Meinung zu Electro House Track - Mix, Arrangement etc.

Reaktionen
74
Hallo liebe Gemeinde,

hab hier einen Track der sich fast im Endstadium befindet. Ich hab das meiste schon abgemischt und probeweise schon nen Masterkanal draufgekloppt. Mich interessiert eigentlich alles. Insbesondere aber, ob der Bass zu schwach ist und ob der track zu monoton ist (also noch fill ins und so rein oder net)

Hab den Bass auch schonmal hier geteilt und das meiste an Tipps berücksichtigt.

http://www.box.net/shared/2d6sqxcxrqprlire6l29

Merci und Grüße

huhu

Der Basssound gefällt mir sehr und auch die groovige Spielweise.
Der komplette Track könnte noch um einiges lauter sein.

Da der Bass keine eindeutig-eingängige Melodie-Abfolge spielt, die richtig alleine für sich stehen kann, kommt mir der Track um einiges zu lang vor.

Insgesamt empfehle ich das Arrangement viel einfacher zu gestalten.
Die Idee ab 4:40 würde ich in einen neuen Track verwursteln oder aber schon viel eher, kürzer und knackiger einarbeiten - sodass der Gesamttrack nicht länger als 5 Min ist.
Ich würde a la Dada Life eine fette ausgefeilte Bassline erarbeiten, die das ganze Lied tragen kann.
Wenn sich die Bassline drastisch verändern soll, dann würde ich zumindest einen fetten Leadsound (Akkorde) in den Vordergrund stellen, die sich regemäßig wiederholen und so ein "Hauptthema" des Tracks ausmachen könnten, das im Kopf hängen bleibt.

Der hintere Teil mit dem sich abwechselnden Lead und Bass gefällt mir von den Akkorden her - der Leadsound klingt im Vergleich zum Bass aber recht dünn und billig - das mindert die Gesamtklangqualität. Da würde ich zu einem dickeren Synthi greifen.

Hey Ksoa,

Vielen dank für deinen Kommentar.

Das mit dem Arrangement weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Vielleicht muss ich erstmal ein wenig Abstand von dem Lied gewinnen, um das nochmal objektiver beurteilen zu können.

Eigentlich war das ab 4:40 als kleiner "Überraschungseffekt" gedacht. Ich finde, dass das recht gut passt :)

Also dass du sagst, dass der Lead Sound zu dünn und billig ist, finde ich eigentlich gut. Denn das sollte ganz bewusst so ein wenig nach 8 bit klingen. Du meinst also, dass das auf Dauer nicht passt?

In dem chilligen Teil bei 1:18 dürfte bei der Hälfte das Pad auch wieder ein bisschen Tiefen bekommen. Hört sich ein bisschen dünn an finde ich. Ich würde deine "Refrains" mehr von den anderen Parts abheben. Versuch mal ein bisschen Noise im Refrain draufzuklatschen, weicher HPF bei 0,5kHz oder so, check des mal aus, dann glänzt der mehr.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben