Mein Vorhaben.....Achtung Anfänger

S

Siccc

Reaktionen
0
Moinsen....... ich bin blutiger Anfänger und auch wenn ich nun nicht die anspruchvollsten Fragen hier stelle und sich dadurch einige von euch langweilen werden, hoffe ich trotzdem auf reichlich Tipps und Antworten...... und bitte keine Schwarzmalerei. Das kenne ich zur Genüge aus anderen Foren. ;-)

Also....... ich bin Grunter in einer DeathMetal-Band und über längere Zeiträume nicht fähig mit der Band zu proben. Es wurde sich also darauf geeinigt daß die Band ganz normal probt und mir immer mal die Ergebnisse der Probe als mp3 zuschickt. Ich habe nun vor diese mp3-Files in eine Spur innerhalb von CuBase einzufügen und dann in einer oder mehreren weiteren meine Grunts drüber zu schreien.

Ich habe folgende Hardware zur Verfügung. Fujitsu-Laptop mit 2400 Touren und 1GB RAM. Einmal normales Micro mit 5m [g=15]XLR[/g]-Kabel, 1x Übergang FemaleXLR zu 6,3mm und ein Anschlußkabel 6,3mm-Buchse zu 3,5mm Stecker. Alles Mono, also nur mit einem Kringel dran.

Problem war dass der Übergang FemaleXLR auf Klinke gabudd war. Den tausche ich gleich mal aus oder macht es mehr Sinn das [g=15]XLR[/g]-Kabel direkt mit einem 3,5mm-Mono-Stecker zu versehen?

Letztendlich soll das alles keine Studioqualität haben. Das fertige File wird nur zu Anhörungszwecken zur Band zurückgeschickt und dort gecheckt..... und dann gelöscht ;-)

So...... jetzt postet mal. Thanx

Hallo Siccc,

wenn die Adapter jeweils funktionieren, wird das keinen Unterschied machen, ob du direkt von [g=15]XLR[/g] auf Miniklinke gehst.
Im Allgemeinen sollte man aber darauf achten, so wenige Adapter wie möglich in die Kabelwege zu stecken, da sie immer potenzielle Schwachstellen in der Signalübertragungskette darstellen.

Viel Spaß beim weiteren Aufnehmen.