Masterarbeit ist fällig

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo!

In wenigen Wochen muss ich meine Masterarbeit im Fach Musik anmelden.
Das ist eine großartige Sache. Allerdings gibt es so viele interessante Themen, so dass ich mich überhaupt nicht entscheiden kann.
Vor einiger Zeit habe ich einen Thread mit der Frage "hören Nichtmusiker eigentlich noch den Unterschied zwischen synthetischen und echten Instrumenten" und "brauchen wir in naher Zukunft überhaupt noch Studiomusiker" reingestellt. Das war sehr spannend, ich könnte mir vorstellen in diese Richtung zu gehen. Dazu habe ich leider aber überhaupt keine Quellen gefunden.
Da ich in meiner Bachelorabreit den Schwerpunkt Audio hatte, würde ich jetzt gerne Midi in den Vordergrund stellen.
Ich wäre euch für Denkanstöße, Literatur und Themenvorschläge sehr dankbar.
Oder schreibt mir doch einfach, welche Themen euch im Bereich Musiktechnik interessieren.

Viele Grüße,
Emmy
 
MIDI in technischer oder in musikalischer Hinsicht?

In technischer Hinsicht könnte man in Sachen MIDI auch mal aufzeigen bzw "durchspinnen" was alles möglich ist/wäre. Nicht nur eine Steuerung von VSTs und Sequencer sondern weitere externe Geräte. Aufnahmelampen anschalten wenn "Rec" gedrückt wird, Kaffeemaschine in Gang setzen wenn eine getriggerte Bassdrum kommt etc. pp.
 
Hmm, das ist schwierig weil es da soviele Möglichkeiten gibt.
Vielleicht irgendwas in die Richtung, dass man mit geringen Mitteln schon was machen kann oder so, ach was, keine Ahnung, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Themensuche.

Ps.: Oder vielleicht: Vergleich reale Instrumente vs. vsti
 
Ich finde die Idee gut und für eine Masterarbeit auch durchaus passend. Man sollte einen Vergleich zwischen einem Stück, welches auf einem realen Instrument basiert und der midifizierten Version machen. Das ganze dann mit einer guten Evaluation und Gruppen von Testhörern machen. z.B. könnte man durchaus ein Schlagzeug Stück mit BFD sicherlich realer klingen lassen, als manche überproduzierte Akustik Aufnahme. Aber auch ganz klar die Grenzen aufzeigen. Eine Verzerrte E Gitarre kriegt halt niemand "real" midifiziert.
 
Eine Arbeit über 128 digitale Steuerbefehle, festgehalten in einem dafür entworfenem Protokoll!?

Spannend.
 
@Ari, auch ne gute Idee, sicher auch interessant.

Oder vielleicht: Das Geheimnis des richtigen Mastering
smil451d62b1d6f72.gif
smil451d62b1d6f72.gif
 
Aufnahmelampen anschalten wenn rec gedrückt wird???
Das würd mich auch schon lange interessieren wie das funktioniert. Verwende zur Zeit nen eigenen Lichtschalter dafür, ist aber sehr mühsam und ausserdem ein eigenes Thema. Vielleicht sollte ich dafür mal nen eigenen Tread eröffnen.
 
djsky schrieb:


Oder vielleicht: Das Geheimnis des richtigen Mastering
Daran dachte ich sowieso schon bei der Überschrift
smil451c7211b9e19.gif
 
hihi, als Masterarbeit ne Arbeit übers "mastern"
Ist doch echt cool.
smil451d632849b7b.gif
 
Ja ich wollte einmal ganz theoretisch Instrument vorstellen und gegenüberstellen
Wo es bei der simulation dann drauf ankommt
zb die gitarre oder das klavier oder ein schlagzeug

und der zweite große teil sollte sich damit beschäfigen wie sich die durchschnittliche Musikhörer schon an den nachgebauten Sound gewöhnt hat.

Kennt ihr Songs die rein mit dem Computer entstanden sind aber sehr echt klingen?
Oder Filmmusiken die nur mit hilfe von Soundbibliotheken entstanden sind?
auch profesionell produzierte Sachen die echt eingespielt sind aber unecht klingen sind für mich interessant.
 
@djsky
>> Das würd mich auch schon lange interessieren wie das funktioniert.

Mit nem Schalter.
Ganz einfach.
Im teuren Fall mit Hilfe eines Signales, welches aus dem Steuerpult (welches der teure Teil ist) kommt und auf ein Relais gelegt wird. Das sind ähnliche Geschichten wie der Faderstart bei manchen DJ-Pulten
Einfach mal bei ucapps / MIDIbox vorbeigehen, sich ein Projekt suchen mit MIDIeingang und Ansteueung eines Relais oder Ausgabe einer Steuerspannung, den passenden Steuerbefehl der Sequencersoftware rausfinden und das alles dann zusammenbraten.

>> Kennt ihr Songs die rein mit dem Computer entstanden sind aber sehr echt klingen?

Wohl kaum.
Denn wenn sie so echt klingen, kann man es ja nicht wissen.

>> Oder Filmmusiken die nur mit hilfe von Soundbibliotheken entstanden sind?

Da kannst Du alles nehmen, was aktuell ist wahrscheinlich. AVATAR zB ist AFAIK nur im Rechner entstanden.

>> auch profesionell produzierte Sachen die echt eingespielt sind aber unecht klingen

Was bitte ist unecht klingende echte Musik??????
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben