Meine Soundkarte und meine Gitarre versuchen mich zu töten

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Zumindest habe ich das Gefühl, denn seit einigen Tagen bekomme ich sehr regelmäßig und sehr unangenehmerweise dauernd Stromschläge davon.

Und zwar läuft das so ab:

Ich steck meine Gitarre vorn in die Soundkarte innen Input - > alles kein Thema.

Schließe ich aber meine Gitarre an nen Verstärker, hab ich ein Problem und das ist kompliziert aber ich erklär mal:
Ich halte in der rechten Hand das dick und fett isolierte Ende eines Kabels, dass bereits am Input einer Karte angeschlossen ist und führe dieses Kabel nun in den Kopfhörerausgang des Verstärkers. Obwohl das Kabel dick isoliert ist, muss meine rechte Hand nun daran glauben!!
Und das passiert auch, wenn mein Verstärker aus ist (aber noch an der Steckdose).

Sobald diese Kabelverbindung hergestellt ist, kann ich mir fast überall am Gehäuse der Soundkarte (ESI 1010 das Rackteil davon) nen Schlag holen. Ganz kurioserweise aber immer nur über den DAumen. Pack ich mit dem Zeigefinger dran, passiert wieder NICHTS :(

Hab ich jetzt den turboaufgeladenen Daumen oder ist der Blitz in meine Karte eingeschlagen oder wie soll ich das verstehen? langsam gehts n#mölich echt auf den Sack :|



greetz
Utz
 
Das ist ein Fall für den Elektriker .
Der soll das mal durchmessen !

Irgendwo ist da Strom auf der Masse.
Gefährlich !


fmo
 
hi

zieh auf jeden fall alle stecker bevor du schlafen gehst,das is nämlich die typische ausgangssituation für einen kleinen unbeaufsichtigten schmorbrand in deinem domizil.
hol auf jedenfall bald nen elektriker,sowas kann echt bös enden,kann mich fmo nur anschliessen....

gruss marco
 
OKay, das trifft sich gut, hier muss eh jemand nochmal hin weil ich im momient noch unbeheizt lebe XD


aber das schockt mich ein wenig dass das jetz so turbogefährlich ist, hl ich mir von unten mal die steckerleiste mit dem aus-knopf.


aber- was ich mich noch frage kann das auch sein dass sowas vorkommt wenn man eingänge miteinander kombiniert die man nicht kombinieren sollte? hab zB mal von nem anderen gerät den speaker-out genommen nachdem ich den [g=182]amp[/g] etwas leiser reingedreht hatte (headphone out is manchmal zu leise). nun gut, aber dann bleibt immer noch die frage, warum ich von meiner externen festplatte öfters einen gewischt kriege (und obs was damit zu tun hat, dass es früher ab und an gefunkt hat wenn ich den pc in die steckdose gesteckt hab).


ich werd mal jemanden ins haus holen...


danke dafür dass ihr mein leben rettet :D



greetz
Utz
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben