massives Knacksen nicht nur im Sequenzer...?!?

  • Ersteller Gary5000
  • Erstellt am
G

Gary5000

Registriert
12.05.09
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
137
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Ich habe mir vor 4 Monaten einen neuen Audio-PC zusammengebastelt, der von jeglichem Schnickschnack befreit wurde um ausschließlich Sound zu machen.
Mein XP-System:
Q6600
2GB Ram
ASUS P5Q Pro
4 HD´s (System, Audio, Sample-Content, Container)
Silent GraKa

Interface: Tascam US-144
...die Treiber sind ´ne Frechheit...aber des gehört woanders hin...

Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] SX 3

Ich würde mich jetzt als doch recht "firmen" User/Bastler schimpfen, aber bei folgendem Problem steh ich echt ratlos da...

Ich wollte ein Projekt exportieren...das Resultat war mehr als ernüchternd...heftiges (beständiges) Knacksen meist in den leisen Passagen...
Das klingt auch nicht, wie ein [g=357]Peak[/g], sondern als wie wenn jemand im Hintergrund irgendwas schweißen würde...oder wenn der eigene Uralt-Rechner beim Abspielen ins stocken gerät...aber ohne das die "Time" daruner leidet...

Hab ich mir gedacht, bist ja ned blöd...schraub doch die [g=5]Latenz[/g] bis Anschlag rauf...hilft aber nix...
Hab die ganze Zeit gegrübelt, wo der Fehler liegen könnte...

Jetzt ist was ganz anderes passiert. Ich wollte ein stinknormales MP3 (jawohl gekauft!!!) mit Nero 6 als Audio-[g=420]CD[/g] brennen...schon wieder jenes Knacksen! Hauptsächlich wieder in den leiseren Passagen...

Also hats ja offensichtlich mit meinen Sequenzer-[g=5]Latenz[/g]-wasweißich-Einstellungen gar überhaupt nix zu tun...

Hat von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Wäre über einen Tip wirklich dankbar!

Viele Grüße,
Gary
 
Schonmal das System optimiert?? Wlan aus, Antivir aus, Firewall aus, [g=258]ACPI[/g]-konforme Kontrollmethodenbatterie (ja die heisst so) deaktivieren...
 
pio modus?

vll hilft dir das?

lg, ewert
 
Hi mikesilence,

danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist das System so aufgesetzt, dass meine Systemplatte 2 Partitionen hat.
Auf der einen XP auf der anderen Vista. Kann anfänglich über den Vista-Bootmanager mein OS wählen.

Unter XP ist alles soweit optimiert, was optimiert werden kann. Es ist kein Druckertreiber insttalliert, kein Hintergrundbild, keine Firewall, kein Viren-Scanner, kein Wlan, automatische Updates deaktiviert, keine geplanten Tasks, sämtliche nicht relevanten Dienste wurden deaktiviert oder auf manuell gesetzt, feste Page-File...usw...usw... Netzwerkkarte wurde ebenfalls deaktiviert. [g=258]ACPI[/g] muss ich gestehen hab ich noch nicht deaktiviert

...könnte das tatsächlich damit zusammenhängen? Wenn ja, warum?

Viele Grüße
 
...könnte das tatsächlich damit zusammenhängen? Wenn ja, warum?
Weil [g=258]ACPI[/g] Dienste im Hintergrund startet.

Und zusätzlich google mal nach "PCI Latency"...
 
Aber es ist doch "immerhin" ein Quad...
Und selbst der älteste Rechner brennt mir meine Audio-[g=420]CD[/g] ohne Knacksen...?!??
Die PCI-Latency verwirrt mich...
 
das hat meiner erfahrung nach nix mit leistung zu tun, also nix mit seltsamen diensten im hintergrund, die den export behindern. kannst du ein teil des exports mal hochladen irgendwo? würde mir das gerne mal anhören. kannst es mir auch schicken. schreib mir ne PM.

und noch was: du kannst dir getrost ein hintergrundbild installieren. :)

gruß
t
 
Danke für euer rasches [g=94]feedback[/g]!

@nemesis: ich werd heut Abend mal ein file reinstellen.

@bensommerfeld: vielen Dank für den Link. Ich hab aber nahezu jeden Rat in die Tat umgesetzt, aber nicht aus dem Hintergrund ein "lahmes" System einigermaßen zum Laufen zu bringen, sondern um ein performantes System noch performanter zu machen.

Am Treiber kann es keinesfalls liegen, da ich beim "Live-Betrieb" im [g=70]Sequencer[/g] bei niedrigster [g=5]Latenz[/g] überhaupt keine Probleme habe.
Und das Nero beim Brennen auf den [g=12]ASIO[/g] Treiber zurückgreift, wär mir neu...


Nachdem ich gegoogelt hab wie ein Depp...tippt mein Bauchgefühl auf ein IRQ-Konflikt o.ä.
 
Moin,

das Problem hatte ich auch unter Vista - bzw. bei mir knackste alles bis zum gehtnichtmehr.
Bei mir waren es die JMICRON-Treiber (sind zuständig für PATA-und eSATA). Deinstallieren und die Windows-eigenen haben bei mir geholfen.
Versuchs. Verlieren wirst du nichts. Audiooptimierungen in o.g. Form werden Dir nichts bringen.

Gruß
 
...ich seh schon...es gibt bestimmt noch 100 andere Fehlerquellen...
Vielleicht das nächste mal doch nicht selber basteln, sondern bei einer Audio-Rechner-Schmiede kaufen...zwar unverhältnismäßig teurer...aber stressfreier...!
 
Die Möglichkeiten bei einer Dose sind einfach zu riesig - da finde ich die DDR-Einseitigkeit beim [g=18]Mac[/g] besser. :)
Ich habe geschlagene 6 Monate gebraucht, um den Fehler zu entdecken. Kein Support dieser Welt (RME, Asus oder MS) konnten mir helfen.
Nach Neuinstallation habe ich vergessen, die JMicron-Treiber zu installieren, alles war wunderbar. Nachdem ich den Müll installierte, Knackser ohne ende.
Im Gerätemanager kann man die vorherigen Treiber installieren - seit dem gibt es keine Probleme mehr.
 
Eine Deiner Festplatten läuft im PIO-Modus anstatt im DMA-Modus.


Folgendes ist zu tun:
1. Geh in den Geräte-Manager.
(Startmenü/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/Hardware/Gerätemanager)
Drück auf Gerätemanager.
2. Geh auf IDE ATA/ATAPI-Controller.

50fe757f1b.jpg


3. Mach bei Primärer IDE-Kanal einen Rechtsklick.
4. Wähle "Eigenschaften"

692eba270e.jpg


5. Wähle "Erweiterte Einstellungen"
Bei "Übertragungsmodus" sollte dort stehen"DMA, wenn verfügbar"

79b73f9fb7.jpg


Dasselbe machst Du nochmal mit "Sekundärer IDE-Kanal" und schaust,
ob dort auch "DMA, wenn verfügbar" steht.

Fakt ist: Eine Deiner Festplatten läuft nicht im DMA-Modus sondern im Pio-Modus.
Welche Festplatte das betrifft siehst Du, wenn dort steht "Nur PIO".

Der nächste Schritt muss dann folgendermassen aussehen:
6. Geh einen Schritt zurück und mach einen Rechtsklick auf den IDE-Kanal,
der im PIO-Modus läuft und geh auf "Deinstallieren".

257de6d46a.jpg


7. Sofort nach der Deinstallation des entsprechenden IDE-Kanals, wird
das System den IDE-Kanal neu erkennen und neu installieren.
(Du brauchst also keine Angst zu haben. Dein PC wird dadurch nicht verändert. Deine Daten bleiben alle erhalten)

8. Fertig. Damit ist Dein Problem behoben.
 
Wow. Klasse Auflösung. Gilt das ebenfalls für Vista?
 
Was ist Vista??
 
Das war seinerzeit der Vorläufer von Windows7.
Musst du aber nicht kennen. War nur kurze Zeit am Markt. ;)
 
Alter Falter,
das nenn ich Kollegen-Support!
Besten Dank Jungs und Mädels für die zahlreichen Tipps, werd mich sobald ich zuhause bin sofort an die Arbeit machen.

Ich geb sofort ein Update, sobald ich was erreicht hab.

Was zum Henker ist der "Pio-Modus"???

Viele Grüße
 
Auf eins bin ich ja gespannt...welche Platte nun in diesem Pio-Modus läuft, denn dann wäre ein so resourcenfressendes [g=8]Plugin[/g] wie das Ivory gar nicht spielbar...also die Sample-Platte kann es schonmal nicht sein...
 
Gary5000 schrieb:

Was zum Henker ist der "Pio-Modus"???


Erklärung:

Oftmals sind alte CDs oder DVDs der Übeltäter.

Windows schaltet manchmal aus Gründen der Datenintegrität einfach
in den nächstniederen Übertragungsmodus, um die Datenübertragung,
die aufgrund fehlerhafter oder beschädigter Daten unmöglich geworden
ist, doch noch irgendwie zu gewährleisten.

Dabei wird so lange "runtergeschaltet", bis der Pio-Modus erreicht ist.
Langsamer geht es dann nicht mehr.

Bei solch langsamer Übertragung ist ein halbwegs vernünftiges
Streaming von Audiospuren über den IDE-[g=183]Bus[/g] kaum mehr möglich.

Für [g=539]Cubase[/g]-User äussert sich das darin, dass die Wiedergabe von Projekten
regelrecht "springt". Man hat es also nicht mehr mit dem wohlbekannten Knacken
zu tun, welches bei leergelaufenen [g=12]Asio[/g]-Puffern auftritt, sondern mit einer stockenden,
sprunghaften, geradezu stolpernden Wiedergabe.

Dieses Stolpern ist ein recht sicheres Zeichen für diese Problem.

Die Lösung um vom Pio-Modus wieder in den DMA-Modus zu gelangen besteht darin,
den jeweiligen IDE-Controller einfach zu deinstallieren.

Unmittelbar danach wird er vom System sofort wieder installiert
und der DMA-Modus steht wieder zur Verfügung.


Leider ist das ein sehr tückisches Problem.
Denn man erkennt es nicht auf Anhieb.

Windows gibt dem User nämlich keinerlei Hinweis darüber,
dass es eine HDD nun im Pio-Modus anspricht.
Das muss der User schon selbst herausfinden.


Ohne die entsprechende Erfahrung hat man da also
wirklich sehr schlechte Karten.
Das ist eigentlich der Moment, wo der ungeübte User
dann seinen ganzen PC neu aufsetzt.
Aber das ist vollkommen unnötig.

In Deinem speziellen Fall muss es übrigens nicht zwangsläufig
ein Pio-Problem sein. Möglicherweise liegt auch ein Hardwarefehler
bei Deinem Audiointerface vor.

Sollte jedoch bei Dir angezeigt werden, dass der aktuelle
Übertragungsmodus der PIO-Modus ist, dann kannst sicher
sein, dass es daran gelegen hat.
 
surren und knacksen kann auch durch zuviele USB Geräte und entstehen.

ich weiß nicht für was du deinen PC noch alles nutzt, aber mal unbedingt alles ausschalten was du nicht brauchst für deine Musikprojecte(bei Stromeinspeisung durch USB, diese Kabel auch mal raus ziehen)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben