MC 416 von Nevaton gut??

V

vocede

Reaktionen
0
Hallo

Ich suche ein sehr gutes Studiomikrophon mit mehreren Charakteristiken so um die 1000 EUR.

Ich habe das MC 416 von Nevaton ins Auge gefasst. Kenn das jemand von euch und weiss wie das ist.

Ich bin Opernsänger (Tenor) und brauche das für Gesangsaufnahmen. Es muss einen ordentlichen Power aushalten können und vor allem bei sehr hohen Frequenzen (C2) darf es nicht zumachen.

Ist das Nevaton für meine Zwecke geeigent oder gibt es sogar eins das billiger und besser ist. Bevorzugen würde ich einen warmen, weicheren Klang, der die Stimme eher größer erscheinen läßt.

Ich habe was das richtige Mikrophon angeht noch keine Erfahrung.

Viele Grüße
vocede

Hallo,
ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob das MC 416 gut ist, aber in diesem Test ist es Sieger. Vieleicht hilft dir das ja ein bißchen.
ABer wie immer: testen.

Gruß, finnkuchen.

finnkuchen schrieb:
Hallo,
ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob das MC 416 gut ist, aber in diesem Test ist es Sieger. Vieleicht hilft dir das ja ein bißchen.
ABer wie immer: testen.

Gruß, finnkuchen.

also das ding kenn ich nicht.
frag doch mal den micman magicgynnii :-D

Hallo Vocede,
falls Du es noch nicht kennen solltest:
schau (und hör) Dir doch mal bei Echochamber den Mikrofontest an - ist finde ich schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Grüße
mucpuckl

PS Der Gewinner hieß Nevaton MC 416 :) :

Hallo

Vielen Dank für eure Bemühungen. Aufgrund diese Testes bin ich ich schon auf das Mikrophon gekommen. Über Google habe ich auch rausgefunden wo man es bekommt.

http://www.st-music.de/MC416.htm

Ich dachte halt, dass es vielleicht hier schon jemand getestet hat. Es scheint ja noch relativ unbekannt zu sein.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der es kennt.

Wie die in dem Test schreiben, soll es ja eigentlich viel wertvoller sein und nur im Preis so "günstig", weil es in Russland gebaut wird.

Viele Grüße
vocede

Hi,

smilie_g.gif
aaaaanz heißer Tipp: hier gibts die Nevatones um einiges günstiger (allerdings ohne Spinne und Köfferchen, die von ST-Music ergänzt werden) - das MC 416 für 750 Euro. Das macht aber nur Sinn, wenn es ganz einlig ist. In ein paar Tagen ist das Mike auch in Deutschland für 759 Euro zu haben.

Die Nevatones (übrigens mit "e" hinten - wird aber auch in Reviews oft falsch geschrieben) sind hervorragende Mikrofone zum erstaunlich günstigen Preis und brauchen sich sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klangverhalten her nicht vor wesentlich teureren Mikros von Neumann & Co. zu verstecken.

Aber auch hier gilt wie für alle anderen Mikrofone, dass es von dem abhängig ist, was man aufnehmen will, welches Mikro am geeignetsten ist.

Gerade die Mikros von Nevatone sind derzeit ein absoluter Geheimtipp (fast schon mehr geheim als Tipp). Ich selbst werde mir demnächst ein (edit) MC 51 (/edit) zulegen - mit dem MC 416 liebäugle ich auch - und das Stereomikrofon MC 48 steht ebenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste. Der Test von Dan Suter (Echochamber) ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt.

Einer der ersten Tests über ein Nevatone- Mikro, das MC 51, erschien in der Sound on Sound vor einigen Jahren - zu dem Zeitpunkt kannte noch kaum jemand die Mikrofone aus der Firma, die auch Ersatzkapseln für Neumannmikrofone herstellt. Ich selbst habe eigentlich nur darauf gewartet, dass es die Mikros noch etwas günstiger gibt.

Nebenbei sollen laut Dan Suter die Spinnen, die ST-Music mitliefert, herzlich wenig taugen - ein Köfferchen kostet vielleicht 25 oder Euro. Damit wäre der Preisunterschied also nicht erklärt. Ganz eklatant wird der Unterschied bei dem Stereomikro MC 48, das ST- Music für 1980 Euro anbietet und (jetzt schon in Schweden - demnächst auch hier) für mehr als 1000 Euro günstiger zu haben ist.

Ich werde demnächst hier mal einen Artikel über russische Mikrofone schreiben (wenn Interesse besteht) - warte aber noch auf ein paar zusätzliche Informationen.

Mein Tipp: noch ein paar Tage warten, hier in Deutschland bestellen - dann hast Du 4 Wochen Rückgaberecht (das Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wahrnehmen wirst ;-) ). Die Adresse des Händlers gibts, wenn gewünscht, per PM oder Mail - ich möchte bis zum offiziellen Startschuss warten, bevor ich die öffentlich mache. (Ich verdiene nichts an der "Werbung" - das möchte ich hier absolut klarstellen - ich hatte aber ein wenig meine Finger im Spiel, dass es die Mikros jetzt auch hier günstiger gibt ;-) )

So nebenbei noch als Tipp (auch wenn das hier nicht gefragt war): Meine russischen Lieblinge, die Oktavas, wird es als selektierte A- Ware ebenfalls sehr günstig auf dem gleichem Wege geben. Die Oktavas spielen preislich und qualitativ (vor Allem von der Verarbeitung und vom Design her - teilweise gar nicht mal so sehr klanglich) aber eine (halbe) Liga unter den Nevatones - sind aber auch um einiges preisgünstiger.

Ich hoffe, das hilft schon mal ein wenig....

Gruß Günter

large-smiley-025.gif

magicgynnii schrieb:
Hi,

smilie_g.gif
aaaaanz heißer Tipp: hier gibts die Nevatones um einiges günstiger (allerdings ohne Spinne und Köfferchen, die von ST-Music ergänzt werden) - das MC 416 für 750 Euro. Das macht aber nur Sinn, wenn es ganz einlig ist. In ein paar Tagen ist das Mike auch in Deutschland für 759 Euro zu haben.

Die Nevatones (übrigens mit "e" hinten - wird aber auch in Reviews oft falsch geschrieben) sind hervorragende Mikrofone zum erstaunlich günstigen Preis und brauchen sich sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klangverhalten her nicht vor wesentlich teureren Mikros von Neumann & Co. zu verstecken.

Aber auch hier gilt wie für alle anderen Mikrofone, dass es von dem abhängig ist, was man aufnehmen will, welches Mikro am geeignetsten ist.

Gerade die Mikros von Nevatone sind derzeit ein absoluter Geheimtipp (fast schon mehr geheim als Tipp). Ich selbst werde mir demnächst ein MC 58 zulegen - mit dem MC 416 liebäugle ich auch - und das Stereomikrofon MC 48 steht ebenfalls ganz oben auf meiner Wunschliste. Der Test von Dan Suter (Echochamber) ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt.

Einer der ersten Tests über ein Nevatone- Mikro, das MC 51, erschien in der Sound on Sound vor einigen Jahren - zu dem Zeitpunkt kannte noch kaum jemand die Mikrofone aus der Firma, die auch Ersatzkapseln für Neumannmikrofone herstellt. Ich selbst habe eigentlich nur darauf gewartet, dass es die Mikros noch etwas günstiger gibt.

Nebenbei sollen laut Dan Suter die Spinnen, die ST-Music mitliefert, herzlich wenig taugen - ein Köfferchen kostet vielleicht 25 oder Euro. Damit wäre der Preisunterschied also nicht erklärt. Ganz eklatant wird der Unterschied bei dem Stereomikro MC 48, das ST- Music für 1980 Euro anbietet und (jetzt schon in Schweden - demnächst auch hier) für mehr als 1000 Euro günstiger zu haben ist.

Ich werde demnächst hier mal einen Artikel über russische Mikrofone schreiben (wenn Interesse besteht) - warte aber noch auf ein paar zusätzliche Informationen.

Mein Tipp: noch ein paar Tage warten, hier in Deutschland bestellen - dann hast Du 4 Wochen Rückgaberecht (das Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wahrnehmen wirst ;-) ).

Gruß Günter

large-smiley-025.gif
WOW !! Und wieder ein geheimer Tipp von unserem Micgynnii :-D :-D :-D :-o :-D

large-smiley-017.gif

Tja, eigentlich tue ich das ja, damit es irgendwann einmal nicht mehr ein "Geheim" - Tipp ist - das sind diese Mikrofone mehr als Wert...

Gruß Günter

large-smiley-022.gif

Hallo Micgynnii

Ich habe von dir schon einiges hier im Forum gelesen. Du bist in diesen Dingen ein absoluter Fachmann. Dein Posting hat mich bestärkt mir mal so ein MC 416 schicken zu lassen, um es zu testen.

Das Mikro das ich suche, soll absolut für eine klassische Tenorstimme mit mächtig Power taugen. Alle MIkros ob AKG, Rode usw. ziehen bei hohem Schalldruck in der Höhe mehr oder weniger zu und verengen den Klang, so dass er dann scharf wird. Ich brauche ein Mikro, was mit Kugeleinstellung mehr noch den Raum erfasst und den Klang zur Höhe hin mit mehr Schalldruck noch größer werden läßt, was anscheind nur sehr teure Mikros können. Dann sollte es auch einen warmen Klang haben. Das brauche ich als klassischer Sänger.

Ich brauche also ein Mikro was meinen Schalldruck aushält ohne dabei zuzumachen.

Micgynnii meinst du das Nevatone könnte das leisten? Die teuren Neumänner sollen das können.

Viele Grüße und danke für deine Auskunft.
vocede

Hi,

ich habe Dir auf Deine Mail und PM bereits geantwortet. Leider habe ich noch zu wenig Erfahrungen mit den Navatones - aber genau dafür gibt es ja die Möglichkeit, ein Mikro zu testen. Und solltest Du zufällig aus dem Norden der Republik sein, kannst Du es ja auch vor Ort tun - im direkten Vergleich mit anderen Mikrofonen. Von den technischen Werten her sollte das MC 416 problemlos mit einem höheren Schalldruck zurechtkommen.

Es würde mich in jedem Fall interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast und wie Du Dich letztlich entscheidest - es wäre lieb, wenn Du das uns wissen lassen würdest. Ich warte für meinen Teil erst einmal darauf, dass das MC51 verfügbar wird (wird noch in dieser Woche sein) - andere Mikros folgen dann ganz sicher später.

Gruß Günter

Nachtrag:

die Problematik mit dem Schalldruck dürfte sich bei Kugelcharakteristik allerdings auch durch Abstand zum Mikrofon lösen lassen. Anders als bei Nierencharakteristik ist bei der Kugel der Frequenzverlauf eines Mikros ja unabhängig vom Abstand zum Mikro- und auch der Nahbesprechungseffekt taucht nicht auf.....

Gruß Günter

magicgynnii schrieb:
large-smiley-017.gif

Tja, eigentlich tue ich das ja, damit es irgendwann einmal nicht mehr ein "Geheim" - Tipp ist - das sind diese Mikrofone mehr als Wert...

Gruß Günter

large-smiley-022.gif

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

leider kann ich das gesagte hier nicht bestätigen.
Von der Klangqualität ja, aber von der Verarbeitungsqualität absolut nein, habe die Nase voll und suche jetzt eine Alternative.

Schade.

Freundlicher Gruß Musikuss

bei meinem mc51 ist die kapsel abgefallen als ich sie verschickt habe, das mic ist gerade auf dem weg zurück aus russland

jesses, wo hast du das mic gekauft gehabt malek? digitalaudioservice???

lg
flox

ja, die waren auch nett, und haben es nach russlang geschickt, aber das ganze dauert jetzt schon fast 2 monate...

Hallo zusammen,

bei mir ist es ebenso.
Mein Nevaton MC 51 brauchte nun 2 Monate nach Russland und zurück. Begründung, die Kapsel wäre verdreckt gewesen. Ich hatte das [g=116]Mikrofon[/g] gerade einmal 6 Stunden in Betrieb, danach waren Störungen. Pegel ging An aus An aus.
Was verkaufen sie, wenn solch eine Diagnose heraus kommt?
In meinem Fall war es St.- Musik die sich sehr viel Mühe gegeben haben. Allerdings sind sie aus dem Vertrieb mittlerweile ausgestiegen, weil keine Zuverlässigkeit vorhanden war, so wurde mir berichtet.

Deshalb sind wahrscheinlich auch bei Digitalaudioservice deutlich die Preise gestiegen.

Diese Rechnung wird sicher nicht aufgehen, denn bei dieser Qualität, ist es sogar überteuert, egal wie gut sie klingen, denn irgendwann ist auch die Garantie abgelaufen.

So etwas marktwirtschaftlich unkluges scheint es wohl in Russland nach wie vor zu geben, schade, sie hätten sich ansonsten diesbezüglich etwas großes aufbauen können.

"Der Kunde ist König", übersetzt das mal auf russisch.

Hi!
Eine befreundete Crew aus Bielefeld hat sich das kleine 5er gekauft weil ich es ihnen empfohlen habe.
Gestern habe ich ein Mail bekommen, dass sie es schon wieder zurück geschickt haben weil es ähnliche Probleme wie bei Malek gab.

Ich verfolge diesen Threat eine weile und bisher konnte mir irgendwie nicht vorstellen das die Ausfall-Rate so hoch ist? Dann macht Nevaton ja in paar Monaten dicht.

Die Aufnahmen die ich gehört habe bisher waren zwar geil aber bei socleh einer Lebensdauer bringt das ja nicht viel.

Ich mag solche negative Werbung eigentlich nicht, vor allem da Nevaton sehr viele Ssymphatiepunkte bei mir hatte nachdem ich das erstemal Aufnahmen von Malek damit gehört habe...

Traurig aber wahr!

-E-

Hallo Emre,

Du hast recht, auch ich mag keine solche Negativ-Werbung, gerade dann nicht, wenn das Produkt so gut klingt. Aber es ist als Kunde schon sehr ärgerlich, wenn man sich auf die Produktionsfirma nicht verlassen kann.
Es ist übrigens auch bei mir das MC 51, jabs verbessert, hat mir damals deutlich besser gefallen als das MC 416.

Hallo Musikuss,

habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt...

Wir haben vor kurzem den europäischen Vertrieb für die Nevaton Mikrophone übernommen bzw. aufgebaut, denn bis dato gab es noch keinen (offiziellen) Europa-Vertrieb für die Nevaton Produkte.
Kein Vertrieb, keine (oder zumindest mangelhafte) Kommunikation - dadurch sind bestimmt einige ärgerliche Dinge passiert oder es gab unzumutbare Verzögerungen wie von die von Dir beschriebenen.

Natürlich hatten auch wir von den Gerüchten über mangelnde Verarbeitungsqualität gehört, aber da wir von der klanglichen Qualität der Nevaton Mikrophone wirklich mehr als begeistert sind (und das ist in diesem Thread ja auch schon zum Ausdruck gekommen: die Nevaton Mikrophone spielen klanglich wirklich in der obersten Liga!), sind wir den Gerüchten einmal nachgegangen und haben sie nach mehrwöchigen Qualitätsprüfungen, die uns auch einige Male in das St.Petersburger Werk geführt haben, in den Vertrieb genommen.
Während unserer Vertriebstätigkeit sind uns bislang noch keine Beschwerden bezüglich der Verarbeitung zu Ohren gekommen.

Hast Du Dein MC51 noch? Falls Du noch Probleme haben solltest, kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir werden uns dann um eine Lösung kümmern.

viele Grüsse,
Peter Lagemann

MasterSounds
(www.ms-proaudio.com)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben