Meine ersten Cubase Versuche

Henker

Henker

Registriert
13.10.05
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
1.149
Hallo, nachdem ich gestern im Forum "Das Reh Bambi" vorgestellt hatte, welches (nach meinem Geschmack) mit den einfachen Aufnahme Mitteln gar nicht soooo schlecht klang, wollte ich Euch heute mal meine zwei ersten Cubase-Aufnahme-Versuche vorstellen...

Lied 1 Schrei
Zugegeben, das ganze klingt ein wenig Midilastig, und der Sound ist auch noch nicht so wirklich toll, aber es handelt sich hierbei um einen meiner ersten Versuche mit der Cubase Basis Software.

Eingespielt wurden die Gitarrenelemente mit einer Guild Starfire, die über mein popeliges DJ-Vivanco-Mischpult direkt in die Soundkarte (DMAN pci MIDIMAN, kostete damals ca. 120 DM) ging. Alles wurde lediglich mit den Effekten bearbeiten, die in der Cubase Version Standart dabei sind...


Lied 2 etwas langsam
Dieses Lied wurde mit den glechen Mitteln wie Lied 1 aufgenommen, nur das hier zusätzlich eine Epiphone Akkustik-Gitarre zum einsatz kam, mit eingebauten Tonabnehmern...


Viel Spass beim hören...

PS: gruss an den Wettermann, mit dem ich diese Stücken zusammen geschraubt habe, und der den grössten Teil der Gitarrenarbeit leistete.
 
Hi Henker,

ich hab mir jetzt mal "Schrei" angehört. Klingt gar nicht schlecht, jedenfalls gefallen mir Idee und Arrangement ganz gut. Folgende Anmerkungen von mir:

- Mehr [g=108]Hall[/g] auf den Drums würde für mich besser klingen
- das Meeresrauschen stört schon nach kurzer Zeit. Ich würde es spätestens bei dem Einsatz des Pad bei 0:20 langsam ausfaden
- der Sound, der ab 0:04 einsetzt kommt ganz gut, vielleicht noch ein bisschen [g=108]Hall[/g] oder Delay drauf?
- der Schrei klingt ein bisschen nach Jurassic-Park-Dino :D. Hier würde ich auch mal mit einem Delay-Effekt rumspielen
- hm, ich höre keine Verteilung der Instrumente im Stereopanorama heraus

Grüße
VBA
 
Danke für die Tips...

Stereorama, tolles Wort... ja, das ganze ist mehr oder weniger Mono, liegt aber daran, das es meine ersten geghversuche sind und ich bei vielen Möglichkeiten bei Cubase noch nicht durchsteige... und ich halt bei vielen noch keine Ahnung habe, aber ich werde mal was in stereo versuchen.

Vieles finde ich klanglich auch nch nicht so toll, aber ich habe nur eine einfache Soundkarte und so einen basis Version von Cubase... und auch sonst besitze ich wenig Effekte.
 
salü henker

ich hab das etwas langsam gesaugt. und gehört und gehört... das instrumental find ich mal einfach mega schön...

aber der reihe nach

geniales intro und sau schön mit geschlagener und gepickter akkustikgitarre gespielt.. wow

dann fliegt die lead so sanft hinein.. cool

schöne steigerung bis 1:10, zieht mich mächtig mit

und dann das break... hab mich auf was funkiges gefreut, ein bisschen druck, vielleicht ein doublespeed, der erste [g=250]akkord[/g] der akkustikgitarre hat gepasst ... ;)

.. doch es beginnt wieder wie gehabt.. :nonono:

wird dann langweilig

zur aufnahme

die akkustik gitarre ist meines erachtens zu hoch ausgesteuert und manchmal scherbelts in den höhen (so um eine minute herum, später nochmals)

allgemein:

mir fehlt noch der boden. zwar bringt die akkustikgitarre schöne bässe, aber oft hör ich da nur höhen. ne [g=118]bass[/g] spur einspielen? eq und den [g=118]bass[/g] verstärken?

die leadgitarre ist ein bisserl allein in dem langen stück!

aber ich hörs jetzt schon ein paarmal und es schmeichelt immer noch im ohr :)

gruss vom tinu
 
@ VBA

Der Sound der ab 0:04 einsätzt ist ein Gitarrensolo, jedoch rückwärts abgespielt, im übrigen ist es nicht das einzige rückwärts abgespielte Solo.
 

Ähnliche Themen

logic88
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juicybeats
J
Henker
Antworten
10
Aufrufe
940
Henker
Henker
E
Antworten
10
Aufrufe
797
ElChief
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben