Mastervolume in den Programmeinstellungen und das Importieren ????

• Ersteller DavidMartini
  • Erstellt am
D

DavidMartini

Reaktionen
8
Hallo Leute

Vielleichet kann ja tsching mir das beantworten : )

zu 1.
ich benutze [g=539]Cubase[/g] Studio 4. Jedesmal wenn ich ein neues Projekt beginne, ist das Mastervolume auf 0 db. So. Manchmal vergesse ich den herunterzuregeln und leg gleich im Projekt los. Wenn ich dann z.B in die [g=32]Midi[/g]-Tastaturen haue erschrecke ich mich fast zu Tode oder versuche gelich Taub zu werden, weil es einfach zu laut ist.

Kann man in den Projekteinstellungen festlegen, auf welchem Wert das Mastervolume eingestellt sein sollte, wenn man ein neues Projekt beginnt ???

zu 2. Gibt es einen Kurzbefehl oder kann ich einen Kurzbefehl auf der Tastatur fix festlegen, um mit diesem im Projekt Audio/Wav-Daten zu importieren oder einfach die Import funktion somit betätige ???
Sonst muss ich immer wieder auf Datei/Importieren klicken. Das kotzt an nach 30 Imports : ).

Vielen Dank im Voraus an die Homerecording-Gemeinde

Warum drehst du nicht einfach deine Boxen leiser? ;)

Hallo!

1) Template anlegen

2) Drag'n'Drop verwenden.

Schöne Grüße,

digital dominion

Wenn ich dann z.B in die [g=32]Midi[/g]-Tastaturen haue erschrecke ich mich fast zu Tode oder versuche gelich Taub zu werden, weil es einfach zu laut ist.

wieso drehst du nicht einfach deine monitore leiser?

Kann man in den Projekteinstellungen festlegen, auf welchem Wert das Mastervolume eingestellt sein sollte, wenn man ein neues Projekt beginnt ???
erstell dir ein template, bei dem der mastervolume-fader runtergeregelt ist.

um mit diesem im Projekt Audio/Wav-Daten zu importieren oder einfach die Import funktion somit betätige ???
ja - unter tastaturbefehle - ich hab mein tastatur-set immer auf einem usb-stick dabei, wenn ich auf fremden [g=539]cubase[/g]-systemen arbeite.

lg
flox

edit: zu langsam - kickback in icq war schuld :D

Die Monitore sind schon runtergedreht. Vielleicht bin ich mal ausversehen drangekommen
^^ lol.

Template ?? Werde heute abend mal im Benutzerhandbuch danach schauen.

Dragn Drop ist keine schlechte Idee, aber da muss man ja auch den richtigen Ordner dafür offen haben und immer geöffnet haben. Da würde das mit Tastaturbefehlen besser klappen.

Mit den Tastaturbefehlen habe ich das schon mal versucht, aber hatte irgendwie nicht gefunzt. Hatt das mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 was zu tun. Glaub ich nicht. Nur das Importieren funktioniert nicht als Tastaturbefehl.

kann jetzt nur mit meinem auswendig-wissen von sx3 dienen.

template = datei / als vorlage speichern

tastaturbefehle => datei / audiodatei importieren (bei mir strg + i)

lg
flox

Du musst nicht alles einzeln importieren. Du kannst mehrere Files gleichzeitig importieren. Einfach markieren und importieren.
[g=539]Cubase[/g] fragt(frägt????) dich sogar, ob du alles in einer Spur oder aufgeteilt auf mehrere Spuren haben willst.

@floxe danke für den Template Exkurs : ), klar jetzt leuchtet es ein

eine leere Projektvorlage

also ich will das mit dem importieren deswegen wissen, weil ich sehr viele Sample Cds habe, und ab und zu verwende ich einzelne Sounds davon. Ich ertselle immer zuerst leere Audiospuren( so an die 10 Stereospuren und zwei bis drei davon Mono für Kickdrum) und lade danach erst die einzelnen [g=83]Percussions[/g] im größten Teil auf die Audiospuren. Aber jeder kommt ja anderster nach Rom : )

Ich sehe auch viele unnützige Funktionen was ich persönlich nicht brauche.

Wie schon geschrieben wurde: du kannst auch alle markieren und gemeinsam reinziehen, die darauffolgende Frage einfach mit "mehrere Spuren" oder "verschiedene" (weiß nicht auswendig) beantworten.

Sag mal, was machst du eigentlich wenn du deinen Song runterbounced?

Verlaesst du fluchtartig das Zimmer oder schaltest du die Monitore aus?

@Kickback dankeschön für die aufschlussreiche Erklärung.

Bloß meistens ist es so, das die Samples in verschiedenen Ordnern verstreut sind. Deswegen. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Klar man könnte auch die STRG Taste während der Soundsuche festhalten und die einzelnen Sounds aus verschiedenen Ordnern markieren und wie des öfteren schon beantwortet wurde, auf einmal importieren und automatisch die Spuren erstellen lassen. Kann ich ja auch mal probieren.