Maul, Schmitt & Friends -Asphaltindianer- feddich!

stevo

stevo

Reaktionen
8
Hallo Leute,
mein Kumpel Uwe und ich haben gestern den Asphaltindianer ausgebuddelt und abgestaubt, ein Stück, das wir im November letzten Jahres aufgenommen haben, also noch vor "gestern nacht verliebt". Ihr habt davon bis dato noch nix mitbekommen, weil die Drums (unser altes Leiden) bis gestern ausschlie?ich aus irgendwelchen Drumloops bestanden haben, die ja bekannterweise nicht veröffentlicht werden dürfen. Naja, und da sich mit den Händen auf dem Rcken eben so scheiße Gitarre spielen lässt, ham wir's dann eben auch gelassen...

Nun ja, jedenfalls sind die Drums jetzt neu, der Gesang muss noch mal neu eingesungen werden, der Termin mit einer Geigistin steht auch schon für nächsten Samstag :D.

Abgemischt isses dementsprechend noch nicht ernsthaft. Aber deshalb stellen wir's ja auch ins [g=94]Feedback[/g]: In diesem Stadium ist noch jede Menge Platz für die eine oder andere Idee aus der Community, über die wir uns sehr freuen würden (Arrangement, Text etc.). Deswegen hier der unglaublich lange

Asphaltindianer (incl. Indianertanz :D)

Gruß stevo

Hi Stevo,

der Song gefällt mir sehr gut vom Sound her (Gitarre und weiteres Backing). Abmischung gefällt mir auch, soweit ich das hier auf dem Laptop beurteilen kann ;)

Mit dem Gesang hab ich hier und da ein bißchen meine Probleme (Refrain gefällt mir, aber nicht die Strophe), was aber nicht fundierte Kritik ist sondern reine Geschmackssache. Also bitte nicht zu ernst nehmen.

uuups... sehr schön klingendes Gitarrensolo ab 4:45, wie ich gerade höre. Wow, klasse Sound :) Wie aufgenommen, welche Gitarre, welche Effekte / Einstellungen??

Grüße,
Thomas

Hi
[g=118]Bass[/g] ist stellenweise viel zu laut. Instrumente besser im Panorama verteilen, klingt alles irgendwie mono, nicht mein Sound ( zuviel Fx). Text, naja.
Nicht mein Ding, sorry.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hallo Thomas, hallo BLUE-S-MAN,
danke für Eure Statements.

Der Gesang wird nochmal neu gemacht, ich denke, ich werde da auch die eine oder andere Änderung im Text vornehmen und die Gesangslinie in der Strophe etwas "runder" machen, ich finde auch, dass der stellenwiese noch ziemlich "hakelt".

Zugegeben: Der Text ist nicht die Erleuchtung, aber ich finde er passt einfach zur Stimmung des Songs (im Übrigen ist das ja schon fast die klassische Blues-Thematik), über Ideen zum Text würde ich mich auf jedenfall freuen.

Der Mix wird nochmal komplett überarbeitet, wenn die Geige und der neue Gesang drauf ist. Dann sollte der [g=118]Bass[/g] und auch die Verteilung der Instrumente wieder passen, vielleicht auch die FX runterfahren.

Zum Sologitarrensound: Framus Diabolo Pro, Halspickup (Singlecoilschaltung), [p=214]Boss ME 50[/p], Sovtek MIG100, Marshall 4x12, SM 57

Gruß Stephan

EDIT: Den Song an sich findet Ihr eher mau?

Hi Stephan,

erinnert mich an Reifrock... ob die hier jemand kennt? Vor allem wegen des deutschen Gesangs fühle ich mich daran erinnert.

Den Song an sich finde ich nicht übel, zieht sich aber etwas. Bei neuem Mix kann das vielleicht noch etwas spannender gemacht werden. Handwerklich ist das gut gemacht, finde ich.

...die meisten Probleme habe ich mit dem deutschen Text. Der passt irgendwie nicht in die Prärie.

Nicht schlecht ;)

Stefan

Hi Stevo,
gefällt mir vom Stil her sehr gut!
jou, Geige könnte ich mir tatsächlich gut dazu vorstellen.
yep, Framus-Solo-Git. klingt echt scharf.
Mundharmonika, da kommt „Spiel mir das Lied vom Tod“-Feeling auf (positiv gemeint)… :D

Verbesserungsvorschläge:
- weniger [g=108]Hall[/g] auf die Rhythmus-Gits.
- Gesang im Prinzip nicht schlecht, hakt aber (liegt evt. auch am nicht so richtig „fließen“ wollenden Text?), ist teilweise etwas schwer verständlich, singt Ihr ja eh neu ein…
- [g=118]Bass[/g] ein Ticken zu laut (BLUE-S-MAN *zustimm*)

Song-Aufbau:
- Hauptthema ist gut/prägnant, wiederholt sich aber schon sehr oft…
- die Zwischenteile tun gut (-> Abwechslung), aber:
das Teil ab 3:19 spielt auch wieder das Hauptthema in abgewandelter Form, schade könnte ansonsten mehr zur Abwechslung beitragen!
- Solo bereits positiv erwähnt (s.o.)…

Fazit: gefällt mir im Prinzip jetzt schon gut, aber da ist sicher noch mehr rauszuholen,
Stefan

Hugh an die Stefans,
sollten wir das Thema vielleicht in den Instrumentalparts innerhalb der Strophen ersetzen, oder besser im "Indianertantzpart"? Die Geige soll später ein gegenläufiges Thema spielen, vielleicht kann man das ja schon vorher bringen und das Akustikgitarrenthema ersetzen.

Der Gesang in den Strophen hakelt an so Stellen wie "Friedenspfeife aus Tabak und Papier" und ist auch noch nicht mit der richtigen Verve gesungen.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g].

Gruß Stephan

So,
ich habe die Sache mal ein wenig entrümpelt und - so hoffe ich - ohrenfreundlicher abgemischt und hochgeladen. Bemerkungen zum Sound höre ich gern, Zwischenrufe sind erlaubt und erwünscht.
Nächstes Wochenende geht's auf jeden Fall weiter, Samstag kommt die Violinistin, Sonntag ein Didgeridoodelheimer, außerdem werden noch der Gesang, die Akustik-Melodieklampfe, die Harp und ein paar Kleinigkeiten erneuert. Deshalb fänd' ich ein paar Anregungen, die ich ja jetzt noch berücksichtigen kann echt supersexy von Euch.

Grüße Stephan

EDIT: Upps [g=118]Bass[/g]- und Gitarrensolo zu laut, man möge mir verzeihen...

Hmm... ist der Song wirklich so kagge, dass keiner was dazu sagen mag?
Gebt [g=94]Feedback[/g] bevor ich's ins Voting und vor allem HR-Radio stelle, dann isses nämlich zu spät :D.

Gruß Stephan

so, mein gutschta, dann gibbet jetzt butter bei die fische!

aaaalso, der mix ist jetzt sehr viel besser! drums kommen so sehr viel besser rüber!
jetzt gibt´s da nix mehr zu meckern!

den mr. e hast du sehr gut eingesetzt - kommt gut! ;)

was mir auffiel war:

-insgesamt sehr mittenunterbetont! vom soundcharackter passt´s nicht zu dem song! besonders die a-gitarren klingen noch recht dünn (sowohl über hp als auch nf)!

-die mainvox gehen (über hp) durch ihren starren center etwas unter! bin mir nicht sicher, aber da könnte ein stereo-effekt womöglich abhilfe schaffen! da fällt mir ein, sind die effekte von den a-gitarren und dem gesang stereoeffekte? klingt so, als würden die mono arbeiten...

-aber verdammt, wo mir ja echt die kippe ins bier gefallen ist war bei dem basssolo!
was issen da passiert! der riesenhall ist doch hoffentlich keine absicht! also das ist - äh - noch verbesserungsbedürftig! 8-/

aber das wär´s dann auch schon! hab auch nochmal auf den text geachtet - kann ich nichts dran aussetzen - passt, wackelt und hat luft! und die länge (gerade der schlussteil, der in den regengesang übergeht) macht den song schon richtig psychedelisch, geil!

na dann bin ich mal auf die arbeit von sue und roger gespannt...

gruss,

capri ;)

edit: das gitarrensolo ist übrigens der megahammer, viel mir gerade auf (ja, ich höre es immer noch)! irgendwie bilde ich mir ein, dass man an deiner spielweise hört, dass die gitarre bei der aufnahme laut über die box kam! :D

Danke, die Liste werde ich beim Endmix auf jeden Fall durch gehen. Aber erstmal Sue und Roger aufnehmen, jetzt am WE.

Gruß Stephan

Halloo Stevo,

mir gefällt der Song sehr :) :) :)

Da sind Leute mit viel Spielspaß am Werke...

Was mir nicht gefällt ist der Text :eek: der is m.E. völlig platt und will nicht recht zur sehr guten Mugge passen. Da würd ich noch mal rangehen.

Ansonsten RESPEKT, auch in der Länge nie langweilig! Klar, der wird noch mal neu eingesungen, hab gelesen, is auch gut so ;)

Gruß
sf

Hallo SoulFrontier, danke für Dein [g=94]Feedback[/g], freut mich dass es Dir gefällt.
Du hast recht, zu 100% zufrieden bin ich mit dem Text irgendwie auch nicht (vor allem wegen der holprigen Stellen, aber auch sonst...). Die Inspiration zu dem Text war seinerzeit "Dead or Alive" von Bon Jovi gewesen, vielleicht auch nicht gerade die tiefgründigste Lyrik 8-/

Danke für den Hinweis, ich werde mich wohl nochmal an den Text setzen, auch wenn's schwerfällt...

Achso:
@capricorn: Ja, der [g=182]Amp[/g] war SAULAUT:D, es war nachts um 23:00 und keine Nachbarn weit und breit...

Gruß Stephan

So,
jetzt isses endlich soweit fertig, das Ding. Text neu, Gesang neu, Mix neu. Wir haben nachgerechnet, dass mittlerweile ca. 150 Mannstunden drin stecken.

Alles, bis auf die Drums ist echt eingespielt. Vielen Dank an Roger für's [g=175]Didgeridoo[/g] und Sue für die Geige.

Hier also der vorerst fertige Mix:
Der Asphaltindianer

Grüße Stephan

EDIT: Oh, fadeout vergessen. Naja mach ich morgen...

Hi Stephan

Der [g=118]Bass[/g] ist immer noch zu laut:D(fetter [g=357]Peak[/g] bei ca 70 Hz). Panorama ist jetzt gut gelöst.
Den Gesang würde ich ein wenig direkter machen(nach vorne holen),der verschwimmt ein wenig.
Am Schluß würde ich noch einen Fadeout machen (war nur Spaß:D).

Text ist leider immer noch nicht mein Ding (natürlich Geschmacksache),
klingt irgendwie so "pseudoamerikanischklischeemäßigcool".
Musikalisch gut gemacht, gefällt mir.

Gruß

Gerd

Edit: nicht der [g=118]Bass[/g]:D die Kick ist es.

Guhde Gerd,
den [g=118]Bass[/g] werde ich nochmal mit anderer Musik gegenhören, Ohren sind jetzt leider dicht. Gesang dito.

Fadeout, tja. Da geht ja wieder ein Wochenende für drauf ;)...

Lürick:
klingt irgendwie so "pseudoamerikanischklischeemäßigcool"
hmm. Ja, klar. Eigentlich fast schon ein Blues-Text, nur eben auf Deutsch (auch Spaß :D)

Nee, den Textsack habe ich jetzt zugemacht, die hakeligen Stellen sind ausgemerzt. Zugegebenermaßen eher Konsalik als Goethe, aber ich denke zur Stimmung des Songs passt das. Trotzdem schade, dass er Dir nicht gefällt.

Danke fürs Feedbacken, Gruß Stephan

Hi Stephan,

gefällt mir sehr gut. Man merkt, daß da einiges an Arbeit drin steckt. Das Mix finde ich klasse. Auch von der Komposition her finde ich das Stück gelungen. Lediglich der Refrain trifft nicht ganz meinen Geschmack (aber wie das Wort "Geschmack" schon sagt: Geschmackssache, eine rein subjektive Bewertung), die restlichen Teile gefallen mir gut. Habe jetzt leider keine Zeit, mehr zu schreiben. "Sag mir" in der neuen Fassung werde ich mir auch noch einmal anhören und dann später was dazu schreiben.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Stephan

Klasse Nummer! Alles was instrumental ist, hat Hand und Fuß.
Super wie der Song sich zum Ende hin steigert, und niemals langweilig wird.

Probleme hab´ich persönlich mit dem Gesang. Der kommt einfach nicht so ausgeschlafen herüber wie´s sein sollte. Für mich das schwächste Glied, in einem sonst sehr coolen Song.
(Wobei der nicht schlecht ist - fällt nur, zum sonstigem Niveau der Nummer, ab)

Toll auch das Gitarrensolo und die Beiträge der "Gastmusiker".

Fazit: Tolle Nummer - das Gegenteil von 08/15 - leichte (subjektiv?) Schwächen beim Gesang.

Gruß Mattes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben