kehle und vor allem mit einem besseren Sound. In den jetzigen Versionen geht so manches Detail auch noch unter. Die Strophen sind z.B. komplett vermatscht was den Sound betrifft. Das gefällt mir noch garnicht.

Ansonsten haste natürlich Recht: Den Cheeseburger erfindet keiner so schnell neu und somit stecken logischerweise auch immer Elemente von dem, was ich mein Leben lang so gehört habe in meinen Songs.

Gruß,
Frank

P.S.: Ich maaaag so Vergleiche einfach nicht ;) :D
 
Servus,

ich kann Vergleiche eigentlich auch nicht leiden und wollte damit auch nicht sagen, dass der Song BEWUSST nach Mustern zusammengeschustert wurde. Unbewusst sind Einflüsse immer, das ist auch normal und okay. Nur scheints mir halt insgesamt nicht so richtig stimmig zu sein. Ich hörs mir später noch mal an und schreib noch mal was, vielleicht ist das dann ein wenig hilfreicher.

hirsi
 
Habs mir auch grad nochmal angehört.Also dass dich z.B. mein [g=51]Tremolo[/g] der Stimme etwas nervt, kann ich gut verstehen. Hat mich auch grad stellenweise etwas angeödet :D

Mal schauen, was noch draus wird hier ;)
 
moin

mich stört die lead git während der ersten Strophe, die licks die du spielst kommen ganz gut aber die ausklingenden (oder gepickten akkorde) stören.
während die andere Gitarre so was abgehacktes spielt du weist schon.
das nimmt die coolnes raus :D

ciao
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben