Mein Traum von (Vocal)-Aufnahmen wird wahr...gibt es Besseres!?

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Mein Traum- weil endlich (finanziell) realisierbar -wird in nächster Zukunft wahr:
Mit einem Neumann TLM 103 über einen [g=190]Channel[/g] Strip (Amek CIB=[g=190]Channel[/g] in a box) und einem Apogee Rosetta 200 [g=60]Wandler[/g] aufzunehmen (vorallem Vocals). Soundkarte im PC (Intel 3,4, 2 GB RAM, 1x 80 GB + 2x 200 GB HD) ist eine RME Digi 9652. Bevor ich diese für mich immense Summe auch wirklich ausgebe, möchte ich mir einen Rat von euch einholen (ist mir sehr wichtig, da hier im Forum wirklcih einige sehr kompetente Leute verkehren). Alternative (um Geld zu sparen) war anfangs ein SPL Channel One und einen RME [g=60]Wandler[/g] (es gibt eine limited edition für 1111 EUR anlässlich des Geburtstages irgendeiner Firma).
So, vielleicht arbeitet jemand ja genau mit diesen Geräten oder kann mir einen Rat geben, wie man sein Geld besser investieren kann.
Vom Namen her und der Kombination: "nehme über ein Neumann auf, mixe mit Neve und wandle mit Apogee) müsste es kaum etwas besseres geben in der Preisklasse. Es sei denn man kauft sich z.B. einen Manley Preamp (Voxbox o.ä.) etc.
Danke für euere Beiträge! ;-) :-o :)
 
hallo nev!

Ich arbeite mit einem tlm 103 in verbindung mit einem channelone mit digitalausgang...(zu den von dir genannten wandlern kann ich daher nicht viel sagen und lass es daher auch sein.. ;-) )
ich würde mal sagen der sound ist wirklich in ordnung, mit einem amek-[g=190]channel[/g] dürftest du aber wohl (nach Aussage vieler Leute) noch mal in ganz andere gefilde kommen.
Der Channelone ist schon ok und er hat insbesondere einige schöne zusatzfeatures wie die monitoring-section und den deesser welche ihn interessant machen, alleridngs ist der verwendete preamp wohl nicht unbedingt allererste wahl...wenn du auf die channelstripfeatures verzichten kannst wäre der monopreamp von great river (hier) oder vielleicht auch der m610 von universal audio z.B. hier..nach ansicht vieler leute eine halbwegs kostengünstige professionelle alternative...(eventuell noch in verbbindung mit dem really nice compressor, falls du definitiv einen outboardcomp brauchen solltest..)
einer der beiden preamps steht definitiv demnächst auf meiner liste, aber wie immer gilt wohl auch hier: Mit dem präferierten Mic zuhause testen (beim greatriver allerdings etwas schwierig, da kein europavertrieb so weit ich weiss) und dann entscheiden.
das tlm 103 ist auf jeden fall ein supermic, es gibt leute welche behaupten es sei aufgrund des neumann labels überteuert, der ansicht bin ich nicht, insbesondere in den höhen klingt das ding einfach klasse, und auch untenrherum klingts in meinen ohren echt super..
wirklich absolut kein vergleich zum beispiel zum studio projects c1 , welches ich vorher hatte...

gruss aus mainz
andre
 
also ich kann dir nur was zur HW sagen..

investier in 64 bit prozessoren.. die verleihen dir in zusammenhang mit windows XP64 bit beta edition * ja die bekommt man:)* und cubase SX3 wirklich nochmal einen ordentlichen schub.. ausserdem solltest du ein RAID einsetzen.. der zugriff auf die daten wird beschleunigt, es können mehr daten gelesen und geschrieben werden.., ist aber saumühsam zu installieren wenn du nicht gleich ne onboardlösung hast *haben aber viele neue mainboards*.

als alternative gäbe es da noch die cramware sachen. .. luna 2 professional, welche mit der hammerfall mithalten kann. jedoch haben die keine normale [g=131]ADAT[/g] schnittstelle sondern was spezielles, kann man aber nachrüsten.. ausserdem sind die karten auch kaskadierbar.. bis zu 4 oder 48 [g=3]DSP[/g] prozessoren *wenn du das nötige kleingeld hast:)* hammerfall hab ich nicht probiert, aber die [g=60]wandler[/g] sind abartig geil:=)

mfg
 
Hey, danke für euere Beiträge. Kannst du mir das mit den 64 Bit-Sachen etwas besser erklären, wäre dir sehr dankbar. Hast du Beispiele? :-?
 
danke microcker und samael
 
also mit diesem bundle bist du wirklich top ausgerüstet. ich kann leider meinen RME nicht mit apogee vergleichen, bin aber selbst sehr zufrieden mit meinem [g=60]wandler[/g]. das tlm103 halte ich in dem punkt überteuert, weil es vor 2 jahren noch 200 euro weniger gekostet hat, deswegen würd ich zur zeit eher zum microtech gefell m930 greifen (wobei das tlm in tests durchwegs um ein kleines bisschen besser abschneidet, dafür kostets auch nur 660 euro).

preamp ist sicher eine feine sache, keine frage. mich würde ja auch der great river reizen, da ich nicht wirklich einen channelstrip brauche, aber nur mal so zum ausprobieren, obs sich auszahlt geht halt nicht bei amerika-bestellung.

lg
flox
 
64 bit prozessoren sind eigentlich keine neue erfindung, halten aber erst jetzt einzug in den desktop bereich.

1) Geschwindigkeit: Dank dem, dass der Speicherkontroller in den Prozessor integriert wurde, ist bei 32 bit anwendungen bis zu 30% mehr leistung drinn.. fürher wurden die daten mühsam über die southbridge geschickt, heute gehts direkt.

2) bei optimierten 64 bit anwendungen wird der erweiterete Adressierebare speicherbereich genutzt, daher können theoretisch bis zu 1 Terrabyte Ram angesprochen werden.. oder mehr.. bis jetzt ja nur 4 Gigabyte.. ich denke mir aber das das für audio nicht relevant ist.. ich fahre mit meinen 4 Gigabyteram ganz gut.. und finde es eher überdimensioniert.. mit 1 Gigaram bist du auf der guten seite

3) aufpassen bei der auswahl von board und prozessor.. es gibt die mit 512 kbyte secondlevel cache und die mit 1 megabyte.. hier ist die 1 megabyte variante zu bevorzugen, da mehr memory für die register bereitgestellt wird. ==> 10 % mehr leistung.



ähm, warum kaufst du nicht einen [g=18]mac[/g]??
ich studiere eben informatik und bin mit PC aufgewachsen.. aber ich glaube ich würde mir heute einen macintosh zum musikmachen zulegen,wenn ich eine ahnung von den dingern hätte:)


mfg george
 
das tlm103 halte ich in dem punkt überteuert, weil es vor 2 jahren noch 200 euro weniger gekostet hat,

so gesehen ist das wiederum durchaus n argument ;-)

bin allerdings schon der meinung dass das mic seine kohle schon wert ist, das gefell-modell kenn´sch allerdings nicht..

gruss andré
 
Hi,

ich habe letztens irgendwo gelesen, das das es jetzt Boards für zwei P4 3... Ghz Prozessoren geben soll. Was haltet Ihr davon? Wenn es die dann noch mit den 64 Bit Prozessoren geben sollte hat man, wahnsinge (Geschwindigkeit)Lüftergeräusche...

Alles Schwachfug?

MfG Gimble.
 
also ich kann dir nur zum amek preamp und vorallem zum apogeewandler raten. ich habe was preamps, [g=60]wandler[/g] und vorallem mics angeht so viel getestet, dass ich schon total durchgeknallt bin. die rme [g=60]wandler[/g] klingen deutlich schlechter als apogee. jedenfalls ist das mein ergebniss nach tests. als alternative zu apogee kann ich dir metric halo empfehlen, deutlich günstiger aber nicht schlechter!

was mics angeht, nimm bitte kein tlm103. auch damit hab ich keine guten erfahrungen gemacht. wenn du ein mic in dieser preisklasse suchst, probier mal ein soundelux u195, at4060 oder hol dir ein gebrauchtes u87 bei ebay welches auf soviel kostet wie ein tlm103.

viel erfolg.
 
was mics angeht, nimm bitte kein tlm103. auch damit hab ich keine guten erfahrungen gemacht. wenn du ein mic in dieser preisklasse suchst, probier mal ein soundelux u195, at4060 oder hol dir ein gebrauchtes u87 bei ebay welches auf soviel kostet wie ein tlm103.

was hat dich am tlm 103 denn gestört? manchen ist es zu "hell", also mit zu starker präsenzanhebung, doch die klingt bei diesem [g=116]mikrofon[/g] wirklich edel finde ich, es kommt aber auch auf den einsatzzweck an, falls die aufnahmen eher vintage-mässig klingen sollen würde ich vielleicht auch ein anderes mic nehmen..
bei den leuten welche ich damit aufnehme klingts durch die bank super wie ich finde ;-)
 
Hey...danke für euere informativen Beiträge...ein U87 wäre natürlich traumhaft. Kann man bei einem gebrauchten Mic etwas falsch machen? Wie lang halten diese Dinger so im Durchschnitt, wie ist der Verschleis? Geht die Membran irgendwann kaputt?
Was könnt ihr mir zu Boxen sagen? Habt ihr ne Alternative zu den Genelec 1029? Mehr Geld ist leider nicht mehr drin...auch hier habe ich die Möglichkeit, gebrauchte Monitore zu holen. Muss man da aufpassen? Und wenn ja, auf was?
Es freut mich zu hören, dass durch die Bank Apogee bevorzugt wird (vor RME). Es gibt trotzdem ein paar reizvolle Angebote, wie z.B. ein special pack zum Geburtstag der Firma Synthax (eine RME DIGI9636 und einen RME 8 DS [g=60]Wandler[/g]); weitaus günstiger als die beiden Produkte einzeln...
Great River habe ich schon oft gehört...wirklich schade, dass man ihn hierzulande nicht ausprobieren kann.
Einen [g=18]Mac[/g] kaufe ich nicht, weil ich mich a) überhaupt nicht damit auskenne (auch wenn ich mit dem neuen G5 geliebäugelt habe) und weil ich, wie ich glaube die Zukunft eher im PC sehe. Wie jemand hier schon erwähnt hat...es gibt z.B. jetzt die neuen Dual Xeon Prozessoren, also theretisch Intel 2 x 3,0 GHz oder sogar 2x 3,2 GHz!!! Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt, we'll see. Interessant ist es auf jeden Fall...
Was meint ihr eigentlich zu diesen Carillon-PCs!?!? Hier der link:
http://www.carillondirect.com/clnweb/index.jsp?country=UK

So einen PC werde ich mir zulegen. Erhebt da jemand Einspruch (mal abgesehen vom Preis)??? Eure Meinung... :-o
Übrigens, der AC-1x Carillon-PC (siehe link) ist so ein DUAL XEON Prozessor...
Hat jemand konstruktive Kritik z.B. an dem ersten (AC-1) auszuüben? Würde mich echt brennend interessieren...THANX
 
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung hinsichtlich Mic/Preamp.
Mein erster Wunschkandidat war ebenfalls das Neumann. Als Preamp tendierte ich eigentlich zu einem Millennia oder dem UAD.
Nach einigen Gesprächen und Tests bin ich dann bei der Kombination SPL Gainstation + Brauner
Phantom V gelandet. Das Brauner ist wirklich ein sehr schönes Mik und bietet halt auch die 8, Kugel und Niere. Die Gainstation ist sehr schön einstellbar zwischen Röhre und Clean-Sound so dass man da auch recht gut auf verschiedene Stimmen reagieren kann. Die Digitaloption bringt mir in Kombi mit Digipult etc. auch gleich den Vorteil der verlustfreien Signalweitergabe.
Weiterhin liefert die Erweiterung einen Einschleifweg in dem ich jetzt einen RNC hängen habe.
Die Kombi klingt sehr luftig und fein in den Höhen. Für meine Bedürfnisse war das eine ganz gute und halbwegs preisgünstige Lösung.
 
also tlm103 ist sehr hell, und ich finde wirklich nix an dem mic edel...

ein u87 kann man schon bei ebay kaufen. es ist eigentlich relativ egal wie alt sie sind. es gibt leute die behaupten die u87er aus dern 70 sein die besten... weiß nicht ob da was dran ist. tatsache ist aber, ein gepflegtes neumann u87 ist allemal sein geld wert.

zum thema great river kann ich auch was sagen, schließlich besitze ich ja einen. habe vor nem monat nen testlauf gegen avalon gemacht und der great river war in dem fall besser... ich denke für 1100 dollar kann man wohl kaum was besseres finden, aber das ist natürlich alles subjektiv.
 
@ malekmusic

Also würdest du einem Amek [g=190]Channel[/g] Strip (etwa dem CIB) den Grat River vorziehen?
Beschreib doch mal (wenn das geht)...wie ist denn der Great River so? Vorzüge, Nachteile?
 
leider kann ich dir nichts über den amek sagen, weil ich keinen besitze und noch nie gehört habe. aber ich kann dir sagen dass alles was ich durch den great river jage hörbar lauter, artikulierter, frischer und deutlicher klingt. guck dich doch mal in den amiforen um www.homerecording.com du wirst niemals etwas schlechtes über den GR hören, und vielleicht liest du dort auch was über den amek.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben