Mehr Wärme fürs Playback

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo,
sagt mal wie bekomme ich mehr wärme in meine Playbacks / Instrumentale??
Ein Freund hat zu mir gesagt, dass mir Instrumente fehlen mit Wärme wie z.b. klavier oder rodes. wenn ich die aber eigentlich gar nicht immer benutzen will. wie kriege ich den track wärmer?

heizung aufdrehen, boxen anzünden,...

willst du anders mischen, willst du an deinen arrangents arbeiten, oder klingts zu steril und du hast keine ahnung warum?
was machst du für musik?
hast du ein beispiel bei der hand?

mehr banane und mirabelle reindrehen.

richtung ist hiphop.
wenn man davon ausgeht das man nicht unbedingt instrumente / plugins nutzt die naturgemäss warm sind wie kommt die wärme

hast ein beispiel?
vielleicht hast einfach nur zu brizzelnde höhen?
willst mehr wärme oder hast zviel kälte? :)
da ist ein unterschied :-D

ok sagen wir ich hab zuviel kalte instrumente drin

Na, dann evtl Instrumente doch austauschen oder wie gesagt mal nach den Höhen schauen.

Ok. Ganz klar. Eventuell damit.

Na, dass Wärme im Mix nur durch ganz spezielle Instrumente zu erreichen ist, bezweifle ich stark.

Okay, gewisse Instrumente bzw. Klangfarben laden vielleicht eher assoziativ zu "warmen" bzw. wohligen Gedanken und Gefühlen ein, da könnte was dran sein.

Aber die Runde hier spricht schon ins richtige Rohr: Dann sollte man das Playback mal hören können, das dein Freund eher negativ beurteilt hat.

Also: Ausschnitt rausschnippeln und dann kann man - wie immer - mehr dazu sagen.

Klangbeispiel?

hab hier gerade leider keins zum hochladen...
bin nicht zuhause..

Wenn es um das Abmischen der Instrumente geht, kannst Du mal versuchen so zwischen 200-400Hz etwas anzuheben - aber Vorsicht.
Das Ergebnis kann schnell muddy klingen.

Oder wie oben bereits gesagt: vielleicht sind auch einfach zu viel Höhen drin?

ich kann dieses verdammte WÄRME nicht mehr hören,
mann geht das aufn sack
:daumen:

TheOutlawTorn schrieb:
ich kann dieses verdammte WÄRME nicht mehr hören...

Das wird immer ueberbewertet.

Speziell zu der Jahreszeit.

@TheOutlawTorn

dann kauf dir doch mal weitere hosen..

Wärme bringt alles was organisch ist oder harmonische Verzerrung liefert. Ein zu kalter Song im Homerecording Bereich ist meistens ein digital produzierter, totquantisierter [g=32]Midi[/g]-Song ohne echte Instrumente.

Wärme per Effekt hinzuzufügen geht bis zu einem gewissen Grad, ist aber feige und macht man nicht ;) Vielmehr sollte die Wahl der Intrumente, das Arrangement und das einspielen an sich Feeling vermitteln. Die beste Melodie der Welt ist keinen Pfifferling wert, wenn sie als verkrampft quantisierte Tonabfolge in einem Loop vor sich hindüdelt.

TheOutlawTorn schrieb:
ich kann dieses verdammte WÄRME nicht mehr hören,
mann geht das aufn sack
:daumen:

Na nun macht euch mal nicht "warm". Damit beschreibt man doch einfach die Charakteristik eines Klangs....man sagt ja auch "Es klingt blechern"...und zack jeder weiss sofort was gemeint ist. Unverständlich warum sich einige so dermaßen daran hochziehn.

Und bitte Rechtsprinzip herrschende Meinung :D :drink:

Wärme erreicht man in erster Linie durch die Aufnahme von Naturinstrumenten (z.B. akustische [g=422]Gitarre[/g], Klavier, [g=83]Percussions[/g] usw.)
Man höre sich nur Alben von Norah Jones an...Wärme ohne Ende:)

[g=365]Synthesizer[/g] und andere digitale Klangerzeuger werden dagegen meist als kalt empfunden. Ich denke ein guter Kompromiss ist die Mischung aus beidem - sprich: Naturinstrumente und digitale Klangerzeuger.
Ich will auch mal bezweifeln, dass man durch Effekte mit Röhre mehr `Wärme` in dem Sinne bekommt, eher einen leicht angezerrten Sound, der für mich aber nicht wirklich nach `warm` klingt.

raus aus dem pc, rein in den röhrengitarren, mit mik wieder aufnehmen, und schon klingt des ding organischer und wärmer... :)

raus aus dem pc, rein in den röhrengitarren, mit mik wieder aufnehmen, und schon klingt des ding organischer und wärmer...

genau, am besten die boxen nahe zu einer ak.-git mit piezo halten, voll aufdrehen und aufnehmen.
das aufgenommene nocheinmal mit röhren-mic durch röhrenpreamp in röhren-pc und alles wird gut.... :slap: :blah: :victory: :tatsch:

na dann: :n8:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben