mastering cd für´s presswerk - qualitätsverlust von .npr zu .cpr und weitere fragen

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

mein album wurde vor kurzem gemastert. es ist eine reine datendisc.
die songs sind so, dass die pausen zwischen den songs schon so passen, denn am anfang und ende jeden stückes sind insgesamt so 2 sekunden pause....

es ist in 16bit und 44,1 gemastert worden. super sound und die lautstärkeverhältnisse stimmen auch, ich bin weitaus mehr als zufrieden!
so, wie sie jetzt ist, soll das endergebnis klingen.

kann die [g=420]cd[/g] nun so zum presswerk, oder welche schritte fehlen noch?

der masterer meinte, ich könnte einfach ne neue [g=420]cd[/g] brennen in der richtigen reihenfolge und gut is...

ich möchte die [g=420]cd[/g] so zum presswerk schicken, dass die nix mehr machen müssen(einfach aus kostengründen)sondern gleich das glasmaster anfertigen können.

leider habe ich es versäumt dem masterer die richtige songreihenfolge mitzuteilen, so dass ich nun das problem habe, dass ich die umsortieren muß.

ausserdem meine ich mich an arbeitsschritte zu erinnern, die zum mastering gehören und nix mit dem sound zu tun haben, weiß leider nicht welche, sufu spuckt nix aus.

wie würdet ihr bei meinen fragen vorgehen

ps.:[g=119]gema[/g] freistellung ist durch:)
 
Hallo!

Kurze Frage: Wie hoch ist denn die Auflage deines Albums?


Grüße,

digital dominion
 
500 stück
 
was solln dich das kosten?
 
Ewert schrieb:
hey,


der masterer meinte, ich könnte einfach ne neue [g=420]cd[/g] brennen in der richtigen reihenfolge und gut is...


ps.:[g=119]gema[/g] freistellung ist durch:)

ähm, habe ich das richtig verstanden?

Wie sind denn da die Pausen zwischen den einzelnen Songs gesetzt?
Nach dem Umsortieren stimmen dann doch die einzelnen Pausen zwischen den Liedern nicht mehr.

Kann aber auch sein das ich das falsch verstanden habe.

Gruß
Studiocrew
 
Dann glaube ich nicht, dass dafür ein Glasmaster angefertigt wird. Tippe eher auf klassische Replikation via Burn-Bot.
Wegen den Schritten müsste ich nochmal in einer alten SOS nachschlagen, könnte etwas dauern.
 
Ewert schrieb:
wie würdet ihr bei meinen fragen vorgehen

Dem Masteringstudio die richtige Reihenfolge geben und denen ihren Job machen lassen.
 
Hi,

warum macht das nicht das Masteringstudio? Aber wenn alle Stücke ansonsten fertig gemastert sind, müssten ja auch die Pegel angepasst sein (ich will mal nicht "[g=34]normalisieren[/g]" sagen, um Verwechslungen mit der gleichnamigen Sequenzerfunktion zu vermeiden), so dass Du sie nur noch Red-Book kompatibel (d.h. z.B. mit je 2 Sek. Pause und "Disk at Once", richtiger TOC, DAO und ISRC/EAN) in der gewünschten Reihenfolge brennen musst. Aber diese Angaben gibt Dir auch jeder [g=420]CD[/g]-Hersteller.
Ich habe z.B. gerade bei der Hofa 1000 Stück meiner neuen Produktion in Auftrag gegeben, dort gibt's dann z.B. ein passendes PDF mit allen Spezifikationen.

Wichtig ist zudem natürlich, dass Du die [g=420]CD[/g] mit gescheiten Rohlingen und gutem Brenner erstellst.

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass ein reines Masteringstudio Dir nicht die fertige [g=420]CD[/g] abliefert.

Micha
 
ja, der meinte aber zu mir, es handele sich um eine reine datendisk und ich solle einfach eine trackliste erstellen, oder sie neu brennen, am besten aber beim presswerk anrufen.

wenn´s so einfach ist, ohne verluste, dann mach ich das so.

was meinste, wolfgang?

ps.: es war kein professionelles masteringstudio.
das mastern hat blue-s-man für mich gemacht und ich bin sehr, sehr zufrieden.
 
Ewert schrieb:
...und ich solle einfach eine trackliste erstellen, oder sie neu brennen, am besten aber beim presswerk anrufen.

Wie gesagt, die Firma ist dazu da das zu machen.

Wenn du sie bezahlt hast ist es deren Aufgabe ein Master zu erstellen fuer das sie verantwortlich sind.

Machst es du und es ist was falsch traegst du alle Kosten.
 
meinst du mit "firma" das presswerk, oder den mastering engineer?
 
Ewert schrieb:
meinst du mit "firma" das presswerk, oder den mastering engineer?

Eigentlich das Masteringstudio aber wenn´s dir blue-s-man so gemacht hat ist das was anderes.

Als was liegt´s denn auf der Daten [g=420]CD[/g] vor?

Einzelne Wav Files in 16/44.1?

Mit Pausen schon drangeschnitten?

In welchem Programm willst du die Audio [g=420]CD[/g] brennen?
 
hey wolfgang,


zu deinen fragen;


ja 16/41.1 datendisc

pausen sind drin, weil beim ende und anfang eines jeden songs ca 1 [g=342]sekunde[/g] frei ist.(also ca 2 sekunden paoue zwiscen den songs.

zum brennen hätte ich entweder nero express genommen, oder dem presswerk nen usb stidk geschickt.

als rohling hätte ich einen taio yuden genommen.

was würdest du n meiner stelle tun?
 
Als [g=420]CD[/g] Master, eigentlich Premaster, gibt man entweder eine Audio [g=420]CD[/g] oder ein DDP Master ab.

Ersteres ist fehlerbehaftet und beim Zweiten geh ich davon aus das hier keiner eine Software hat das das schreiben kann.

Unguenstig ist das die Pausen bei dir am Schluss und, vorallem, am Anfang des Songs sind.

Wenn du die Tracknummer am [g=420]CD[/g] Player eingibst und auf Start drueckst dauert es, z.B. eine [g=342]Sekunde[/g] bis der Song dann losgeht.

Bei DatenCDs ist es ueblich den Song ohne Ueberhang abzugeben weil die Brennsoftware die Pausen einfuegt.

Ob Nero (express) redbook taugliche CDs (mit korrekter TOC, DAO und ISRC/EAN) brennen kann weiss ich nicht aber einen USB Stick wuerde ich nie abgeben weil es extra kostet und du keine Ahnung hast ob die es richtig machen solange du keine pre press [g=420]CD[/g] bekommst.

Was auch wieder extra kostet.
 
es gibt ja für den druck ein digital proof, ist eine pre press [g=420]cd[/g] das gleiche, also ein msuter, wie die zusammenstellung anhören wird?

ein digital proof is ja nicht sooo billig, beim pre press genauso?

was die pausen angeht, so werde ich einfach alle songs in mein [g=539]cubase[/g] 4 importieren und die leerzeiten rausschneiden.

das geht ja ohne qualitätsverlust und ich kanns gleichzeitig so exportieren, dass die songreihenfolge stimmt.

gedankengang richtig, oder fehler?
 
Ewert schrieb:
es gibt ja für den druck ein digital proof, ist eine pre press [g=420]cd[/g] das gleiche, also ein msuter, wie die zusammenstellung anhören wird?

Genau.

ein digital proof is ja nicht sooo billig, beim pre press genauso?

Kommt auf das Presswerk an.

was die pausen angeht, so werde ich einfach alle songs in mein [g=539]cubase[/g] 4 importieren und die leerzeiten rausschneiden.

Gut.

das geht ja ohne qualitätsverlust und ich kanns gleichzeitig so exportieren, dass die songreihenfolge stimmt.

Ohne Qualitaetsverlust geht´s nur wenn du eine Session machst die den Originalvorlagen entspricht und damit kein Audio wandeln muss, also 16/44.1.
Kein [g=8]Plugin[/g], kein [g=270]Dithering[/g], noise shaping oder aehnliches.

Die Reihenfolge wird im Brennprogramm festgelegt und nicht beim Exportieren.
 
danke wolfgang. genauso werd ichs machen!:)

letzte frage:

hälst du den kauf eines "taio yuden" rohlings für übertrieben, oder macht das schon was aus?

das sollen die besten cds sein, die es gibt.
 
Ewert schrieb:
hälst du den kauf eines "taio yuden" rohlings für übertrieben, oder macht das schon was aus?

Ich verwende ausschliesslich Taio Yuden.

Hatte noch nie Probleme (in Verbindung mit Plextor Brenner) und eine "fehlerfreiere" [g=420]CD[/g] ist mir das Wert.

Auch wenn ich nur DDP Master zum Pressen verschicke, die eine wesentlich hoehere Fehlertoleranz haben, ist mir´s wohler dabei.

Uebrigens, immer 2 CDs verschicken!

Eine davon hat bestimmt mehr Fehler.
 
danke für deine tips. auf die idee, 2 cds zu schicken, kam ich garnicht:)
 
so, habe mir soeben 100stück tayio yuden [g=420]cd[/g]-r rohlinge bestellt, ich hoffe, das sind die richtigen:
--------------------------------
Taiyo Yuden [g=420]CD[/g]-R 700 MB 48x unbedruckt - 100 Stück Stange | 24,99
--------------------------------
könntest du meinen puls mal etwas runterfahren, wolfgang und sagen, ob das die richtigen sind?

die werden dann in 4fach geschwindigkeit von nero gebrannt. richtig so?

wie ist es eigentlich, einige songs sind mit nuendo produziert worden. gibts da probleme in cubase4, wenn ich alle voraussetzungen so einstelle, wie das projekt ist(16bit/44,1)?

c4 bietet mir an, die .npr daten durch.cpr daten zu überschreiben.

gibts auch da keinen qualitätsverlust?

danke für deine geduld, wolfgang, aber ich muss das einfach wissen, um mich zu beruhigen....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben