Melodic Death Metal, bitte um Rezension

  • Ersteller Danterno
  • Erstellt am
D

Danterno

Registriert
02.01.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi!

Erstmal allen ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Hilfen, die ich alleine durchs Lesen hier bekommen habe.
Jetzt wollte ich aber mal unseren Song von Euch rezensieren lassen, da wir demnächst drei weitere Lieder aufnehmen wollen. Es geht mir weniger um das Lied an sich, da es unser einfachstes Lied ist, als viel mehr um die Qualität. Ich würde mich auch um Anregungen freuen, wie ich meine Band demnächst besser aufnehmen könnte.

Hier der Link zum Song:
Captured Mp3

Unser Equipment:
Soundkarte Maya1010
Zoom 606 (Gitarrenaufnahme)
E-Drum
Dynacord Mischpult als Preamp für den Gesang

Schon mal vielen Dank.
 
hi

link geht nicht, bitte korrigieren.

grüsse
edge
 
Sorry, ist mein erster Beitrag, Link korrigiert.
 
hi nochmals und ein frohes neues jahr!

yeah, jetzt geht der link.

zum sound:

- gitarren kratzen stark. man merkt, dass ein multifx hier am werk war. habt ihr nicht die möglichkeit, einen [g=182]amp[/g] abzunehmen? würde sicher einiges wuchtiger und satter klingen.
- basedrum wirkt etwas zusehr getriggert... falls sie programmiert ist, versuch sie ein wenig zu "vermenschlichen". [g=149]snare[/g] ist etwas laut, hihat viel zu laut.
- stimme gefällt mit, aber setzt sich nicht so richtig durch (weder tiefe noch hohe growls). schraub noch am kompressor.

der hauptkritikpunkt ist aber ganz klar der gitarrensound - da muss was gemacht werden. der song an sich ist nicht übel, ganz unterhaltsam. singt ihr auf deutsch (diese frage sagt schon aus, dass die vocals sich mehr durchsetzen sollten ;))?

mach weiter so, ein guter ansatz.

keep rockin
edge
 
Hi!

Der Gitarrensound ist wirklich ein bissl arg MultiFX-like. Da ist wahrscheinlich jede Aufnahme mit einem einigermaßen brauchbaren dynamischen Mic an einem [g=182]Amp[/g] besser und druckvoller.
Oder versuch mal eine [g=182]Amp[/g]-Simulation einzubinden. Da gibts ja ganz gute als Freeware.

Auch bei den restlichen Kritikpunkten geb ich Edge recht. Auch dabei, dass der Ansatz gut ist. Hab mich bei dem Song nicht gelangweilt. Nur der Gitarrensound hat irgendwann eben gestört.

Gruß,
Frank
 
Das Schlagzeug wurde komplett über ein E-Drum eingespielt, allerdings haben wir die Basedrum quantisiert. Echt krass, dass du das so rausgehört hast. Den Rest haben wir nämlich gelassen.
Den Gesang haben wir mit einem T-Bone Mikro (schäm) aufgenommen. Aufgrund der schlechten Qualität habe ich dieses Forum durchsucht und bin jetzt Besitzer des SP [g=332]B1[/g]. Damit wird er bestimmt etwas besser, hoffentlich. Und ja, unsere Texte sind deutsch und englisch.
Eigentlich könnten wir die Gitarren schon abnehmen, allerdings können wir dann nicht mehr in meinem Wohnzimmer aufnehmen. ;)
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Gitarren (Jede Spur ist schon gedoppelt) besser hinzukriegen?
[g=182]Amp[/g]-Simulation hab ich schon ausprobiert, ich glaub, G-[g=182]Amp[/g](?), aber hab keine Verbesserung hören können. Ist vielleicht Einstellungssache. Werds aber noch mal versuchen.
Danke schonmal!
 
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Gitarren (Jede Spur ist schon gedoppelt) besser hinzukriegen?

ferndiagnose: ich würde sagen, bei dieser aufnahme kann man nicht mehr viel drehen. versuch mal mit einer freeware-ampsimulation wie der [p=426]simulanalog guitar suite[/p] etwas zu machen - vielleicht kriegst du so bessere ergebnisse (tube screamer und jcm900 sind immer eine gute kombi ;))

für die bassdrum könnte dir tobybears "humanisator" [g=8]plugin[/g] nützlich sein. er versetzt die einzelnen [g=32]midi[/g]-noten zeitlich in einem rahmen, den du selbst festlegst. auch die lautstärke kann variiert werden. einfach mal googeln.

grüsse
edge
 
Kann ich den bei der Aufnahme gar nix mehr drehen? Ich meine, ich hab die 4 Gitarrenspuren ja noch original aufgenommen da. Oder liegt der Sound wirklich zu 90% am MultiFX?
 
hast du eine "rohspur" (also eine praktisch nicht klingende spur, ohne fx-sound drauf)? wenn ja, kannst du mit der herumexperimentieren, eben z.b. mit simulanalog. wenn der grundsound der spur schon so steht, wirds schwieriger. dann kannst du praktisch nur noch mit eq und kompressor was reissen.

versuch mal durch die frequenzen zu sweepen (schmalbandig den eq stark anheben und durchs frequenzspektrum fahren). vielleicht findest du die kratzende [g=349]frequenz[/g], die du dann rabiat runterdrehen kannst. oft hilft es, bei ca. 1.5khz schmalbandig abzusenken (bei gitarren), so kriegt man meist ein "quäkendes geräusch" raus.

ansonsten nochmals einspielen, ist ja auch nicht weiter wild...
guter sound entsteht nun mal durch viel geduld und ausprobieren...

viel glück
edge
 
Für ein E-Drum gar nicht mal schlecht die Schlagzeugspur.
Gitarre find ich auch nicht so übel, hab aber auch grad keine gescheite Monitore hier. (Nur Tischboxen am PC :) )
Bei den Vocals vielleicht noch etwas Reverb, oder ein leichtes Delay?
 
Ja, schon mal vielen Dank für die Rezensionen, ich werde alle hier genannten Verbesserungsvorschläge ausprobieren. Ende Januar lass ich dann mal unsere 3 neuen Songs von Euch bewerten.
Vielen Dank
 
Hi,
um mal meine unqualifizierte Meinung zum besten zu geben:
Ich finde den Sound der Gitarren das beste an dem Song!

Also im endeffekt müsst ihr natürlich wissen wie ihr klingen wollt, aber dieses kratzige gefällt mir ehrlich sehr gut, klingt mal anders als das "durchschnittsgeschrummel" anderer Deathmetalbands.

Gruß,
Brainworm
 
hi Danterno,

rein songtechnisch super. Allerdings, muss da meinen vorrednern recht geben, bei den gitarren und den drums ist der sound zu synthetisch. kratzige gitarren find ich eigentlich jut aber das klingt einfach zu sehr nach: "vom fusspedal inn mixer und jut iss". eine schon von anderen homerecordlern erwähnte ampsimulation könnte dir da auf jeden fall weiterhelfen. die stimme geht im mix leider n bißchen unter, ansonsten wunderbar gesungen, kompliment an den sänger

nen fetten gruß und viel spaß beim rumjeschraube
toimel
 
Nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
K
Antworten
3
Aufrufe
673
gimmick
gimmick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben